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| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Distanz von Punkt lotrecht auf Fläche (1367 mal gelesen)
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SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 Win2k IV7-SP1 IV8 IV9
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erstellt am: 27. Feb. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 .
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erstellt am: 27. Feb. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
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SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 Win2k IV7-SP1 IV8 IV9
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erstellt am: 27. Feb. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Brischke Moderator CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
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erstellt am: 28. Feb. 2006 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
ja, mit Hilfe des Geometrierechners (KAL) ganz leicht möglich: Zitat: Die Acadhilfe schreibt dazu: Das nächste Beispiel zeigt, wie sich der Abstand zwischen dem Punkt (3,2,4) und einer Ebene berechnen lässt, die durch drei ausgewählte Endpunkte definiert ist:dpp([3,2,4],end, end, end)
Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 Win2k IV7-SP1 IV8 IV9
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erstellt am: 28. Feb. 2006 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 .
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
ohne KAL gehts auch: Folgende Funktion ermittelt den Abstand von Punkt PKT4 zur von den Punkten PKT1 PKT2 und PKT3 aufgespannten Ebene. (defun DT:ABSTAND-EBENE-PUNKT (PKT1 PKT2 PKT3 PKT4 / V1 V2 VP SP) (if(and(setq PKT1(DT:IS-POINT? PKT1)) (setq PKT2(DT:IS-POINT? PKT2)) (setq PKT3(DT:IS-POINT? PKT3)) (setq PKT4(DT:IS-POINT? PKT4)) (setq V1 (mapcar '- PKT2 PKT1)) ;_der die eEbene aufspannende 1. Vektor (setq V2 (mapcar '- PKT3 PKT1)) ;_der die eEbene aufspannende 2. Vektor (setq VP (list ;_Normalvektor der aufgespannten Ebene (-(*(cadr V1)(caddr V2)) (*(caddr V1)(cadr V2))) (-(*(caddr V1)(car V2)) (*(car V1)(caddr V2))) (-(*(car V1)(cadr V2)) (*(cadr V1)(car V2))) ) ) (not(zerop (distance '(0.0 0.0 0.0) VP))) ) (apply '+ (mapcar '* (mapcar '- PKT1 PKT4) (mapcar '(lambda (X)(/ X (distance '(0.0 0.0 0.0) VP))) VP ) ) ) ) ) mit Sub: (defun DT:IS-POINT? ( PKT ) (if(and(=(type PKT)'LIST) (vl-every 'numberp PKT) ) (cond ((= 2 (vl-list-length PKT)) (list(car PKT)(cadr PKT) 0.0)) ((= 3 (vl-list-length PKT)) PKT) ) ) ) die Mathematik dazu ist übrigens sehr schön hier erklärt. [ Abstand Distanz Ebene Punkt ] ------------------ - Thomas - "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."
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