Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Grundlagenfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundlagenfrage (2505 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Hoffe, ihr nehmt mir die Frage nicht übel, falls es zu "primitiv" ist.
Habe darüber noch nichts unter F1 gefunden, und die Suche hier ("command Unbekannter Befehl") brachte auch nichts zu Tage.

Wenn ich einen Befehl mit c:Name definiere, dann kann ich ihn zwar nett in der Befehlszeile eingeben, und er funzt, aber wenn ich versuche, ihn mit (command "Name") aufzurufen dann kommt "Unbekannter Befehl...". Weiß jemand wieso?

Natürlich ist das nicht sooo schlimm, weil wenn man schon in Lisp programmiert, dann kann man ja die Funktion direkt aufrufen mit (c:Name). Wenn man den Befehl selbst definierte, hat man da ja große Freiheit, eine Lösung zu finden.

Aber mir geht es um das grundsätzliche Verständnis. Wenn man die Hintergründe kennt, dann versteht man plötzlich vielleicht was ganz anderes auch besser. Oder es ist inspirierend für neue Ideen, oder ... Es würde mich einfach interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Hase!
Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Es geht mir um den Unterschied zwischen "echten" Befehlen und (defun c:...)-Befehlen. Anscheinend werden 2tere von Autocad nicht als vollwertige Befehle gehandhabt.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Okt. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt ist,kann man selbst definierten Befehlen keine Parameter mitgeben.

Wie Rabbit schon ausführte:
Der Aufruf in Lisp unterscheidet sich -
nicht (command "befehl" ...)
sondern (command (c:befehl))

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 03. Okt. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich versuche es mal 

Die von dir ' "echten" Befehlen'  genannten sind "nur" nicht in Lisp geschrieben.
Damit man diese Befehle aber auch einfach in Lisp aufrufen kann, gibt es die Funktion command.

Jetzt aber wieder in Lisp eine Funktion, die ebenfalls in Lisp geschrieben und als AC-Befehl definiert wurde, wieder über eine externe Aufruf (command) ins Programm einzubinden, ist doch ein Umweg - siehe Schreibweise (command c:name) 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rabbit&Ernst:
Befor ich (command (c:Befehl)) schreibe, schreibe ich aber gleich (c:Befehl). 

@Ernst only:
Was meinst du mit Parameter?

@Markus:
Das stimmt mit dem Umweg! (Hätte ich auch schon selbst oben versucht anzudeuten.)

Was mich verwundert ist allerdings folgendes: Ich dachte immer, die Funktion (command ...) tut nichts anderes, als die Argumente in die Befehlszeile zu schreiben und dann auf Enter zu drücken, so als würde man es händisch machen.

Wäre das der Fall, dann verstehe ich nicht, warum bei so aufgerufenen in Lisp definierten Befehlen, die Fehlermeldung "Unbekannter Befehl..." kommt. Bei händischem eintippen in die Befehlszeile funzt es ja. 

Daher muß erstens die (command ...)-Funktion doch in Wirklichkeit etwas anderes machen und zweitens müssen die in Lisp definiereten Befehle irgentwie anders sein als die "echten" Autocad-Befehle.

Anscheinend sind die in Lisp definierten Befehle für Autocad nur "Befehle 2ter Klasse" oder so. Nicht wirklich gleichwertig. 

Aber einfach "irgentein" Unterschied ist für mich nicht befriedigend. Ich würde gerne wissen, was genau ist der Unterschied.

(Früher dachte ich auch, man könne mit Lispbefehlen echte Autocad-Befehle "überschreiben", wenn man ihnen den selben Namen gibt.  Als ich es dann einmal ausprobierte, ignorierte Autocad meinen Lisp-Befehl einfach und führte einfach den Original-Befehl aus. -> Überschreibung dürfte also nicht gehen.)

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rabbit für die Verweise auf die Hilfe! 
Das hat mich dazu gebracht, auch nochmal selbst dort nachzulesen. Obwohl ich einiges gelesen hatte, hatte ich (Asche auf mein Haupt) nicht alles gelesen gehabt (wie ist das nur passiert?  ) - hatte wichtige Teile übersehen. Tut mir leid, sonst hätt ich diesen Thread wahrscheinlich gar nicht begonnen.

Also bzgl. Definition von Funktion oder Befehl:
Natürlich definiert (defun eine Funktion. Aber jede c:xxx-Funktion definiert einen Befehl! siehe Hilfe: "AutoLisp Developer's Guide/Using the AutoLisp Language/AutoLisp Basic(nochmals Schande über mich)/Symbol and Function Handling/c:xxx Functions"

Bzgl. Überschreibung von "eingebauten" AC-Befehlen:
Es geht doch! Man muß aber zusätzlich den "eingebauten" Befehl "_undefine"en, damit die Überschreibung funzt. Davor wird aber nicht wirklich gewarnt, sondern es wird erklärt, dass es manchmal ganz nützlich sein kann. Auf den originalen Befehl kann man dann immer noch mit ".Befehlsname" zugreifen. siehe Hilfe: "Pfad wie oben/Redefining AutoCAD Commands".

Zu meinem Hauptthema fand ich folgendes in der Hilfe:

Zitat:
Suchverfahren für Befehle
Wenn Sie einen Befehl eingeben, wird dieser in mehreren Schritten auf seine Gültigkeit geprüft. Bei einem Befehl kann es sich um einen Standardbefehl bzw. eine Systemvariable, einen externen Befehl oder einen in der Datei acad.pgp definierten Aliasnamen bzw. um einen benutzerdefinierten AutoLISP-Befehl handeln. Befehle können auch durch ObjectARX-Anwendungen oder einen Gerätetreiberbefehl definiert werden. Sie können einen Befehl in die Befehlszeile eingeben oder den entsprechenden Menübefehl verwenden. Befehle können auch über eine Skriptdatei oder eine AutoLISP- bzw. ObjectARX-Anwendung eingegeben werden.

Aus der folgenden Liste geht die Suchreihenfolge beim Prüfen von Befehlen in AutoCAD hervor.

1. Wenn eine Null-Eingabe erfolgt (LEERTASTE oder EINGABETASTE), wird der Name des letzten ausgegebenen Befehls verwendet. Vorgegeben ist der Befehl HILFE.
2. AutoCAD vergleicht den Namen des Befehls mit der Liste der Standardbefehle. Wenn der Befehl in der Liste aufgeführt ist und ohne voranstehenden Punkt (.) eingegeben wurde, wird der Befehl mit einer Liste undefinierter Befehle verglichen. Wenn der Befehl nicht definiert ist, wird die Suche fortgesetzt. Ansonsten wird der Befehl ausgeführt, es sei denn, dies ist aus anderen Gründen nicht möglich. Unter Umständen kann der Befehl nicht transparent oder im Perspektivmodus ausgeführt werden.
3. AutoCAD vergleicht den Befehlsnamen mit den Befehlen, die durch Gerätetreiber und durch den Treiber für die Anzeige definiert werden.
4. Anschließend wird der Befehlsname mit den in der Programmparameterdatei acad.pgp definierten externen Befehlen verglichen. Wenn sich der Befehl auf einen definierten externen Befehl bezieht, wird der Befehl ausgeführt, und die Suche wird abgeschlossen.
5. AutoCAD vergleicht den Namen des Befehls mit der Liste der von AutoLISP- bzw. ObjectARX-Anwendungen definierten Befehle. Autoload-Befehle werden an dieser Stelle geladen.
6. AutoCAD vergleicht den Namen des Befehls mit der Liste der Systemvariablen. Wenn sich der Name in der Liste befindet, wird der Befehl SETVAR ausgeführt, bei dem die Eingabe als Variablenname verwendet wird.
7. Wenn der Name des Befehls einem Befehlsalias aus der Programmparameterdatei entspricht, verwendet AutoCAD den ungekürzten Befehlsnamen und beginnt erneut mit der Prüfung anhand der Liste der Standardbefehle.
8. Wenn alle vorangegangenen Schritte nicht zu einem Ergebnis führen, wird die Suche abgebrochen, und es wird eine Meldung ausgegeben, daß ein unbekannter Befehl eingegeben wurde.



Aufgrund dieser Erklärung in der Hilfe nehme ich an, dass Autocad den Punkt 5 einfach überspring, wenn gerade eine AutoLisp-Funktion abläuft, weil dieser Punkt dann (aus Sicht der Autocad-Entwickler?) nicht so viel Sinn macht. Und (command ...) iat ja eine Autolisp-Funktion.  Wäre toll, wenn's jemand 100% sicher weiß.

Außerdam: Was wäre dann, wenn man eine ObjectARX-Anwendung mit (command ...) aufzurufen versucht? Keine Ahnung. Muß mal eine ObjectARX-Anwendung irgentwo heraussuchen und probieren.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Okt. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

also ....
Es gibt
1. die Autocad-Befehle
2. Funktionen aus anderen Arx ..->type = EXRXSUBR = External ObjectARX applications .. kann man sich auch mit arx und c angucken
3. Lispfunktionen .. -> type = SUBR/USUBR .. anguckbar mit atoms-family

damit Funktionen aus 2.) und 3.) als Autocadbefehl gehandelt werden können, müssen diese im Autocad entsprechend angemeldet werden.
wenn der Funktionsname mit c: anfängt erledigt die Funktion defun dies.

command ist eine Lispfunktionm, die ihren Parameter als ACAD-Befehl und die weiteren als entsprechende Eingaben interpretiert -> Siehe auch die Funktion vl-cmdf

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas! Us unterwegs.
Endlich hilft uns hier in diesem Thread jemand, der sich wirklich auskennt. 

Was ich trotzdem noch immer nicht verstehe:
Du schreibst: Lisp-Funktionen, deren Namen mit c: beginnen, werden von  defun im Acad als Autocadbefehl angemeldet. Ist klar.

Weiter schreibst du: command interpretiert ihren Parameter (ich nehme an, du meinst das 1.Argument) als Autocadbefehl. Scheint auch irgentwie verständlich.

Warum erkennt dann Autocad (oder ist es command selbst?) den von defun als Autocadbefehl angemeldeten Namen nicht, wenn ich ihn eben über command einzugeben versuche? 

Bsp:
(defun c:wuesstichsnur () (princ "n\Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär die Welt nur halb so schwer."))
-> "wuesstichsnur" ist jetzt von defun als Autocadbefehl angemeldet worden, ja?

(command "wuesstichsnur")
-> Trotzdem kommt die Fehlermeldung "Unbekannter Befehl..."
WISO?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Thx für die Blumen     ... Axel (mapcar) hätt dir das sicher besser erklären können..dafür mach ich noch nicht lange genug mit Autocad und Lisp, aber:

auch wenn der Lispbefehl als Autocadbefehl angemeldet wurde, ist er noch lange keiner.

man kann ja auch sowas definieren

Code:

(defun c:Testus(A B)
(princ "\nHAllo\n")
)

wird zwar als Befehl angemeldet, trotzem wird es nur beim Aufruf als Lispfunktion mit der Parameterübergabe klappen.

Ein Lisp , egal ob als Befehl angemeldet oder nicht, muß zuallererst den Lispinterpreter starten .. und dann wird das Prog abgearbeitet.. da interessieren Eingaben aus anderen Prozessebenen nicht die Bohne(nur die , die im Lisp selber erbeten werden (getpoint,getstring ect. )


------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessanter Gedanke. Habs gleich ausprobiert.

Wenn ich deine Funktion definiere und dann
Befehl: testus
eingebe, kommt, wie erwartet, folgende Fehlermeldung:
Error: Zu wenig Argumente

Wenn ich aber
Befehl: (command "testus")
eingebe, kommt wieder diese Fehlermeldung:
testus Unbekannter Befehl "TESTUS". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Das mit den Argumenten verstehe ich ja, aber den Unterschied kapier ich noch immer nicht. Es sei denn, die Lösung liegt vielleicht in deinem Satz: "auch wenn der Lispbefehl als Autocadbefehl angemeldet wurde, ist er noch lange keiner." Könntest du das bitte etwas näher erklären, was du damit meinst?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Bsp:
_line ist ein Acadbefehl...
L ist in der acad.pgp als kürzeldefiniert

wenn ich L eingebe wird dann der Autocadbefehl _line gestartet
(command "L") funktoniert aber nicht.
Vielleicht ist es so , das die mittels (defun c: ...) definierten Lisp ähnlich wie die Kürzel der acad.pgp angemeldet werden.. dann so ählich wie : wenn testus eigegeben wurde, suche im Speicher nach der  Funktion "Testus" , lade sie in den Interpreter und arbeite sie dann ab ..

Akzeptiere es einfach als Syntxvorgabe und fertig!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Befehl, akzeptiert! 
Danke für die Hilfe-Bemühungen.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so .. guck dir mal in der Lisp-Hilfe noch die Funktion
vlax-add-cmd an.. könnte zum thema passen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz