Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bögen im Raum Endpunkt per DXF Gruppencode 210

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bögen im Raum Endpunkt per DXF Gruppencode 210 (2104 mal gelesen)
Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 27. Dez. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> errechnen (in Weltkoordinaten)

Aber das ganze zu Fuß (Rechenweg ist gesucht)  ohne  Lisp und „trans“  oder ähnliches (weil mit C++) .

Kann keiner oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 28. Dez. 2005 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Würdest du bitte deine Aufgabenstellung etwas genauer eingrenzen ? ... so etwas in dem Still: gegeben, gesucht, Rechungsadresse  weil

210'er GC => Extrusion direction. (optional; default = 0, 0, 1). DXF: X value; APP: 3D vector

ist eigentlich sowas von ******egal in der Praxis. Was ist denn sonst so gegeben von dem Bogen oder sogar eingrenzbar ? Wie willst du die Lösung haben und warum nicht gleich als geCODe ?

Code:

Group codes    Description
10              Center point (in OCS) DXF: X value; APP: 3D point
20, 30          DXF: Y and Z values of center point (in OCS)
40              Radius
50              Start angle
51              End angle
220, 230        DXF: Y and Z values of extrusion direction (optional)

so als kleiner Web-Tip wenn es einfach nur theoretisch bleiben soll.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 28. Dez. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut ich nehmen mal den Kreis  dann wird das einfacher worauf ich hinaus will.
Also der Mittelpunkt ist ja bei der Ausrichtung 210  1,0,0    in Weltkoordinaten angeben.
Verdrehe ich aber den Kreis mit 1 Grad  um eine Vertikale Achse  dann  finde ich keine Logik mehr  um aus  dem Mittelpunktskoordinaten und  Ausrichtungsnormale die richtigen Weltkoordinaten zu errechnen.  Autocad scheint da die x und y Koordinaten zu vertauschen und mal wieder nicht Beispiel:


Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname:
17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")
(100 . "AcDbCircle") (10 71.6962 141.875 0.0) (40 . 60.0454) (210 0.0 0.0 1.0))


der selbe Kreis um 1°  in einer vertikalen Achse verdreht

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname:
17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")
(100 . "AcDbCircle") (10 -141.875 71.6853 -1.25127) (40 . 60.0454) (210
-0.0174524 0.0 0.999848))
X und Y scheinen vertauscht

und nun noch ein Paradox
der selbe Kreis um 0.5° in der vertikalen Achse verdreht

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname:
17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")
(100 . "AcDbCircle") (10 71.6935 141.875 -0.62566) (40 . 60.0454) (210
-0.00872654 0.0 0.999962))


Weitere Veränderungen treten auf wenn dann noch  Verdrehungen in der horizontal Achse auftreten.


Ich meine da keine Logik zu erkennen nach der man die DXF  Daten richtig interpretieren kann . Da hat Adesk mal wieder große Sch.. gebaut.

[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 28. Dez. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So damit nicht alle dumm sterben , es kommt ein bisschen Licht ins dunkle.
Nach einigen suchen habe ich ein par versteckte Hinweise gefunden was die trans-Funktion so intern macht. Die bezeichnen das frech als  „Arbitrary Axis Algorithm“ .
http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acadr14/dxf/arbitrary_axis_algorithm_al_u05_c.htm

Nun muss mir das nur noch Einer in eine Formel packen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)

erstellt am: 26. Feb. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedcad:
http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acadr14/dxf/arbitrary_axis_algorithm_al_u05 _c.htm


versteht das jemand??
Könnte mir jemand das Verfahren schritt für schritt anhand von folgendem Bsp. erklären. (Hab grad mal das Kreuzprodukt verstanden, sonst aber fast nix)

(entget(entlast))
((-1 . <Entity name: 7e8db900> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Entity name: 7ef95cf8> )
(5 . "990") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 .
"AcDbCircle") (10 2.0 7.0 15.0) (40 . 0.25) (210 -1.0 0.0 0.0))
Weltkoordinaten: -15,-2,7

Was entspricht in meinem Bsp. das N und was sind in meinem Bsp Nx und Ny. (Wy und Wz sind ja Konstanten? -> hab ich das richtig verstanden?) Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

90% aller DXF-Importer lassen diesen Algorithmus links liegen.
Den brauchst du eigentlich nur wenn deine Polyline , Kreise, Ellipsen oder sonst was 3D-dimesional verdreht oder gespiegelt in der Zeichnung liegen.
Wenn’s nur in 2D ist bewirkt der Algo nichts.

Willst du einen DXF-Importer programmieren ?

Gruß Speedcad

[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das war/ist nur aus dem Spaß an der Freude ;D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter:in (m/w/d) Tragwerksplanung im konstruktiven Ingenieur- und Brückenbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenProjektmanagement
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

allo!

Nein, erster Grund warum ich das wissen wollt ist dass ich den Befehl trans nicht gekannt habe, und ich aber versuche 3d Objekte in Lisp zu erstellen. Der ja, glaube ich, genau das macht.
Funktionieren tut trans  glaube ich so:
(trans zu_transformierender_Punkt von_Koordinatensystem zu_Koordinatensystem disp)

von_Koordinatensystem und zu_Koordinatensystem können die Werte:
0 Weltkoordinatensystem (WCS)
1 Benutzerkoordinatensystem (UCS)
2 Display Koordinatensystem (DCS)
3 Papierbereich Display Koordinatensystem (PSDCS Paper Space DCS)
haben,
keine Ahnung was disp ist, versteh ich nicht ganz, dort steht nämlich:
disp = 0 indicates that pt is a point -> is eh klar das ein Punkt ein Punkt ist (was wollen sie uns damit sagen ), daher lass ich es immer auf 0.

Und zweitens gefällt mir Mathematik und das rechnen mit Matrizen (Vektoren) und daher würde ich gerne wissen wie das ganze funktioniert, zum selber nachvollziehen.

MFG THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 05. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz