Tach Leute, ich suche einen Denkansatz zu ... Ich möchte in einen Schriftkopf entsprechende Texte einfügen. Nun arbeite ich in fast allen Feldern mit "Text einpassen" damit der Text über das entsprechende Feld nicht hinausgeht. Wenn jedoch der Text sehr kurz ist, wird dieser in die Länge gezogen. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Text wenn er zu lang ist einzupassen, jedoch wenn er zu kurz ist wird er mit der voreingestellten Textbreite dargestellt.
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bu
.. guck dir mal die Funktion textbox an ..
------------------ - Thomas - "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."
Streamline your AutoCAD point cloud workflow with precision cropping, advanced sectioning, and multi-cloud support. Designed for engineers and surveyors, PCCTools is built for professionals who value speed, precision, and control in every project
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
.
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bu
die Zeile (setq Breite (-(car(cadr(setq TB(textbox '((1 . "Hello world."))))))(car(car TB)))) liefert dir die Breite des Textstrings "Hello World" mit den aktuellen Stileinstellungen.. in die GC-Liste kannst du aber die entsprechenden Werte wie Stil, Höhe ect. mit aufnehmen
dann entscheidest du in abhängigkeit von der ermittelten Breite, ob der Text eingepaßt oder anders ausgerichtet erstellt wird.
Kleiner Hinweis : _vlide eingeben, F1 drücken ... "T"-Funktionen ..textbox ------------------ - Thomas - "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."