Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemaßungsstil Als aktuell Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil Als aktuell Speichern (1770 mal gelesen)
pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein Lisp-Neuling und gerade dabei, ein Programm zu schreiben das verschiedene Bemaßungsstile nutzt. Nach längerem suchen und probieren hab ich dann auch die nötigen Befehle gefunden um einen Bem.Stil nach meinen Ansprüchen anzulegen.
Das Problem ist, dass die Eigenschaften des erstellten Bem.Stils nach einem Wechsel zu einem anderen Bem.Stil gelöscht sind.
Da mehrere meiner Programme diesen Bem.Stil nutzen sollen, war meine Idee eigentlich, dass der Bem.Stil in einem Programm erstellt wird auf das sich dann die einzelnen anderen Programme beziehen können.
Zur Veranschaulichung die Befehle wie sie z.Z. sind:
;
; Zum speichern im Anfangsprogramm:
(DEFUN Bemaßungsstil-Tür ()
    (IF (NOT Bemaßungsstil-Tür)
      (COMMAND "BEMSTIL" "SI" "Bemaßungen" "DIMSCALE" "8" "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN"  )
      (PRINC)
      )
  (PRINC)
  )
;
(DEFUN STB ()
  (COMMAND "BEMSTIL" "H" "Bemaßungen")
  (PRINC)
  )
; und zum aufrufen in einem anderen Programm:
(STB)
;
Wie gesagt, bei einem Wechsel zu einem anderen Bem.Stil werden die Einstellungen meines Bem.Stils verworfen. Auf die Idee anstatt dem "SI" gleich ein "H" einzufügen und dies dann aufzurufen bin ich schon gekommen. Allerdings sind die Eigenschaften dann nach Beendigung des kompletten Lisp-Programms nicht verfügbar. Das wäre aber unbedingt notwendig um evtl. nachträglich noch mit diesem Bem.Stil Änderungen einzuzeichnen.
Es müsste also noch ein Befehl eingetragen werden um ihn "Als aktuell speichern" zu können, wie es im Bemaßungs-Manager durch Rechtsklick auf <Stilüberschreibungen> möglich ist.
Ich vermute mal, dass an der Stelle an der ich den Smily eingezeichnet habe ein Befehl fehlt. Nur wie heißt er?!?
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

einen Bemaßungsstil aktuell setzen kanst du mit (setvar "DIMSTYLE" DIMSTYLENAME) ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab heute versucht deinen Ratschlag zu befolgen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, aber gespeichert wurde der geänderte Bemaßungsstil nie.
So sah das bei mir aus als ich aufgegeben habe:

(DEFUN Bemaßungsstil-Tür ()
  (COMMAND "BEMSTIL" "SI" "Bemaßung" "DIMSCALE" "8"
  "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN")
  (SETVAR "BEMSTIL" "Bemaßung")
  (PRINC)
  )

Und die folge davon sieht so aus:

; Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "BEMSTIL" "Bemaßung"

Bitte erkläre es mir nochmal genauer. Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann:
(command "-dimstyle" "_restore" "bemaßung")

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist leider auch noch nicht so ganz das wahre.
Ist deine Antwort eine Übersetzung meines anfänglichen Fehlversuchs in englisch?

(COMMAND "BEMSTIL" "SI" "Bemaßungen"

Auf jeden Fall funktioniert es leider immer noch nicht.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe:

 

Zitat:

DIMSTYLE System Variable

(Read-only)
Type: String
Saved in: Drawing

DIMSTYLE is both a command and a system variable. The DIMSTYLE system variable shows the current dimension style. To display the DIMSTYLE system variable, use the SETVAR command. The DIMSTYLE system variable is read-only; you cannot change its value on the command line. To change the current dimension style, use the DIMSTYLE command.


Die kannst du nicht mit

Code:

(SETVAR "DIMSTYLE" "Bemaßung")


oder aber auch
Code:

(SETVAR "BEMSTIL" "Bemaßung")


aktuell setzen....

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

also (command "-dimstyle" "_restore" "bemaßung") klappt bei mir .. und das sind die internationalen Befehle

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 17. Jan. 2007 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola CADmium,

hab's grad nochmals ausprobiert. Wieso geht das bei dir und bei mir nicht. Bitte schreib mir etwas ausführlicher wie du es geschafft hast den geänderten Bemaßungsstil als aktuell zu speichern.

(command "-dimstyle" "_restore" "bemaßung" "DIMSCALE" "8" "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN")

So, jedenfalls nicht.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

was packst du aber auch alles in eine Zeile ... das kann ja nicht funktionieren..proggen ist ein bißchen mehr als nur zusammenkopieren .. (obwohl ich jetzt auch nix anderes gemacht hab)   

(DEFUN Bemaßungsstil-Tür ()
  (COMMAND "BEMSTIL" "SI" "Bemaßung" "DIMSCALE" "8"
  "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN")
  (command "-dimstyle" "_restore" "bemaßung")
  (PRINC)
)


und wie schon öfter gesagt .. als Einsteiger sollte man mal einen Blick in  Mapcars Tutorial werfen, oder besser noch komplett lesen..
------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 17. Jan. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WAHNSINN,
es funktioniert!!!! Allerdings nicht mit deinen Zeilen, CADmium. Die erzeugten bei mir zwar einen neuen Bem.Stil "bemaßung", allerdings waren die Änderungen nicht gespeichert.
Ich habe dann ein paar andere Möglichkeiten ausprobiert.
So z.B. das "SI" durch ein "H" ersetzt:

(DEFUN Bemaßungsstil-Tür ()
  (COMMAND "BEMSTIL" "H" "Bemaßung" "DIMSCALE" "8"
  "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN")
  (command "-dimstyle" "_restore" "bemaßung")
  (PRINC)
)

Dies erzeugte eine <Stilüberschreibung> für den Bem.Stil ISO-25, die man allerdings auch erst wieder "Als aktuell speichern" musste.
Und jetzt kommts:
Danach hab ich deine englische Zeile übersetzt und eingegeben (mit "H" statt "SI"):

(DEFUN Bemaßungsstil-Tür ()
  (COMMAND "BEMSTIL" "H" "Bemaßung" "DIMSCALE" "8"
  "DIMEXE" "0" "DIMTOH" "EIN" "DIMTIH" "EIN")
  ; erstellt <Stilüberschriebung> für ISO-25
  (COMMAND "BEMSTIL" "SI" "bemaßung")
  (PRINC)
)

Und siehe da; Es funktioniert!!!!!

Zitat:
das kann ja nicht funktionieren..proggen ist ein bißchen mehr als nur zusammenkopieren ..

-Stimmt, normalerweise hast du vollkommen recht. Hirn ist auf jeden Fall gefragt beim programmieren.
Aber du musst doch zugeben, dass es bei den funktionierenden Zeilen doch sehr an Logik fehlt.
Den Link zu Mapcars Tutorial hab ich vor einigen Wochen bereits gefunden und mir das Ganze zu Gemüte geführt.

Tausend Dank für deine Mühen. Ich kann mir zwar absolut nicht erklären warum bei mir nicht funktioniert was bei dir einwandfrei läuft, aber ich bin froh, dass es letztendlich doch noch gefunzt hat.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz