Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ansichtsfensterinhalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfensterinhalt (841 mal gelesen)
Big Sven
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Big Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Big Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Sven

Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2005

HP Book
Intel Core i7 2,9GHz
32GB RAM
Nvidia Quadro M2200
Windows 10 Pro
AutoCAD 2018

erstellt am: 28. Dez. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich habe AutoCAD-Dateien in denen mehrere Layoutbereiche eingerichtet sind. Nun möchte ich feststellen, welche Blöcke aus dem Modellbereich in welchem Ansichtsfenster enthalten sind. Gibt es mit Lisp eine Möglichkeit das herauszufinden?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Dez. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big Sven:
Hallo Forum!
Ich habe AutoCAD-Dateien in denen mehrere Layoutbereiche eingerichtet sind. Nun möchte ich feststellen, welche Blöcke aus dem Modellbereich in welchem Ansichtsfenster enthalten sind. Gibt es mit Lisp eine Möglichkeit das herauszufinden?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß Sven

Geh' in den Modellbereich jedes Ansichtsfenster, erzeuge darin ein BKS, das eben zur Ansicht ist, such' Dir die Ecken des Ansichtsfensters und mache darauf ein SSGET-Auswahlfenster mit den Blocknamen als Auswahlfilter.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Big Sven,
einen Anhaltspunkt für die Vorgehensweise kann Dir sicher das Express-Tool "CHSPACE.LSP" bieten (-> http://people.freenet.de/ConcreteDonkey/EToolsHelp/html/chspace.htm ).

Viele der für Dich anstehenden Teil-Lösungen findest Du dort.
Manche Teile (Funktionen "ACET-*") wirst Du sicherlich nachproggen müssen, wenn Du von den ETools unabhängig sein willst.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Sven
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Big Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Big Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Sven

Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2005

HP Book
Intel Core i7 2,9GHz
32GB RAM
Nvidia Quadro M2200
Windows 10 Pro
AutoCAD 2018

erstellt am: 28. Dez. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

das Ansichtsfenster, bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, bekomme ich ja über den Mittepunkt (Gruppencode 10) und die Höhe und Breite (Gruppencodes 40 und 41) ausgerechnet. Wie bekomme ich jedoch die tatsächlichen Koordinaten im Mspace heraus?
Wozu benötige ich das BKS?
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bitte vergiß nicht, das ein Modellbereich-Ansichtsfenster in den neueren Acad-Versionen (ab R2002 ?) nicht nur RECHTECKIG sein können!
Bist Du in CHSPACE nicht fündig geworden?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big Sven:

das Ansichtsfenster, bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, bekomme ich ja über den Mittepunkt (Gruppencode 10) und die Höhe und Breite (Gruppencodes 40 und 41) ausgerechnet. Wie bekomme ich jedoch die tatsächlichen Koordinaten im Mspace heraus?

Das geht mittels TRANS - lies' einfach die Online-Hilfe mit den Flags bzgl. des DCS (Display Coordinate System). Eventuell können Dir auch VXMAX und VSMIN helfen, aber die zeigen den aktuellen Bereich der "Displayliste", und der geht meist über die Ansichtsgrenzen hinaus.

Zitat:

Wozu benötige ich das BKS?

Darin kannst Du das SSGET vermutlich besser ausführen, aber es hilft auch, wenn Du statt eines Auswahlrechtecks ein komplexeres Polygon estellen musst.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Sven
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Big Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Big Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Sven

Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2005

HP Book
Intel Core i7 2,9GHz
32GB RAM
Nvidia Quadro M2200
Windows 10 Pro
AutoCAD 2018

erstellt am: 29. Dez. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider bin ich nicht so firm in Visual Lisp (kann nur das alte AutoLisp). Vielleicht muss ich mich durch diese Online Hilfe mal durchwühlen. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe, werde im nächten Jahr, wenn ich mich mal richtig um das Problem kümmern muss, bestimmt nochmal auf Euch zurückkommen.
Guten Rutsch!
Sven

[Diese Nachricht wurde von Big Sven am 29. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Ich hab mal mit einigen Hilfen aus dem Forum ein Lisp gestrickt, dass eine Koordinatenbeschriftung ans Ansichtfenster schreibt. Dabei werden auch die Koordinaten des Modellbereichs an den Eckpunkten des AF ermittelt (AF rechteckig, ungedreht).
Vielleicht hilft Dir das ja. Siehe mal hier

Suche im Lisp nach
; punkte extrahieren

dadrunter werden die Koordinaten an den Eckpunkten ermittelt.

Spider

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz