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Thema: Einsetzrichtung nach oben (454 mal gelesen)
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Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
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erstellt am: 22. Jul. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Es sollen INSERTS eingesetzt werden, wobei die Einsetzrichtung von anderen Objekten (zB. LINIE) berechnet wird, aber die INSERTS dürfen dabei nicht auf dem Kopf stehen. Damits nicht so einfach ist - die Zeichnung ist in der Regel mit (command "_.DVIEW" "" "_TWIST" ...) verdreht - diese Drehung kriegt man mit (getvar "VIEWTWIST"). Und das BKS soll NICHT verändert werden! Mein Ansatz (wenn Einsetzrichtung mehr als pi/2 von VIEWTWIST abweicht - kehrt euch) scheitert an der Tatsache, dass der Wert von (getvar "VIEWTWIST") "irgendwo" von 0 auf 2*pi (~6.28) "springt". Ziel ist eine Funktion, die eine Richtung prüft und sie entweder unverändert, oder eben gedreht (um pi), zurückgibt. ------------------ Gruß, Ernst
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andi2050 Mitglied
Beiträge: 107 Registriert: 11.03.2003
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erstellt am: 23. Jul. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
Hallo Ernst Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, möchtest Du den Einfügewinkel auf den 1. bzw. 4. Quadranten beschränken. Winkel im 1./4. Quadranten -> Winkel lassen Winkel im 2./3. Quadranten -> Winkel mit PI verrechnen Die Sache mit VIEWTWIST würde ich folgendermaßen lösen: 1. ObjektWinkel(im akt. BKS) + VIEWTWIST -> tatsächlicher Winkel am Bildschirm 2. tatsächlichen Winkel auf 1./4. Quadrant beschränken 3. beschränkter Winkel - VIEWTWIST ----> Einfügewinkel für INSERT Code:
;;;------------------------------------ ;;; gibt Winkel im 1. und 4. Quadranten zurück, ;;; unter Berücksichtigung von "VIEWTWIST" ;;;------------------------------------ (defun correctangle (ang / absang viewang) (setq viewang (getvar "VIEWTWIST")) (realangle (- (angle-to:1+4 (+ ang viewang) 1e-06) viewang)) ) ;;;______________________________________________________________________________ ;;;------------------- ;;; Globals definieren ;;;------------------- (setq *2pi* (* 2.0 pi) *pi/2* (* 0.5 pi) *1.5pi* (* 1.5 pi) ) ;;;------------------------------------- ;;; Gibt Winkel im 1. und 4. Quadranten zurück ;;; Wenn Winkel im 2. Quadranten -> ang + pi ;;; Wenn Winkel im 3. Quadranten -> ang - pi ;;; Argumente: ang - Winkel positiv oder negativ (wird korrigiert) ;;; fuzzy - Fuzzyfaktor für Quadrantengrenzen ;;; wenn 'nil oder keine Zahl -> kein fuzzy ;;; Rückgabe: positiver Winkel im 1. oder 4. Quadrant ;;, 0 <= ang <= pi/2 ;;; oder 1.5pi <= ang < 2pi ;;;------------------------------------- (defun angle-to:1+4 (ang fuzzy /) ;; negative Winkel bzw. Winkel > 2PI korrigieren (setq ang (realangle ang)) (cond ;;------- ;; Quadrantengrenzen -> Winkel korrigieren auf PI/2 bzw. 1.5pi ;;------- ;; ;; ang ~ pi/2 -> pi/2 ((and (numberp fuzzy) (equal ang *pi/2* fuzzy)) *pi/2*) ;; ang ~ 1.5pi -> 1.5pi ((and (numberp fuzzy) (equal ang *1.5pi* fuzzy)) *1.5pi*) ;;------- ;; 2. Quadrant -> ang + PI ;;------- ((and (> ang *pi/2*) (< ang pi)) (+ ang pi)) ;;------- ;; 3. Quadrant oder pi -> ang - PI ;;------- ((and (>= ang pi) (< ang *1.5pi*)) (- ang pi)) ;;------- ;; sonst 1+4. Quadrant -> unverändert ;;------- ('t ang) ) ) ;;;------------------------------- ;;; gibt tatsächlichen Winkel zurück ;;; Winkel über 2PI werden reduziert, ;;; negative Winkel werden in postiven Winkel umgerechnet ;;; ;;; Argumente: ang - positiver oder negativer Winkel ;;; Rückgabe: 0 <= ang < 2PI ;;;------------------------------- (defun realangle (ang /) (if (minusp ang) (+ (rem ang *2pi*) *2pi*) (rem ang *2pi*) ) )
Grüße Andi [Diese Nachricht wurde von andi2050 am 23. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
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erstellt am: 23. Jul. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Andi Hast Du am Sonntag nix besseres zu tun Aber danke für Deine Hilfe! Manchmal hat man wirklich Bretter vorm Kopf - warum bin ich nicht auf die Idee gekommen den Objektwinkel und VIEWTWIST zu addieren? Die Drehung soll übrigens im 3. und 4. Quadranten erfolgen (wenn die ObjektRichtung nach "links" zeigt) Mein Ergebnis schaut jetzt so aus: Code:--------------------------- (defun drob (#richt / ) (if (< (* 2 pi) (setq #angle (+ #richt (getvar "VIEWTWIST")))) (setq #angle (- #angle (* 2 pi))) ) (if (and (> #angle (/ pi 2)) (< #angle (* 3 (/ pi 2))) ) (+ #richt pi) #richt ) ) CodeEnde ---------------------------
------------------ Gruß, Ernst Meine Homepage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi2050 Mitglied
Beiträge: 107 Registriert: 11.03.2003
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erstellt am: 23. Jul. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
Hi ! Freut mich, daß Deine Bretterwand ab ist. Nur mit der Quadrantenbezeichnung liegst Du daneben. :besserwisser EIN: 1.Quadrant 0°-90° (0 - pi/2) 2.Quadrant 90°-180° (pi/2 - pi) 3.Quadrant 180°-270° (pi - 1.5pi) 4.Quadrant 270°-360° (1.5pi - 2pi) :besserwisser AUS: Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag... hab jetzt was besseres zu tun, weil's nimmer so heiß ist -> Radlfahrn Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
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erstellt am: 23. Jul. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Andi Bei uns hats noch immer 32° (17 Uhr) - zu heiß zum Radfahren. Was die Quadranten betrifft: Da hab ich nicht dran gedacht, dass bei uns (Vermesser) alles etwas anders ist. geodätisches Koordinatensystem: y = Rechtswert x = Hochwert (zur Entwarnung: im Koord.verzeichnis wird das Y zuerst angeschrieben) Winkel: Einheit = (Neu)Grad bzw. Gon (1 Gon = 100 Minuten) (keine Umrechnungsprobleme Dezimalgrad - min/sek) (rechter Winkel = 100 gon), (Vollkreis = 400 gon) Nullrichtung = Norden (= parallel zu (unserer) X-Achse) Drehrichtung: im Uhrzeigersinn (daher auch Quadranten im UZ-Sinn - von rechtsoben beginnend) Vielleicht löst sich das eine oder andere Problem mit einem Geometerplan ja mit dieser Info ------------------ Gruß, Ernst Meine Homepage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andi2050 Mitglied
Beiträge: 107 Registriert: 11.03.2003
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erstellt am: 23. Jul. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geos
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Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
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erstellt am: 24. Jul. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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