Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Tachymeterdaten in Autocad 2005 einfügen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tachymeterdaten in Autocad 2005 einfügen?? (1559 mal gelesen)
ThomasNeu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasNeu an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasNeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasNeu

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich wollte mal Fragen ob mir evtl. jemand weiterhelfen könnte. Und zwar haben wir zur Aufgabe bekommen, anhand von einer Tachymeteraufnahme eine topographischen Grundrisskarte und einen Höhenlinienplan zu erstellen. Ich habe schonmal gesehen, dass das mit Autocad möglich ist. Ich weiß nur nicht wie. Es müsste ja irgendeine Möglichkeit geben, die Polygonpunkte sowie den zenitwinkel und sowas einzugeben?! Und wenn möglich nicht alles per Hand sondern per Tabelle oder so etwas. Es sind nämlich ca. 300 Punkte die auszuwerten (bzw. zu zeichnen)sind.

Vielen Dank im voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 09. Mai. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasNeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF.
Am Besten man rechnet man sich die Koordinaten in Excel aus, und fügt die Koordinaten dann mit einem geeigneten Makro in AutoCAD ein. Das wurde hier schon mal beschrieben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009421.shtml#000000

Das Stichwort/AutoCAD Befehl heißt SCRIPT.
Wer sich  gut mit den AutoCAD Befehlen auskennt, kann sich mit einem Texteditor die Messwerte so umstellen, dass man Sie als Script einlesen kann. Stell doch mal deine Messdaten hier rein.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasNeu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasNeu an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasNeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasNeu

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tachymeterberechnet.zip


Tachymeterberechnet.pdf

 
moin moin,

also die Horizontalstrecke, Höhendifferenz und die HüNN habe ich bereits mit Excel berechnet.
Um alle Punkte hier zu posten wäre ein bissl viel glaube ich. Es sind ca. 300 Punkte. Ich habe das deswegen mal als .xls und .pdf Datei angehängt. Vielleicht kann man damit ja was anfangen.

Mfg Thomas Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 10. Mai. 2006 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasNeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomasneu!

Können Sie bitte noch eine einfache Skizze machen, was wo hin soll und wie Ihr Ergebnis aussehen soll, einfach mal 3 oder 4 Punkte und dazuschreiben, aus welchen Spalten Sie die Koordinaten nehmen, damit ich weiß, was was sein soll.

Ich bin nur Maschinenbauer und kenn mich mit den Geometersachen nicht so gut aus.

Max. Dateigröße hier ist 1MB, wenn die Daten nicht geheim sind, dann her damit, Sie können diese später problemlos wieder löschen.

Wie eilig ist die Geschichte?


------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasNeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomasneu!

Folgenden Weg würde auch ich empfehlen :

- in Excel die Rechtwinkligen Koordinaten errechnen ( Gauß Krüger )
- diese Punkte ins ACAD rein - gibt es sehr viele Lösungen (besonders in den Foren auf CAD.de
- Karte erstellen ---> färtsch (mit erstem Teil)
2. Teil:
- Die Textdatei mit den XYZ-Werten in ein MAP > 2005 mit Civil einlesen und DGM erstellen daraus Höhenschichtlinien erzeugen.
- Wenn kein Civil zur Hand mußt Du eine Vermessungssoftware nutzen um DGM zu erstellen.

Die GK-Koordinaten aus den Polarkoordinaten mit LISP zu berechnen würde ich nicht empfehlen.
Nicht aus technischer Sicht sondern wenn Du die Formel (Funktion)erstellst kannst Du sie ja auch im Excel eintragen und brauchst Dir die mühe des Polarwerteinlesens sparen.

Ansonsten wenn das eine einmalige Aktion darstellt wie murphy2 schon sagte daten reinstellen und Dir kann geholfen werden.

MfG
GE

------------------
ACAD 2000, Map 2006, GeoCAD
wenig LTplus pur (ICAD)
alles unter w2k

[Diese Nachricht wurde von Gerd_Ecke am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasNeu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasNeu an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasNeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasNeu

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grp3_Skizze.pdf


Grp4_Skizze.pdf

 
also ich stelle jetzt einfach mal eine (bzw. zwei) skizzen hier ins Netz. Geheim ist es nicht wirklich  .Es handelt sich um einen großen Schlossgarten bei uns hier in der Stadt. Der "Garten" wurde mit zwei Gruppen aufgenommen. Deshalb zwei Skizzen.
Vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen

puhh ... das sind ja alles Sachen ... man man man. Also unser Abgabetermin wäre der 15.05.06. Mitlerweile schon ein bissl dringend. Da wir das teilweise auch mit Hand zeichnen müssen. Und ne Einmalaktion ist das auf jeden Fall. Denn danach ist das Semester praktisch gelaufen 


Mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von ThomasNeu am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasNeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt :
1. Rechtwinklige Koordinaten in Excel berechnen
2. Textdatei mit 'ACADIN' ins AutoCAD einlesen oder hier reinstellen.

MfG
GE

------------------
ACAD 2000, Map 2006, GeoCAD
wenig LTplus pur (ICAD)
alles unter w2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasNeu 10 Unities + Antwort hilfreich


Tachymeteraufnahme.zip

 
Ich habe hier mal eben örtliche Koordinaten in eurem Excelblatt berechnet und eine entsprechende SCRIPT Datei für AutoCAD zum Einlesen der Koordinaten erstellt.
Benutzt hab ich neben AutoCAD noch den Texteditor UltraEdit zum formatieren der Script-Datei.
Die Koordinaten sind jeweils örtliche Koordinaten für jeden Standpunkt. Sie müssen mit SCHIEBEN und DREHEN (oder AUSRICHTEN) entsprechend transformiert werden.
Punktnummern habe ich keine anschreiben lassen. Das ginge aber auch, mit einem vorbereitetem Block für den Messpunkt, der als Attribut die Punktnummer enthält.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz