Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  StartUndoMark in Verbindung mit (align ..)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  StartUndoMark in Verbindung mit (align ..) (605 mal gelesen)
Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hänge hier an einem Punkt, bei dem ich einen Bug seitens Acads vermute.

Ich kann mit (vla-StartUndoMark ActDoc) oder auch mit (command "_undo" "_g") die Gruppierung weiterer Schritte beginnen. und auch mit (vla-EndUndoMark ActDoc) oder mit (command "_undo" "_e") die Befehlsgruppierung abschließen.

Habe ich nun ein
(align ...) [vorhar habe ich natürlich die (arxload "geom3D.arx")geladen] dazwischen, hat die Gruppierung irgendwie keinen Bestand mehr. Soll heißen, ich muss dann alle Schritte einzeln zurück gehen :

Könnt Ihr das mal nachvollziehen und ggf. bestätigen (ich teste hier an Acad 2006)
Das ganze ist an meinem System auch in der Befehlszeile nachzuvollziehen. Deshalb reicht es, wenn man dort einfach mal ein paar Befehle in einer UndoGroup zusammenfasst und schaut was wird beim Zurück-'gehen' alles rückgängig gemacht, wenn ein _align bei den Befehlen dabei war und was wenn nicht.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


Ich bin dabei: CAD.de Anwendertreffen vom. 20. - 22.09.2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Es ist wohl so, das Align die Gruppe Zerlegt. Habs im ADT 2006 und AutoCAD 2007 getestet. Bei beiden wird die Befehlsgruppe durch den Befehl _align zerlegt.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfts dir, wenn ich das in 2002 teste?

;D

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Carsten Danke!
@CADwiesel - Nein.

Dann sieht es wohl tatsächlich so aus wie oben beschrieben 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


Ich bin dabei: CAD.de Anwendertreffen vom. 20. - 22.09.2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs mal mit AutoCAD 2007 getestet. Für mich stellt es sich so dar, als wenn _ALIGN selbst ein _UNDO _g aufruft und daher eine schon bestehende geöffnete _UNDO _group Gruppierung automatisch abschließt.

Also _UNDO _G
3 x _LINE
_ALIGN (die 3 Linien)
_UNDO _E

_u (_Align rückgängig = Gruppe)
_u (nichts passiert = leere Gruppe)
_u ( 3 Linien rückgängig = Gruppe)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem ALIGN-Befehl hatte ich schon mehrere Probleme (bei mehrfachem Aufruf gibt es eine Fehlermeldung), so dass ich versucht habe, ihn mit normalem AutoLISP nachzubilden - und damit wird er natürlich auch durchschau- und beherrschbar...

Code:
(defun C:XALIGN(/ satz 0-0-0 p1 p2 p3 q1 q2 q3
hl1 hl2 hl3
ep2 ep3)
;scj.schulz@t-online.de
(setq 0-0-0 (list 0 0 0))
(prompt"\nSelect Elements: ")
(setq satz (ssget))

(command "_UCS" "_W")
(setq P1 (getpoint "\nSELECT Startpoint 1: "))
(command "_point" p1)
(setq Q1 (getpoint "\nSELECT Targetpoint 1: "))
(command "_point" q1)
(command "_line" p1 q1 "")
(setq hl1 (entlast))

(setq P2 (getpoint "\nSelect Startpoint 2: "))
(command "_point" p2)
(setq ep2 (entlast))
(setq Q2 (getpoint "\nSELECT Targetpoint 2"))
(command "_point" q1)
(command "_line" p2 q2 "")
(setq hl2 (entlast))

(setq P3 (getpoint "\nSelect Startpoint 3: "))
(command "_point" p3)
(setq ep3 (entlast))
(setq Q3 (getpoint "\nSELECT Targetpoint 3"))
(command "_point" q3)
(command "_line" p3 q3 "")
(setq hl3 (entlast))

(command "_move" satz ep2 ep3 "" p1 q1)
(command "_erase" hl1 hl2 hl3 "")
(setq p2 (cdr (assoc 10 (entget ep2))))
(command "_ucs" "_3p" q1 q2 p2)
(command "_rotate" satz ep3 "" 0-0-0 "_R" 0-0-0 (trans p2 0 1) (trans q2 0 1))
(command "_UCS" "_w")
(command "_ucs" "_ZA" q2 q1)
(setq p3 (trans (cdr (assoc 10 (entget ep3))) 0 1))
(command "_rotate" satz "" 0-0-0 "_R" 0-0-0 p3 (trans q3 0 1))
(command "_erase" ep2 ep3 "")
(command "_UCS" "_W")
(princ)
); end xalign.lsp


Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

gleich mit code .. das ist super, sonst hätte ich mich das Rad noch mal erfinden müssen -> :top!

Danke!

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


Ich bin dabei: CAD.de Anwendertreffen vom. 20. - 22.09.2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz