Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  entity aus liste auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  entity aus liste auswählen (1448 mal gelesen)
zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich habe eine funktion in der eine liste angelegt wird.
in der liste befindet sich die entity und ein wert.
in einer anderen funktion wähle ich mit entsel eines der entity aus und möchte nun über den ausgewählten entity den in der anderen liste auswählen und auf den zugehörigen wert zu greifen.
ich weiß leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ganz ins Blaue ( so richtig verstehe ich nämlich nicht, was du willst) .. suchst du sowas wie die Funktion assoc oder member ... ??

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so ähnlich,
ich lasse punkte malen und geben diesen einen wert.
im nächsten schritt möchte ich das der nutzer zwei dieser punkte selektiert. in der funktion soll dann über den entity-namen namen an die anderen werte eine rechnung erfolgen. also der entity-name soll als schlüssel zum anderen wert dienen. an assoc hab ich schon gedacht, ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Feb. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was dein Programm genau bezwecken soll, denke aber , du läufst in die falsche Richtung...
Helfen dir vielleicht  XDATA oder Blöcken mit (unsichtbaren) Attributen weiter? Dann hast du die Informationen gleich am Objekt?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nunja bin neuling in vlisp,
ich möchte erst die knoten mit eigenschaften erstellen.
danach sollen eben 2 ausgewählt werden, das gefaelle berechnet werden zwischen den beiden und dann eine pline gezeichnet werden mit dem text dran des gefaelles.
mit dem ersten befehl male ich die knoten und gebe die hoehe dazu ein, entity mit dem hoehenwert kommt in in eine liste mit allen punkten. mit dem naechsten befehl sollen eben 2 ausgewählt werden (entsel) und dann wollte ich eben ein befehl der über den entitynamen aus der ersten liste den eintrag auswählt um dann mit ihm arbeiten zu können, ich weiß ich schwer zu verstehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Feb. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst doch auch einen Punkt gleich 3Dimensional erzeugen
_Point
10,20,30

Bsp-weise

(cdr(assoc 10(entget(entlast))))

liefert dir dann die Koordinaten mit denen du weiter rechnen kannst.

ach ja .. lies dir doch übers WE mal Mapcars Lisp Tutorial durch ... solls vielleicht demnächst auch als Buch geben (kleiner Tipp für den Prof. )
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber ich möchte nur 2d arbeiten mit eben der listeneigenschaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Feb. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann nimm (assoc ENTITYNAME LISTE)

und die Liste baust du z.B. so
(setq LISTE (cons ENT1  HOEHE1) LISTE)
(setq LISTE (cons ENT2  HOEHE2) LISTE) ... das ganze in ner While-Schleife oder wie auch immer.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(while (setq Pto (getpoint "\nPunkt eingeben: "))
    (command "_point" Pto)   
    (setq ent (entlast)
  hoehe (getreal "\nHoehe eingeben: ")
  inf_ptos (list ent hoehe)
  list_ptos (cons inf_ptos list_ptos)

das ist meine syntax für das erstellen der liste.

in der nächsten funktion mache dann das
  (setq pto1  (entsel)
        pto2  (entsel)

  )
   
und dann weiß ich nicht weiter, mit assoc geht es nicht weil ja in der ersten liste das format ist

[3] Entityname hoehe

, ich möchte also über pto1 an die hoehe der in der list_ptos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Tutorial schon durch ???
probier mal
(setq pto1  (car(entsel "\nerster Pkt:")
      pto2  (car(entsel "\n2. Pkt:"))
)

(setq H1 (cadr(assoc pto1 list_ptos)))
(setq H2 (cadr(assoc pto2 list_ptos)))

...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 24. Feb. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, welches tutorial meinst du?
das von vlisp finde ich sehr schlecht. ich habe vlisp auf einem
praktikum in kuba etwas erlernt und möchte nun meine fähigkeiten festigen und
ausbauen.

