Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoLISP lernen mit R13?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoLISP lernen mit R13? (1913 mal gelesen)
H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich entdecke in letzter Zeit immer mehr die tollen sachen mit autoLISP...

Kann es aber leide rnicht programmieren

Wir arbeiten mit AutoCAD ADT 2004-2007 aber ich habe hier ein Handbuch vom Release 13 gefunden...
son richtig dickes Teil mit einer umfangreichen Einführung in AutoLISP.

die frage ist nun:

1. Kann ich mit hilfe des Handbuchs wirklich AutoLisp lernen
  oder brauch ich irgendwelche vorkenntnisse?
2. Ist es veraltet oder kann ich damit lernen und es in ADT 2007   
  anwenden?
3. Oder lieber VisualLisp oder wie das heisst lernen was in adt ab
  2006 drin ist?


Danke für eure Antworten :-)


gruß Hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

also nach R13 gabs IMHO nur noch ne gedruckte Handbuchvariante für R14 ... danach die Onlinehilfe.
Auf deutsch bieten dir jedoch die Tutorials von MAPCAR einen ausgezeichneten Einstieg. Der Rest ist Learning by Doing.

Wenn du im englischen Fit bist kann ich noch AFRALISP empfehlen.

[Suche: Handbuch MAPCAR Tutorial Afralisp ]

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

also ich war schon auf der seite: http://www.autolisp.mapcar.net/ nur leider hab ich da irgdnwie nicht so den durchblick gehabt

Dann kann ich ja ruhig mit dem Handbuch von R13 anfangen und wenn ich da bissl durchsteig mit der homepage weiter machen...

Gibts dazu nicht son "SelfAutoLISP" wie "SelfHTML" ?:-)

Naja falls jmd noch tipps hat immer her damit...

gruß und danke cd 

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H-kan84:

Gibts dazu nicht son "SelfAutoLISP" wie "SelfHTML" ?:-)

Sicher, sogar mit Spracheingabemodul.. bekommst du hier .

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, "SelfAutoLisp" gibt es leider nicht (schmunzel). Ich denke, Dein Buch ist für den Einstieg nicht übel. Mir fällt noch "Maximizing AutoLISP" ein, ein englischer Wälzer, geht sehr ins Detail. Ansonsten zieh Dir doch erstmal die Quellen aus den anderen Beiträgen rein. Und natürliche die Hilfe im VLIDE sowie das von Autodesk mitgelieferte Tutorial ("GardenPath" oder so ähnlich). Viel Vergnügen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Sep. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hakan,

das Handbuch von ACAD12 war für mich das Einsteigerbuch.
Ich benutze es noch immer. ICAD kann keine VL-Befehle da ist es auch hilfreich. Dein 13er Lisp-Handbuch ist auf jeden Fall sehr brauchbar.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier ist noch das Handbuch zu R14 zu finden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000395.shtml#000000

Ich kann das Buch empfehlen: "1000 Tipps und Tricks für ACAD". Hier werden zwar nicht nur Lisp gezeigt, sondern auch Kniffe mit ACAD. Dazu sind Beispielprogramme für ACAD Verbesserungen mit Lisp begelegt und erklärt. Hat mir den Einstieg in Lisp sehr vereinfacht. Hab mal gegoogelt und es hier gefunden:
http://www.maschinenbau.fh-wiesbaden.de/Hilfe/Glossar/z_autocad.htm

In dem Buch sind zwar nur die Grundbefehle enthalten, war mir aber zum Einstieg sehr hilfreich da es nicht so unübersichtlich ist wie einen ganz dicker Wälzer.

Wünsche nun viel Spaß mit dem programmieren und nicht gleich frustrieren wenn mal was nicht klappt. Würde nicht sofort mit Dialogfenstern anfangen, erst mit was einfacherem. Aber zum Glück gibts ja heutzutage ein Forum das helfen kann :-)


------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 11. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz