Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Koordinaten auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten auslesen (1025 mal gelesen)
NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet, der AutoLips-Programmierung und hab folgendes Problem: Ich möchte die Koordinaten von verschiedenen Objekten auslesen.
Zum Beispiel: Bei einer Linie die Start und End-Koordinate.
Bei einem Kreisbogen den Radius und Start und Endkoordinate oder Bogenlänge usw.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten??
Am besten wäre es, wenn ich z.B. eine Linie anklicke und dann die gewünschten Koordinaten erhalte.
Ich wäre sehr froh um Vorschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts den Befehl Liste , oder willste die Daten irgentwie weiterverarbeiten? Ansonsten ist vielleicht dieser Thread interessant.


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NMO,

erstmal Wilkommen im WBF!    

Für Deine Frage sieh Dir mal an, was z. B. (entget (ssname (ssget) 0)) liefert, wenn Du es in der Befehlszeile eingibst und Linie wählst (und natürlich in der Lips-Hilfe zu diesen Befehlen nachlesen).
Dann musst Du Dich noch mit den DXF-Gruppencodes (GC) der Elemente beschäftigen, dann bekommst Du auch raus, was sich so hinter der Ausgabe des o. g. Befehls verbirgt. Und zur Selektierung den Befehl assoc und die Formen von car, cdr, ... nicht zu vergessen.

So liefert z. B.

Code:

(setq elem (entget (ssname (ssget) 0)))
(setq apkt (cdr (assoc 10 elem)))

den Anfangspunkt einer Linie.

Soweit erstmal für den Anfang. Bei Fragen ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und lg

Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Antworten!
Ich bin echt wahnsinnig erstaunt, wie schnell und vor allem kompetent man hier Antworten bekommt.
Ich hab einen guten Ansatz bekommen, auf dem ich jetzt aufbauen kann.
Wenn es irgendwelche gröberen Schwierigkeiten geben sollte, darf ich mich nochmals melden. 
Also nochmals danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz