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Autor
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Thema: Bögen im Raum Endpunkt per DXF Gruppencode 210 (2194 mal gelesen)
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Speedcad Mitglied
Beiträge: 76 Registriert: 17.01.2004
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erstellt am: 27. Dez. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, ..., AutoCADs 200X, SWX 2kX
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erstellt am: 28. Dez. 2005 02:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Speedcad
Würdest du bitte deine Aufgabenstellung etwas genauer eingrenzen ? ... so etwas in dem Still: gegeben, gesucht, Rechungsadresse weil 210'er GC => Extrusion direction. (optional; default = 0, 0, 1). DXF: X value; APP: 3D vector ist eigentlich sowas von ******egal in der Praxis. Was ist denn sonst so gegeben von dem Bogen oder sogar eingrenzbar ? Wie willst du die Lösung haben und warum nicht gleich als geCODe ? Code:
Group codes Description 10 Center point (in OCS) DXF: X value; APP: 3D point 20, 30 DXF: Y and Z values of center point (in OCS) 40 Radius 50 Start angle 51 End angle 220, 230 DXF: Y and Z values of extrusion direction (optional)
so als kleiner Web-Tip wenn es einfach nur theoretisch bleiben soll. ------------------ MfG Proxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
Beiträge: 76 Registriert: 17.01.2004
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erstellt am: 28. Dez. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja gut ich nehmen mal den Kreis dann wird das einfacher worauf ich hinaus will. Also der Mittelpunkt ist ja bei der Ausrichtung 210 1,0,0 in Weltkoordinaten angeben. Verdrehe ich aber den Kreis mit 1 Grad um eine Vertikale Achse dann finde ich keine Logik mehr um aus dem Mittelpunktskoordinaten und Ausrichtungsnormale die richtigen Weltkoordinaten zu errechnen. Autocad scheint da die x und y Koordinaten zu vertauschen und mal wieder nicht Beispiel: Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname: 17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 71.6962 141.875 0.0) (40 . 60.0454) (210 0.0 0.0 1.0))
der selbe Kreis um 1° in einer vertikalen Achse verdreht
Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname: 17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 -141.875 71.6853 -1.25127) (40 . 60.0454) (210 -0.0174524 0.0 0.999848))X und Y scheinen vertauscht
und nun noch ein Paradox der selbe Kreis um 0.5° in der vertikalen Achse verdreht
Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17d7848> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Objektname: 17d70f8> ) (5 . "F9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 71.6935 141.875 -0.62566) (40 . 60.0454) (210 -0.00872654 0.0 0.999962))
Weitere Veränderungen treten auf wenn dann noch Verdrehungen in der horizontal Achse auftreten.
Ich meine da keine Logik zu erkennen nach der man die DXF Daten richtig interpretieren kann . Da hat Adesk mal wieder große Sch.. gebaut.
[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 28. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
Beiträge: 76 Registriert: 17.01.2004
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erstellt am: 28. Dez. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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THE_ONE Mitglied Student, Alter:23
Beiträge: 299 Registriert: 27.04.2005 AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro Readon 9600Pro VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)
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erstellt am: 26. Feb. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Speedcad
Zitat: Original erstellt von Speedcad: http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acadr14/dxf/arbitrary_axis_algorithm_al_u05 _c.htm
versteht das jemand?? Könnte mir jemand das Verfahren schritt für schritt anhand von folgendem Bsp. erklären. (Hab grad mal das Kreuzprodukt verstanden, sonst aber fast nix) (entget(entlast)) ((-1 . <Entity name: 7e8db900> ) (0 . "CIRCLE") (330 . <Entity name: 7ef95cf8> ) (5 . "990") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 2.0 7.0 15.0) (40 . 0.25) (210 -1.0 0.0 0.0)) Weltkoordinaten: -15,-2,7 Was entspricht in meinem Bsp. das N und was sind in meinem Bsp Nx und Ny. (Wy und Wz sind ja Konstanten? -> hab ich das richtig verstanden?) Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
Beiträge: 76 Registriert: 17.01.2004
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
90% aller DXF-Importer lassen diesen Algorithmus links liegen. Den brauchst du eigentlich nur wenn deine Polyline , Kreise, Ellipsen oder sonst was 3D-dimesional verdreht oder gespiegelt in der Zeichnung liegen. Wenn’s nur in 2D ist bewirkt der Algo nichts. Willst du einen DXF-Importer programmieren ? Gruß Speedcad
[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 05. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 Alles
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Speedcad
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THE_ONE Mitglied Student, Alter:23
Beiträge: 299 Registriert: 27.04.2005 AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro Readon 9600Pro VIZ 2005, Autocad 2007,(Mechanical)
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Speedcad
allo! Nein, erster Grund warum ich das wissen wollt ist dass ich den Befehl trans nicht gekannt habe, und ich aber versuche 3d Objekte in Lisp zu erstellen. Der ja, glaube ich, genau das macht. Funktionieren tut trans glaube ich so: (trans zu_transformierender_Punkt von_Koordinatensystem zu_Koordinatensystem disp) von_Koordinatensystem und zu_Koordinatensystem können die Werte: 0 Weltkoordinatensystem (WCS) 1 Benutzerkoordinatensystem (UCS) 2 Display Koordinatensystem (DCS) 3 Papierbereich Display Koordinatensystem (PSDCS Paper Space DCS) haben, keine Ahnung was disp ist, versteh ich nicht ganz, dort steht nämlich: disp = 0 indicates that pt is a point -> is eh klar das ein Punkt ein Punkt ist (was wollen sie uns damit sagen ), daher lass ich es immer auf 0. Und zweitens gefällt mir Mathematik und das rechnen mit Matrizen (Vektoren) und daher würde ich gerne wissen wie das ganze funktioniert, zum selber nachvollziehen. MFG THE_ONE [Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 05. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |