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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blöcke in lisp-funktion am cursor (1118 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


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Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 01. Nov. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin !

ich möchte in einer lisp-funktion am cursor blöcke einfügen und verwende und angehängten code.

wenn ich zunächst über getpoint einen punkt abfrage, dann klappt das mit dem beenden sehr gut - allerdings mit dem nachteil, dass der einzufügende block beim einfügen nicht sichtbar ist. diesen getpoint-teil habe ich im code auskommentiert und beim INSERT die position (point4stone) durch ein PAUSE ersetzt.

jetzt sehe ich zwar den einzufügenden block - dafür ist das beenden unsauber !!!

hat einer von euch eine idee ??

gruß Jan :-)

hier der [CODE][/CODE]code:

(defun SetFreeStones (SetFreeStones#kind
      ;;T... vermarkt / nil ... unvermarkt
      SetFreeStones#status
      ;;T... new / nil ... old
      /   StoneLayer
      StoneBlkType   point4stone
      StoneMfak
      )
  (modes ;speichern der Systemvariablen
    '("CMDECHO"
      "OSMODE"
      "BLIPMODE"
      )
    )

  (SETVAR "CMDECHO" 0)
;;  (COMMAND "_.UNDO" "_Begin")
  (SETVAR "OSMODE" 0)
  (SETVAR "BLIPMODE" 0)

  (SETQ
    old_err *error* ;setzen der internen Fehlerroutine
    *error* setstone_err
    ) ;end-setq


  ;;Objektfang für die Blockpositionierung
  (setq StoneMfak 1.0
) ;als Vorbereitung für die Maßstabsberücksichtigung

  ;;zuweisen des Grenzsteines-Blocks
  (if SetFreeStones#kind
    (setq StoneBlkType "grz_frei_vermarkt")
    (setq StoneBlkType "grz_frei_unmarkt")
    ) ;endif

  ;;zuweisen des Grenzstein-Layers
  (if SetFreeStones#status
    (setq StoneLayer "GRENZE_NEU_R35")
    ;;new
    (setq StoneLayer "GRENZE_ALT_S35")
    ;;old
    ) ;endif


  (setq blocktest (BlockNameCheck
    (list
      StoneBlkType
      ) ;end-list
    T
    ) ;end-BlockNameCheck
) ;end-setq

  (if (not blocktest
  ) ;end-not
    (progn ;;es kann jetzt losgehen

  ;;Layer für die Grenzsteine aktuell setzen
  (EDBS_LayerSet StoneLayer)

  ;;Objektfang setzen
  (setvar "osmode" *StoneOfang*)

  (while T


    ;;(setq point4stone
;; (getpoint
;;   "\nWo soll ein Stein eingefügt werden ? (Abbruch ... rechtem Maustaste)"
;;   )
;; )

    (command "_.insert"    StoneBlkType  pause ;; point4stone
      StoneMfak ;X-Faktor
      StoneMfak ;X-Faktor
      0 ;Drehung
      ) ;end-command

   
    ) ;end-while

  ) ;end-progn
    (princ "\nFunktion wird vorzeitig abgebrochen !")
    ) ;endif

  (SETQ *error* old_err)


  ;;(COMMAND "_.UNDO" "_End")
  (moder)
  (PRINC)


  ) ;end-defun - SetStone

------------------
jan :-)

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Nov. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der Sache mit dem "unsauberen Ende" durch ESC verweise ich mal auf diesen Thread ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


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Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000931.shtml#000002

Mein Vorschlag:

Block einfügen, z.B. bei (-1 -1 0, irgenwas ausserhalb Deines Koordinatensystems)
Einfügepunkt merken (GC10)
"move" mit dem Vorschlag von Udo (siehe link oben)
neuen GC10 ermitteln und mit (-1 -1 0) vergleichen
Wenn GC10 gleich hast Du move mit esc verlassen.

Ciao Georg

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tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


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erstellt am: 02. Nov. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo georg,

vielen dank für das posting - in diese richtung waren meine gedanken zwischenzeitlich auch schon gegangen.

damit weiß ich aber - das mir wohl nichts anders überleibt !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



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Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,
quark. Es bleibt immer was anderes.
Guckst Du dieses Konstrukt:

Code:
(defun !n50r7 (blockname /)
  (command "_.-insert" blockname pause "" "" "")
)


(if (not (VL-CATCH-ALL-ERROR-P
   (vl-catch-all-apply '!n50r7 (list "uh"))
)
    )
  (setq insertedblock (entlast))
  (progn
    (setq insertedblock nil)
    (alert "Fehler bei Einfügung!")
  )
)



Damit hast Du immer 'nen definierten Zustand. Selbst wenn der User abbricht hast Du kein Error-Handling-Problem.

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. Nov. 2006 editiert.]

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tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


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AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

und danke - klingt gut und werde ich mal bei mir einbauen !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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