Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Textstile auf *.shx einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstile auf *.shx einstellen (589 mal gelesen)
Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hat Jemand ein Beispiel wie man alle Textstile
auf isocp.shx einstellt.

Nano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

Spezifizier mal, was Du GENAU willst 
...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Jan. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc

Zu Bsp.: Stilname    = stil1
        Schriftname = txt.shx
        Stilname    = stil2
        Schriftname = simplex.shx
        Stilname    = statard
        Schriftname = simplex8.shx

Alle Stilnamen auf Schriftnamen = isocp.shx setzten

Gruss Nano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Jan. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nano:
Alle Stilnamen auf Schriftnamen = isocp.shx setzten


Das ist einfach. Zunächst musst Du Dir eine Funktion basteln, die Dir alle Textstile ausgibt. Hier ist ein Beispiel:

(defun get-table-list (tbl / lst nxt)
  (setq tbl (strcase tbl)
lst (list (cdr (assoc 2 (tblnext tbl T))))
  )
  (while (setq nxt (tblnext tbl))
    (setq lst (cons (cdr (assoc 2 nxt)) lst))
  )
  (reverse lst)
)

Nun kriegst Du also mit (get-table-list "STYLE") die Textstile als Liste. Diese Liste kannst Du einzeln abarbeiten mit

(foreach style (get-table-list "STYLE")
  ...
)

Was musst Du darin für jedes Element abarbeiten? Du brauchst für den jeweiligen Stil die DXF-Gruppenliste, in der die Stileigenschaften gespeichert sind. Diese Liste kriegt man aus einem Tabellen-Entity mit (entget <ename> ), das Entity kriegt man mit (tblobjname <tabellenname> <Objektname> ), also hier mit (tblobjname "STYLE" style).

Nachdem Du diese Liste hast, wirst Du sehen, dass sich darin unter dem Gruppencode 3 der Fontname verbirgt. Du brauchst also nur den entsprechenden Eintrag (3 . "alterfontname.ttf") durch den neuen (3 . "isocp.shx") zu ersetzen (das geht mit SUBST), und die somit veränderte DXF-Gruppenliste mit ENTMOD in das Element zurück zu schreiben.

Ich nehme an, das kriegst Du mit dieser Hilfe jetzt selber hin ...

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Jan. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

upps ... da hätte ich doch beinahe die fertige Funktion gepostet .. aber da will ich Tom mal nicht ins Handwerk pfuschen   

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Jan. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
upps ... da hätte ich doch beinahe die fertige Funktion gepostet .. aber da will ich Tom mal nicht ins Handwerk pfuschen   


Du wolltest Dir sicher nur die Mühe sparen, jemandem was beizubringen. Mit der fertigen Programmversion hätte ich bestimmt 50% Tipparbeit gespart :-)

Aber der wirkliche Faulpelz bin ich, denn der OP wird zukünftig so simple Probleme ohne meine Hilfe lösen können, und er wird sogar anderen Hilfestellung geben können. Ich brauch hier dann fast nix mehr zu tun ....

T:-)m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jan. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von archtools:
Du wolltest Dir sicher nur die Mühe sparen, jemandem was beizubringen.


Nö  
 
Zitat:
Original erstellt von archtools:
Mit der fertigen Programmversion hätte ich bestimmt 50% Tipparbeit gespart :-)
[/B]

das wäre mein Argument gewesen ... für alles andere der Hinweis auf Mapcars Tutorial..

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Aber der wirkliche Faulpelz bin ich, denn der OP wird zukünftig so simple Probleme ohne meine Hilfe lösen können, und er wird sogar anderen Hilfestellung geben können. Ich brauch hier dann fast nix mehr zu tun ....
[/B]


Optimist  ... IMHO fragt dann der Nächste das Gleiche


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 30. Jan. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE AN ALLEN

(ENTMOD (SUBST (CONS 8 "A_TXT")(ASSOC 8 elem1) elem1))
(SETQ bautxtstil (CDR (ASSOC 7 elem1)))
(SETQ bautxtshx (tblobjname "style" bautxtstil))
(SETQ bautxtshx2 (ENTGET bautxtshx))
(SETQ bautxtshx3 (CDR (ASSOC 3 bautxtshx2)))
(ENTMOD (SUBST (CONS 3 "isocp3.shx")(ASSOC 3 bautxtshx2) bautxtshx2))

Gruss Nano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz