Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Probleme mit align

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit align (1734 mal gelesen)
Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu im Forum und auch Lisp-Anfänger.

Ich schreibe gerade an einer Routine, in der ich den nicht nativen Befehl align verwende und habe damit 2 Probleme:

1) Ich rufe align folgendermaßen auf, da es sich um einen nicht nativen Befehl handelt:
(c:align ...)
Das funktioniert auch wunderbar, jedoch nur unter einer Bedingung:
Der Befehl align muß vor dem ersten Aufruf meiner Routine mindestens einmal aus Autocad heraus aufgerufen werden. Weiß jemand, wie man das ändern kann und woran das liegt?

2) Der Aufruf (c:align ...) unterbricht ganz offensichtlich meine Absicht, meine Routine als ganzes Rückgängig machen zu können. Dies versuche ich durch (command "_undo" "b") am Anfang meiner Routine und (command "_undo" "e") am Ende meiner Routine zu erreichen. Daß es an (c:align ...) liegt, kann ich daran feststellen, daß die Routine ohne diesen Aufruf sauber komplett rückgängig zu machen ist.

3) Ich überlege, das Problem dadurch zu behandeln, eine eigene align-Routine zu schreiben und als Unterfunktion einzufügen. Oder kennt jemand den Code?

------------------
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Feb. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MCI und herzlich Willkommen im WBF.

Offentsichtlich hat der Lisp-Routine Align nichts mit dem nativen AutoCAD Befehl AUSRICHTEN/_ALIGN zu tun.
Kannst du eine Quellenangabe und die Funktion der Routine align hier mal angeben? Die Funktion C:ALIGN wird in einer *.FAS, *.VLX oder *.LSP Datei definiert und vermutlich erst beim ersten Aufruf geladen (AUTOLOAD). Suche mal alle LISP-Quelltexte nach DEFUN C:ALIGN durch, evt. wirst du fündig.

Ohne mehr Infos kann man keine weiteren Tipps geben (außer Allgemeintipps).

Noch ein Allgemeintipp: Fülle bitte deine Systemangaben aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 28. Feb. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich


Xalign.lsp.txt

 
Versuch's mal mit meinem xalign.lsp (Anhang umbenennen!)
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

doch, ich meine den Autocad-Befehl Ausrichten oder _align. So weit ich weiß ist der aber nicht "nativ", soll heißen, er läßt sich z.B. nicht sauber mit (command "_align" ...) aufrufen.

------------------
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo scj,

Dein xalign habe ich gerade ausprobiert. Das Ausrichten klappt gut, einige Punkte entstehen leider. Werde die Funktion für mich etwas verändern, wenn ich demnächst etwas Zeit habe. Vielen Dank.

Vielleicht kennt aber ja doch jemand die Lösung für eingangs beschriebene 2 Probleme.

------------------
Gruß,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mci,

bitte erläutere diesen Satz nochmal.

Zitat:
1) Ich rufe align folgendermaßen auf, da es sich um einen nicht nativen Befehl handelt:
(c:align ...)
Das funktioniert...

Woher rufst Du auf? In der Acad-Befehlszeile? Dann kannst Du Dir die Klammern und das "c:" sparen, Du müßtest also nur "align" eingeben. Vermutlich - ich bitte um Korrektur - rufst Du allerdings aus Lisp heraus auf. Dann kann ich nur auf den Beitrag von CAD-Huebner verweisen. Es wäre durchaus denkbar, daß der Aufruf aus AutoCAD heraus erstmal die Routine lädt und sie dann ausführt. In Deinem Fall (Aufruf aus Lisp) ist die Routine u.U. noch gar nicht geladen. Das vorherige Laden läßt sich durchaus in Lisp einbauen - benutze mal die Hilfe zu "load".

Zu 2.: Poste doch mal Deinen Code. Hinweis zur Fehlerbehandlung:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000435.shtml#000044

Sehr gut, für mich als Anfänger nicht gerade einfach; da haben sich die Mitglieder echt Mühe gegeben. Zumindest sollte man wissen, daß es sowas gibt - rein informativ :-)

Zu 3.: Warte lieber mal, was hier noch so kommt, man muß das Rad ja nicht neu erfinden...

Frohes Schaffen wünscht
Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um den "align" Befehl nutzen zu können, ohne ihn vorher einmal per Hand zu starten, solltest du wie folgt vorgehen:

Lade die "geom3d.arx" mit der acad.lsp so:
(if (not (member "geom3d.arx" (arx)))(arxload "geom3d.arx"))

Danach die Funktion so verwenden:
(align BlockNeu
BlockNeu-EP_OR Block1-EP_UR
BlockNeu-EP_OL Block1-EP_UL
BlockNeu-EP_UL Block1-EP_OL
"" "3d")

Gruß
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 02. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe nun als Anfänger so viel zu überlegen, daß ich mich wohl eine ganze Weile damit beschäftigen werde.

zu 1) Das mit dem (if (not (member "geom3d.arx" (arx)))(arxload "geom3d.arx")) werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an.

zu 2) Offensichtlich bricht _align mein (command "_undo" "b") mit einem eigenen (command "_undo" "b") ab, denn wie ich von Axel nun gelernt habe aus dem o.g. Link, der sich mit einem allgemeinen Error-Handler beschäftigt (von dem ich ansonsten noch null Durchblick habe):

"Ich habe das aber erstmal zum Anlass genommen, gleich ein weiteres Problem zu lösen, das damit zusammenhängt: Bei einem verschachtelten Aufruf mit Undo-Flag lassen sich die Undo-Gruppen nicht nahtlos aneinandersetzen, da zwischen den Undogruppen jeweils der Programmaufruf als Einzelbefehl gespeichert wird. Die Undo-Schachtelung sieht also z.B. bei 3 Errorhandlern so aus, dass man 5 Undos braucht, um wieder in den Urzustand zu kommen. An diesem Problem bastele ich schon seit langem, finde aber keine Lösung. Ich habe aber die Sache jetzt so umgestrickt, dass (bei eingeschaltetem Undo-Flag) auch ein Fehler im 5. verschachtelten Programm alles auf den Zustand vor dem Start des 1. Programms zurücksetzt."

Das heist für mich: Jede Routine die _align aufruft kann nicht als ganzes Rückgängig gemacht werden durch die _undo beginn/end-Variante, weil _align seinerseits _undo beginn/end aufruft.

Kann mir jemand das bestätigen?

Einzige Alternative: Eigene Ausrichtenfunktion schreiben?

An Paulchen: _align rufe ich aus Lisp heraus aus. Die genaue Definition für nicht-native ACAD-Befehle kenne ich nicht. Aber es handelt sich dabei offensichtlich um in Lisp geschriebene Zusatzfunktionen für Autocad wie _rotate3d, _align etc. Mußt mal im Forum suchen. Diese lassen sich merkwürdigerweise durchaus mit (command...) aus Lisp aufrufen. Ruft man sie jedoch auf diese Weise mehrfach auf, z.B. in einer Schleife, dann führen sie zu Fehlern. In meinem Fall verwendete ich (command "_align" ...) in einer while-Schleife. Nach immer genau dem vierten Aufruf erschien folgende ACAD-Meldung: "Befehle können nicht tiefer als vier verschachtelt werden." Danach: Autocad-Absturz. In einem anderen Beitrag hier im Forum klagte jemand über genau diese Fehlermeldung. Vielleicht kann das jemand näher erklären????

------------------
Gruß,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 02. Mrz. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch mal zu 2) Ich habe im letzten Beitrag versehentlich das falsche Zitat von Axel reinkopiert. Sorry. Zur _undo Problematik hat er geäußert:

"1. Ich habe mich von dem bisherigen Undo-Konzept verabschiedet. UNDO BEGIN und UNDO END kennen nun mal leider keine Verschachtelung, d.h. jedes BEGIN schließt automatisch eine noch offene Gruppe ab. Das lässt sich leider überhaupt nicht austricksen. Neues Modell: Nur noch die oberste (erste) Instanz des Errorhandlers erzeugt eine UNDO-Gruppe, alle weiteren nicht. Und nach dem Motto 'der letzte macht das Licht aus' schließt auch die erste Instanz die Gruppe zum Schluss ab. Auch bei neunzehnfach verschachteltem Handling gibt es also nur ein BEGIN/END."

aus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000435.shtml#000044

------------------
Gruß,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Nach immer genau dem vierten Aufruf erschien folgende ACAD-Meldung: "Befehle können nicht tiefer als vier verschachtelt werden." Danach: Autocad-Absturz. In einem anderen Beitrag hier im Forum klagte jemand über genau diese Fehlermeldung. Vielleicht kann das jemand näher erklären???? <<

Dies Problem rührt vom (command "align" ...) her!!!! Habe es auch gehabt.

Verwende mal mein Beispiel mit dem Aufruf von (align ...), dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee zu deinem UNDO: Schau dir mal die Sache mit den UNDO - Markierung ... - Rückgängig an. Hiermit kannst du ganze Bearbeitungsfolgen auf einmal zurück setzen.

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadadr
Mitglied
Leiter CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadadr an!   Senden Sie eine Private Message an cadadr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadadr

Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2005

W2kSP4 ACADR14 ACAD2002 DELL INSPIRON 8100

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
diese Lispfunktion ist in der erweiterten ARX - GEOM3D von ACAD definiert, und standardmäßig nicht geladen!
(arxload "GEOM3D") lädt diese Funktionalität und damit steht dann auch die Funktion c:align zur Verfügung.

TIP: bei solchen Funktionen über APPLOAD vor dem Standard Aufruf die geladenen ARX Dateien prüfen und dann nochmal nach dem Aufrufen des Befehls. Dann kriegt man schon raus was da automatisch dazugeladen wurde.

Karsten

Das war mein erster Beitrag zu CAD.DE!
Die Quelle stammt von MAPCAR - dem ich viel KnowHow im Lisp verdanke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mci
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mci an!   Senden Sie eine Private Message an Mci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mci

Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2006

Acad 2004, Windows 2000 Professional, Service Pack 4

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit (if (not (member "geom3d.arx" (arx)))(arxload "geom3d.arx")) klappt einwandfrei.

Dein _align so verwenden verstehe ich nicht:
(align BlockNeu
BlockNeu-EP_OR Block1-EP_UR
BlockNeu-EP_OL Block1-EP_UL
BlockNeu-EP_UL Block1-EP_OL
"" "3d")

Ich rufe align folgendermaßen auf und es funktioniert ganz normal:
(c:align ss p1 '(0 0 0) p2 '(1 0 0) p3 '(0 1 0))

Das Problem mit dem undo bleibt. Mit undo Markierung läßt es sich vielleicht beheben, aber:
Ein unbedarfter Benutzer der Routine möchte vielleicht ganz normal mit z + Eingabe seine Schritte rückgängig machen. Und das geht eben nicht. Mit undo Markierung müßte ich am Ende wohl zumindest eine Abfrage starten, damit der Nutzer dann entscheiden kann. Eine eigene align-Unterfunktion scheint wohl doch das beste zu sein (s. weiter oben xalign)

------------------
Gruß,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schaue dir doch mal die Hilfe der Entwicklerumgebung in AutoCAD an. Dort findest du auch die Anleitung zum Ausrichten im 2D Raum. Das Ausrichten im 3D kannst du auf mein Beispiel zurückgreifen.

Mein Beispiel
(align BlockNeu
BlockNeu-EP_OR Block1-EP_UR
BlockNeu-EP_OL Block1-EP_UL
BlockNeu-EP_UL Block1-EP_OL
"" "3d")
ist wie folgt zu verstehen:
BlockNeu ist der Block, der Ausgerichtet werden soll
BlockNeu-EP_OR, BlockNeu-EP_OL und BlockNeu-EP_UL sind die Punkte, die Ausgerichtet werden sollen
Block1_EP-UR ... sind die Punkte, an der BlockNeu ausgerichtet werden soll.

Ich hoffe, es wird jetzt klarer.

Alle anderen Versuche mit z.b (command "align" ...) hab ich schon durch - es hat nicht funktioniert.

Mit meiner Version geht es einwandfrei.

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Seit 1979 steht der Name WEBER für innovative Lösungen in zukunftsweisender Technologie.

Wir realisieren mit mehr als 250 hoch qualifizierten Mitarbeitern Kundenwünsche von der Planung und Konstruktion von Produkten, Baugruppen, Sondermaschinen über die Elektronikentwicklung und -prüfung bis hin zur Produktion, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen vor Ort. Am Hauptsitz ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mci 10 Unities + Antwort hilfreich

... und ein UNDO im Zusammenhang mit align wird dann auch nicht notwendig!!!

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz