Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  mnu-Datei mit Quick-Info ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mnu-Datei mit Quick-Info ? (495 mal gelesen)
Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich, in eine simple mnu-Datei (zur Erstellung von Layern) mouseOver-Quick-Infos einzubauen?
Habe jetzt erstmal den Weg über die Umwandlung in eine cui-Datei gefunden, da könnte ich so Quick-Infos reinbauen, leider gibt es ja aber hier immer nocht tapfere (feige?) ACAD2002er und die können ja so eine cui-Datei nicht nutzen.
Eine Möglichkeit zur Umwandlung von cui in mnu wär mir auch recht, aber wo wird das Pferd schon von hinten aufgezäumt...

EDIT- peinlich - hab vor leuter Forumgehopse den Thread im falschen Forum eröffnet, falls möglich wär es nett, das Thema nach Rund um Autocad zu verschieben, sorry - EDIT

------------------
Hetkala

[Diese Nachricht wurde von Hetkala am 25. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetkala 10 Unities + Antwort hilfreich

solange es noch nicht verschoben ist..

Also ich verstehe das "mouseover" Als Quickinfo wie zB beim verharren
auf einer Werkzeug-Schaltfläche, da wird dann der Funktionsname angezeigt.
Zudem erscheint der Helpstring in der Statusleiste.
Aber das passiert ja automatisch !?

In welches Feld trägst du es den in die CUI ein - dann klärt sich die Sache ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab die cui einfach aus der mnu erstellt (über den Anpassen-Dialog, Reiter: Übertragen, dort dann das menü als cui abspeichern).
dort wird dann automatisch aus einem Menüeintrag folgender Code:

<MenuMacro UID="MMU_0002">
        <Macro type="Any">
          <Revision MajorVersion="16" MinorVersion="2" UserVersion="1" />
          <Name xlate="true" UID="XLS_0003">FM-Ansichtsfenster</Name>
          <Command>^C^C-layer;neu;FM-Ansichtsfenster;se;FM-Ansichtsfenster;fa;2;;lt;Continuous;;ls;0.3;;p;k;;; </Command>
          <HelpString xlate="true" UID="XLS_0758">erstellt den Layer FM-Ansichtsfenster und setzt ihn aktuell</HelpString>
        </Macro>

im HelpString steht die QuickInfo, diesen Codeteil hab ich mir aus einer anderen cui reinkopiert;nun könnt ich das ja für alle Menüpunkte kopieren, aber ich hatte gehofft, ich könnte das auch in einer mnu-Datei umsetzen, so dass auch die "ollen" ACADler mein Menü nutzen können.
Abgesehen davon ist mir doch die simple mnu-Datei viel lieber als der aufgeblasene Megacode in der cui...da müsst ich mich erstmal damit einige stündchen auseinandersetzen...


EDIT - im Anpassen-Dialog kann man die QuickInfo bei Beschreibung eintragen, erscheint dann bei MouseOver - EDIT

------------------
Hetkala

[Diese Nachricht wurde von Hetkala am 25. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetkala 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das gleiche hast du doch in der MNU auch ?

PS.: Der Helpstring ist für mich keine "Quickinfo" ,
die Beschreibung/Helpstring wird in der Statusleiste angezeigt.
[nur damit wir uns besser verstehen]

Der Funktionasname einer Schaltfälche, der wird als Quickinfo
am Cursor angezeigt.

---
Mache in Acad mal einen Rechtsklick auf eine Schaltfläche
dann nochmal (= Eigenschaften des Buttons)
Dort hast du den Funktionsnamen, die Beschreibung und das Makro.
Weiter hast du noch (direkt in der mnu die Möglichkeit 2 Symbole
zuzuordnen (ein "kleines" + ein "großes" Symbol).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetkala 10 Unities + Antwort hilfreich

hier nochmal etwas:

Auszug aus einer Acad-mnu:

Zuerst unter Toolbars der Button definiert,
ganz unten unter Helpstrings (via dem ID Namen) die Beschreibung hinzugefügt.

;--------------------------

//
//  Begin AutoCAD ToolBars
//

***TOOLBARS

**TB_DRAW
ID_TbInsert [_Flyout("Block", ICON_16_BLOCK, ICON_16_BLOCK, _OtherIcon, ACAD.TB_INSERT)]

usw usw usw

//
//  Where possible the ID name is the AutoCAD command name.
//  An ID is no more than 12 characters long.
//  Long command names are truncated (not abbreviated) to fit.
//  An ID names for a command opion appends the option to the command name:
//
//      Example:  the ID for Zoom Window is ID_ZoomWin
//
//  IDs are listed in alphabetical order.
//  Helps strings end with a colon, two spaces and the name of the command.
//

***HELPSTRINGS

ID_TbInsert   [Werkzeugkasten Einfügen]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  hast ja recht, ich mein natürlich den Text, der in der Statusleiste angezeigt wird...

und wie ist der Code in der MNU für den HelpString-Text?
Wie kann ich den denn den Menüeinträgen zuordnen?

Noch mal zum Verständnis. Ich hab ne ganz popelige Textdatei (mit Endung mnu) die ich als Menü (menülad) lade, es erscheint ein neues Menü mit welchem ich per Mausklick Layer erstellen kann.
Ich würd jetzt einfach gerne noch einbinden, dass wenn man auf einen Menüeintrag klickt, unten in der Statuszeile erscheint, was der Menüeintrag bewirkt.
Ich würd einfach ne alte mnu-Datei ansehen und hätt dann den Code, leider komm ich an ein "altes" AutoCAD vor cui nicht ran.


EDIT - werd das aus deinem letzten Post mal ausprobieren, vielleicht wär's das ja schon - vorausgesetzt ich hab's richtig verstanden, na mal sehen - EDIT

------------------
Hetkala

[Diese Nachricht wurde von Hetkala am 25. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur:in Light Equipment

Entwicklungsingenieur:in Light Equipment

  • BOMAG ? Boppard
  • Berufserfahrene
  • Vollzeit 35 Stunden/Woche, unbefristet

Schwere Maschinen, die den Straßenbau erleichtern, mehr Platz und neue Räume schaffen. 2.500 Wegbereiter, die dafür sorgen, dass die Menschen ihre Ziele schnell und sicher erreichen. Das ist BOMAG. Unsere Leidenschaft: ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war's! Dankeschön. Dass das so simpel ist hättich ja nicht gedacht   

U's sind auf'm Weg

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz