Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LSP befehle warscheinlich nicht ganz richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LSP befehle warscheinlich nicht ganz richtig (1078 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frage:
möchte in eine lsp befehle wie folgt einbauen ohne das dazu nochmal zwischenabfragen kommen, könnte mit jemand bitte diese befehle ergänzen oder korrigieren weil es nicht laüft,
- bin mir nicht sicher ob alle befehle über 'command' abgearbeitet werden müssen?

1.(command_bereinig;al;;n
soll ausgeführt werden ohne das ein Fenster aufgeht

------------------------------
2.(command "_layer" "fa" "VonLayer" lay "lt" "VonLayer" lay "")
alle layer sollen in farbe und Linientyp auf Von layer gesetz werden

--------------------------------
3.(command_la;m;"xx";fa;"1";;l;strichlinie;;;fa;"2"; ?????????)
erzeuge layer xx; farbe 1; Linientyp strichlinie ; farbe 2; LINIESTÄRTKE 1,0 


------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser

1. (command "bereinig" "al" "*" "n")
2. (command "-layer" "fa" "1" "*" "") z.B. alle Layer auf rot ändern

Zu 2. Ich glaube einen Layer auf die Farbe von Layer zu setzen geht nicht, macht ja auch keinen Sinn. Ich denke daher, daß Du die Farbe von auszuwählenden Objekten auf "vonLAyer" setzen willst, dann ist dieses der falsche Weg.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen das für all dies kein Lisp nötig ist:

In AutoCAD unterdrückt man Dialoge mit einem "-" vor dem Befehlsnamen, also zB
_.-LAYER
_.-PURGE
Weiter hilft dabei noch FILEDIA ("Datei wählen"-Dialoge) sowie CMDDIA
(funktioniert freilich nur wenn auch eine "Befehlszeilenversion" programmiert wurde von ADESK)
Im Lispbereich sollte man sich auch noch INITDIA ansehen.

Und: Mische nicht Englisch & Deutsch / verwende nur die internationale Version mit unterstrich und engl. Befehlsnamen.

Tip. cadmaro.de Befehlsreferenz/Übersetzung Deutsch/Englisch samt Optionen.
Weiter: (getcname "meinBefehl") "meinBefehle" kann dabei deutsch oder international sein,
das jeweilige Gegenstück kommt dann als Ergebnis..

Wo hakt es bei dir genau ? - Wie es aussieht erstmal nicht in Lisp sondern
beim reinen Acad Umgang.

Ich schlage dir vor das du sowas erstmal über die Befehlszeile testest
und dann in einen Command steckst (wenn du den Befehlsablauf bereits kennst)

Befehl: _.LAYER
und dann erstmal das ganze per Hand in der Befehlszeile durchgehst..
[in der ACADhilfe ist sind die Befehlszeilenversionen auch immer mit dokumentiert]

-

LAYER-Farben Linientypen kann man nicht "von layer" setzen - Layer sind sie ja schließlich selber !
Willst du also Objekte ändern ? als Command kannst du den Befehl _CHANGE einbinden, ansonsten
ändert man Entitylisten von Objekten ja mit SUBST/ENTMOD etc.
Oder möchtest du nur die aktuelle Farbe/Linientyp umstellen !? - Dann schau die mal alle
Systemvariablen an die mit "CE" anfangen !

-zum Schluß mal ein Log von einem Bereinigen-Ablauf in der Befehlszeile.
[EDIT-1] - hatte das LOG vergessen, sorry:
Befehl: _.-purge

Typ der zu bereinigenden ungenutzten Objekte eingeben
[BLöcke/BEmstile/LAyer/LTypen/Plotstile/Symbole/Textstile/Mlinienstile/tabellENs
tile/Regappl/ALles]: _all
Zu löschende(n) Namen eingeben <*>: *
Jeden zu löschenden Namen bestätigen? [Ja/Nein] <J>: _n

Keine unreferenzierten Blöcke gefunden.

Keine unreferenzierten Layer gefunden.

usw.

[Edit-2] hatte und INITDIA mit Initget verwechselt, sorry&geändert 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 07. Jan. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Unterstützung.
Leider habe noch noch irgendwo bei der Layererstellung einen Fehler drin. Wenn ich die befehle über sie Befehlszeile abarbeite geht es. Über den Commandbefehl in der lsp nicht. Bitte nochmal um einen Hinweis:
(command "_LAYER" "Ma" "001-AREAL" "fa" "1" "lty" "" "lst" "1,0"  "")
Ungültiger Optionstitel.

wenn ich den Befehle nur bis zu 'FA' definiere läufts, aber mit 'lst' geht es nicht, dass brauche ich aber gerade;-kann das auch an der lsp liegen. Der layer wird aber erstellt!
Habe schon Versuche mit den englischen Befehlen gemacht mit dem gleiche Resultat, die Linienstärke kann ich einfach nicht definieren.
Vielleicht muss ich den Befehl in zwei schritten abarbeiten???
Habe schon Stunden mit ""  versucht. Wieso läuft der befehl auch wenn ich (command "_LAYER" "Ma" "001-AREAL" "fa" 1) ohne '"*" ""' schreibe?
Muss ich nach jedem Optionbefehl  ""  nochmal setzen?

>>Oder möchtest du nur die aktuelle Farbe/Linientyp umstellen !? - >>Dann schau die mal alle Systemvariablen an die mit "CE" anfangen !

Der Layer soll bein ersten LSP aufruf erzeugt werden,und dann wird ja mit 'MA' nur geprüft ob dieser schon da ist ODER?

Der Befehl zur 'bereinig' macht keine Probleme.

Manchmal weis ich nicht ob ich spinne oder mein Autocad!

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz