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Autor Thema:  Algorithmensammlung gesucht (588 mal gelesen)
s.wickel
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Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Bricscad V7 - V11

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Weiss vielleicht jemand von euch eine Internetseite oder ein Buch mit Algorithmen für die Programmierung? Z. B. wenn ich die Schnittpunkte zwischen zwei Kreisen suche (nur ein Beispiel) könnte ich dort nachsehen und müsste das nur noch in Programmcode umsetzen. Ich möchte nicht für jedes einfache Problem gleich große theoretische Überlegungen anstellen müssen. Es sollte halt schon im Ablauf grob vorgegeben sein. Vielleicht würde ich mir auch eine kleine Bibliothek programmieren.

------------------
Nodda,

Stefan 

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:
Hallo Forum!
Weiss vielleicht jemand von euch eine Internetseite oder ein Buch mit Algorithmen für die Programmierung?

.. ein bißchen sehr allgemein .. der Grundalgorithmus eines Programms(Moduls) wäre "Datenbereitstellung" -> "Aufgabenlösung" -> "Datenausgabe" solche Module lassen sich dann zu übergeordneten Modulen und ganzen Programmen erweitern. Das Grundsätzliche findest du u.a. inStruktur und Interpretation von Computerprogrammen

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:

Z. B. wenn ich die Schnittpunkte zwischen zwei Kreisen suche (nur ein Beispiel) könnte ich dort nachsehen und müsste das nur noch in Programmcode umsetzen.

.. das ist doch eher ein mathematisches Problem .. guck dir mal was zur "Vektorrechnung" und zur "analytischen Geometrie" in ebene und Raum an!  Da ist der BRONSTEIN zu empfehlen. Deckt fast alles an Mathe ab.

Programmierung umfaßt aber doch viel mehr : Listen, Datenbanken usw.

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:

Ich möchte nicht für jedes einfache Problem gleich große theoretische Überlegungen anstellen müssen. Es sollte halt schon im Ablauf grob vorgegeben sein. Vielleicht würde ich mir auch eine kleine Bibliothek programmieren.
  



Ohne ein bißchen Nachdenken ist nix. Dann passiert nämlich sowas, dass die Formel c²= a²+b² auch angewandt wird, wenn c nicht die Hypothenuse in einem rechtwinkligen Dreieck ist!

Wenn du dir für spezielle Aufgaben eine Funktions-Bibliothek zusammenstellen willst: mach das!! (P.S. jede Funktion im Lisp ist schon eine Art Modul.. vom simplen car bis zu den vl-Funktionen)


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Beiträge: 422
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Bricscad V7 - V11

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Danke für die Antwort. Natürlich möchte ich suche ich nicht die ultimative Seite wo alle Aufgeben der Welt abgedeckt sind  . Es geht eher um Geometrie, damit hat man in ACAD ja meist zu tun. Vektorrechnung ist da natürlich der Schlüssel. Ich dachte halt, dass man schon mal ein paar Sachen hat, die man sich nicht komplett neu überlegen muss. Zum Beispiel eine Formel, die mit Hilfe von Anfang- und Endpunkten den Schnittpunkt zweier Linien errechnet, ohne dass ich erst Überlegungen zur Ermittlung von Normalenvektoren o. ä. anstellen muss (ok, die hab' ich schon) .
Den Bronsstein werd ich mir mal ansehen, aber so was ähnliches habe ich schon. Ich wollte gerne etwas, das über die Grundlagen schon hinaus geht.

------------------
Nodda,

Stefan 

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danielboukreev
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erstellt am: 29. Nov. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

für Schnittpunkte von Anfangs- und Endpunkten würde doch
Code:
(inters '(0 0 0) '(0 2 0) '(-1 1 0) '(1 1 0))

ganz gut weiterhelfen, oder?

[Diese Nachricht wurde von danielboukreev am 29. Nov. 2005 editiert.]

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klapproth
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Zitat:
Original erstellt von s.wickel:
...Zum Beispiel eine Formel, die mit Hilfe von Anfang- und Endpunkten den Schnittpunkt zweier Linien errechnet, ohne dass ich erst Überlegungen zur Ermittlung von Normalenvektoren o. ä. anstellen muss

Ich denke, das ist etwas anderes als 'Algorithmen'. Für so etwas kannst du den Ansatz von danielboukreev verwenden, das tut's doch völlig. Für etwas komplexere Sachverhalte findest du hier etwas: http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net/intersect.html

Und dann gibt es noch den Calculator, und in Lisp stehen auch auch noch die ganzen curve-Funktionen zur Verfügung. Im Großen und Ganzen sind damit die möglichen Aufgabe abgedeckt - haarig wird es doch nur, wenn man mit Splines zu tun hat.

Das Thema 'Algorithmen' ist aber eine Nummer größer, da geht es um prinzipiellere Dinge. "Struktur und Interpretation von Computerprogrammen" ist da ein heißer Tipp, aber auch die "Algorithmen in C[/C++/Java]" von Robert Sedgewick sind sehr zu empfehlen und stehen als Open Book irgendwo im Netz. Den Link habe ich aber nicht im Kopf jetzt.

Ein guter Tipp, wo beides abgedeckt wird, nämlich Geometrie und Algorithmen, ist das hier:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geometry/

Da werden durchaus praktische Fragen behandelt wie "Schnittpunkt dreier Ebenen im Raum", "kürzeste Verbindung zwischen zwei 3D-Linien" usw. Aber auch Algorithmen werden behandelt (bis hin zum Terrain-Generator), und man findet ein Sammlung von guten Puzzles und Denksportaufgaben. Für mich ist das so ziemlich die beste Seite, die das Netz zu bieten hat.

Schönen Gruß, Justus

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s.wickel
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Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Beiträge: 422
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Bricscad V7 - V11

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von klapproth:

Ein guter Tipp, wo beides abgedeckt wird, nämlich Geometrie und Algorithmen, ist das hier:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geometry/

Da werden durchaus praktische Fragen behandelt wie ...


Danke!    Das ist das, was ich gesucht habe. Ich werde mich damit bald mal beschäftigen. Natürlich gibt's jede Menge U's dafür.
Wenn ich den Begriff "Algorithmen" falsch gebraucht habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Da ich in Sachen Programmierung Autodidakt bin (und dazu auch ein nicht allzu guter) sind mir die genauen Begriffsbestimmungen nicht bekannt.

------------------
Grüße aus dem Siegerland,

Stefan 

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