nun ein anderes problem was ich schon öfters hatte.
die zeile stimmt,
h1 (cadr(assoc pto1 list_ptos))
kontrolliere ich den wert mit inspect mit den klammern stimmt der wert,
kontrolliere ich jedoch h1 mit inspect steht dort nil, warum sehr unlogisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 24. Feb. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry die zeile stand natürlich im setq-bereich und dennoch ist ein nil drin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich habe ein eigenartiges problem.
die zeile sollte der variable dis eigentlich einen wert zu weisen.
(setq dis (distance (cdr (assoc '10 (entget pto1))) (cdr (assoc '10 (entget pto2))))
)

wenn ich die werte kotrolliere also die (distance (cdr (assoc '10 (entget pto1))) (cdr (assoc '10 (entget pto2))))

stimmt der wert,
kontrolliere ich jedoch die variable dis ist sie nil.
das kommt im meinem programm öfters vor und ich komme leider nicht weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Feb. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kontrolliere ich jedoch die variable dis ist sie nil.
das kommt im meinem programm öfters vor und ich komme leider nicht weiter

Du solltest doch das Tutorial durchgehen 
<ja, das kostet Zeit - aber dadurch lernt man - und viele Fehler entstehen erst garnicht>

1. Der Wert wird überschrieben mit einem "setq" (das denke ich hier mal nicht)
oder
2. die Variable ist Lokal und du bereits wieder aus der Funktion wenn du sie abrufen tust.

Lese-Tip die X-te: http://www.autolisp.mapcar.net/namespace.html 

(wobei man eigentlich mit dem 1.Wort des Anfänger-tutorials anfangen sollte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(defun c ipes (/ list_ptos)
(setq  pto2  (car (entsel "\nPlease select the higher point: "))
        pto1  (car (entsel "\nPlease select the lower point: "))
        h1 (cadr (assoc pto1 list_ptos))
        h2 (cadr(assoc pto2 list_ptos))
diff (- h2 h1)
)
ich finde meinen fehler nicht, trotz lesen des tuts.
ich verlasse weder die funktion noch wird eine globale variable benutzt.
wie gesagt, h1 u h2 ist nil, (cadr (assoc pto1 list_ptos)) und (cadr(assoc pto2 list_ptos)) hat aber einen wert. die variablen werden nur in dieser funktion benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Feb. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

list_ptos ist ne lokale Variable, der du in der Funktion an keiner Stelle was zuweist, die also "nil" ist.. demzufolge sind h1 und h2 auch nil und ( - h2 h1 ) ergibt n Fehler...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zauber3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: GOTT!!! ICH HASSE DIESE AUTO-Smiley KACKE!!! Aaaaaaaalllllbertttt!!!
    
Zitat:
Original erstellt von zauber3r:
(defun c:pipes (/ list_ptos)
(setq   pto2  (car (entsel "\nPlease select the higher point: "))
        pto1  (car (entsel "\nPlease select the lower point: "))
        h1 (cadr (assoc pto1 list_ptos))
        h2 (cadr(assoc pto2 list_ptos))
diff (- h2 h1)
)
...ich verlasse weder die funktion noch wird eine globale variable benutzt....


Ganz im Gegenteil. In diesem Beispiel verwendest Du gleich FÜNF GLOBALE VARIABLEN:

  • pto2
  • pto1
  • h1
  • h2
  • diff

LOKAL wären sie, wenn das erste Listenargument Deiner defun so aussehen würde:
Code:

(defun c:pipes (/ pto2 pto1 h1 h2 diff)
...


Ich vermute mal Du hast da einiges durcheinandergebracht.
Wenn Du der Funktion "c:pipes" den Wert der Variable "list_ptos" übergeben willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. "list_ptos" wird extern als globale Var festgelegt.
Dann mußt Du "list_ptos" aus der Liste der lokalen Variablen entfernen. Also NICHT hier reinschreiben:
Code:
(defun c:pipes (/ list_ptos)...


2. Der Wert für "list_ptos" soll beim Funktionsaufruf übergeben werden.
Dann müßte Deine Funktionsdefinition so beginnen:
Code:
(defun c:pipes (list_ptos / )...


Der Funktionsaufruf wäre dann z.B.:
Code:
(c:pipes '((1 2)(3 4)(5 6)))

Aber dann ist die Funktionsdef eher falsch (auch wenn es funzt), denn defun C: ermöglicht es einer Lispfunktion wie ein Acad Befehl aufgerufen werden zu können. Und da sind dann Argumentübergaben eher selten ;-)
In dem Fall also eher:
Code:
(defun pipes (Aufrufargument / lokale-Variablen)...

...


------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
        
        

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 28. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zauber3r
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zauber3r an!   Senden Sie eine Private Message an zauber3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zauber3r

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ich habs gelöst indem ich erstmal alle variablen lokal gemacht habe und dann die argumente überprüft habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz