Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Rohrleitunge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrleitunge (3089 mal gelesen)
Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

bin mal wieder auf der suche, gibt es ein lisp zum erstellen von rohrleitungen in 2d und/oder 3d (einstellungen : dimension und wandstärke)
verwende acad 2004, erstellt zwar rohrleitungen aber ohne wandstärke.


mfg
ZEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

..gibt es ein lisp zum erstellen von rohrleitungen in 2d und/oder 3d..

..ich vermute mal ja ( zumindest besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit ) .. aber wo du die evtl. herbekommst, weiß ich leider auch nicht ...     

Beschreibe doch mal dein Vorgehen bisher? Wie sollen denn die Rohre aussehen usw.

Wie erstellt ACAD(pur) Rohrleitungen ??? solch Objekt ist mir bisher nicht bekannt ..
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hauptsächlich mit PE-Rohren, sorry ganze angabe linear tga-desktop 6.0
mit applikation für rohrleitungen und fittings (unterdatei umgeschrieben für pe-rohre)

hab zwar was gefunden unter:
http://www.cadopolis.com/shareware/shareware_listing.asp?TheCategory=CatAll&TheSubcategory=SubBlocks&TheKeywords=

folgendes programm: 2d-3d xlr8cad
problemm es zeichnet keine bögen (shit)

mfg
zec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZEC,

suchst du soetwas?
(zip-Datei, ca. 1MB groß, Demo-Video)
Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ja, wäre ganz gut.
wo kann mann es ziehen.

mfg
Zec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zec:
Hallo Holger,

ja, wäre ganz gut.
wo kann mann es ziehen.

mfg
Zec



 
das erinnert mich an meine Kinder, die , als sie etwas jünger waren, auch geglaubt haben, das man sich das Geld, wenns mal wieder alle war, in der Sparkasse im Automaten drucken lassen konnte.. 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder erwerben kann, meine sind auch begeistert und glauben man kann unbegrenzt aus dem bankautomaten geld holen,wenn mans braucht einfach holen.

mfg
zec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zec:
... ja, wäre ganz gut.
wo kann mann es ziehen. ...

also ich würde mal bei dem fragen, der das gepostet hat.
Ziehen kann man es nirgends, nur kaufen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, Hallo Thomas,

ich werde mich dann melden, hab auch schon über linear nachgefragt,
aber leider "to much" an kosten.

denoch danke für die schnelle antwort

mfg
Zec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 18. Apr. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr4.lsp.txt

 
Hallo Zec,

falls noch interesse hier ein Super Tool
das direkt Rohrleitung mit Bogen setzt.
Arbeite selber damit.
Schau es Dir mal an. Sind auch noch weitere
Funktionen dabei.
    "\n BOGB \t..... Rohr-Bogen an Bogen ansetzen"
      "\n BOGF \t..... Rohr-Bogen frei in die Zeichnung setzen"
      "\n BOGL \t..... Rohr-Bogen an Mittel-Linie ansetzen"
      "\n BOGW \t..... Zwei Linien, die einen Winkel bilden, in einen Rohr-Bogen umwandeln"
      "\n DN  \t..... DN-Wert eingeben oder mit \"frei\" zur freien Eingabe von Durchmesser u. Radius"
      "\n ISO  \t..... Abstand der Isolationslinien vom Rohr eingeben, 0 = keine Isolationslinien"
      "\n ISOL \t..... Isolationslinien erzeugen durch picken der Mittellinie des Rohrs"
      "\n SSP \t..... SCHNITT-SYMBOL für Rohrleitung PARALLEL zur Zeichnungsebene"
      "\n SSS \t..... SCHNITT-SYMBOL für Rohrleitung SENKRECHT zur Zeichnungsebene"
      "\n ----------"
      "\n IABS \t..... Isolierungsstück durch picken der Mittel-Linie abschliessen (auch Bogen)"
      "\n LINZ \t..... Linienzüge in Rohr umwandeln (erzeugen der Isolation am Ende möglich)"
      "\n RABS \t..... Rohrleitungsstück abschliessen (auch Bogen)"
      "\n RLTG \t..... Rohrleitung ... fortlaufend zeichnen (mit freier Winkelwahl)"
      "\n RLTG2 \t..... Rohrleitung ... fortlaufend zeichnen (mit Einrastung auf bestimmte Winkelwerte)"
      "\n ----------"
      "\n ROHR \t..... zum Kommandozeilen-Menü:"
      "\n      \t      1.) Linien nachzeichnen (Mittel-Linien zum Rohr erweitern)"
      "\n      \t      2.) Untermenü \"BOGEN SETZEN\""
      "\n      \t\t      1.) Zwei Linien, die einen Winkel bilden, in einen Rohr-Bogen umwandeln"
      "\n      \t\t      2.) Rohr-Bogen an Bogen ansetzen"
      "\n      \t\t      3.) Rohr-Bogen an Linie ansetzen"
      "\n      \t\t      4.) Rohr-Bogen frei in die Zeichnung setzen"
      "\n      \t      3.) Rohrleitung ... fortlaufend zeichnen (mit Einrastung auf bestimmte Winkelwerte)"

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Nettes Programm, hast du auch die Mnu-Datei dazu?

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.zip

 
Hallo Axel,

ich habe mir das wichtigste in ein
Flyout gepackt. Habe Dir mal den Teil und
die Buttons kopiert. Mit dem Hilfe-Button kann
ich mir die Restlichen Befehle, die ich nicht
so oft brauche, anzeigen lassen als Hilfe-Text.
Kannst Dir das ja mal anschauen.
Wenn was unklar, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pipe.zip

 
hallo thomas,

hab was gefunden, nun wollte ich einen lisp-experten fragen ob es möglich ist das programm so zu ändern das man die rohrstärke auch einzugeben kann.

gruß
ZEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielboukreev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielboukreev an!   Senden Sie eine Private Message an danielboukreev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielboukreev

Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich


Pipe.zip

 
Hallo

anbei ohne Gewehr auf Fusion zum angeben von Rohrstärke - wobei das ganze schon im Original nicht so schön programmiert ist - hab mir erlaubt, noch wenigstens die Variablen zu lokalisieren
Ich hoff mal, ich hab die nicht allzu präzise formulierte Aufgabe richtig verstanden, und eigentlich hätte man das mittels ein bisschen Lesen des Codes auch selbst rausfinden können

daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo daniel,

danke, klappt einwandfrei
nur noch eine frage : könnte man es mit abzweigen oder t-stücken auch verwirklichen, also ich zeichne ein rohr und möchte an eine bestimmte stelle einen abzeig oder ein t-stück setzen und das rohr wird automatisch unterbrochen.

wie gesagt rein lisp-technisch "unterer grundkurs"

trotzdem vielen dank
ZEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 16GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Das Lisp reicht  doc für manche aus.
Gibt es auch die Original daten mit den Menüs.
Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 16GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal.

Meine natürlich von dem Rohr Programm, da fehlt im zip die rohr.mnu

Grüße

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 16GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich bins nochmal.
Besteht die Möglichkeit von dem Rohrerstellungstool die kompletten Werkzeugkästen zu bekommen.
Kann jemand das Tool abändern da wir immer in cm arbeiten ??

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz