Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fehlermeldung bei command 'solans'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung bei command 'solans' (1223 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 05. Nov. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der nachfolgende LISP-Ausdruck läuft unter AC2005 und 2006 einmal
einwandfrei durch. Wird er ein zweites Mal in derselben Zeichnung
ausgeführt, erhalte ich die Fehlermeldung:

(command "solans" "bks" "Welt" 1 "150,80" "" "70,40" "230,120" "DS"
  "o" "150,40" "150,210" "" "70,165" "230,255" "VA" ""
  "solzeich" "alle" ""
  "layer" "fa" 3 "*vis" "fa" 2 "*hid" "lTyp" "verdeckt" "*hid" "")

Systemfehler:  Befehle können nicht in mehr als 4 verschachtelt sein

Liegt es an SOLANS und SOLZEICH?
Wie kann ich es besser machen?

Ich möchte die LISP-Datei so einfach wie möglich halten, damit auch ein CAD-Einsteiger sie noch lesen kann.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 06. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner, kann diese Fehlermeldung nachvollziehen, auch wenn ich noch nicht ganz begriffen habe, was dieses Makro tun soll. Zuerst hatte ich keine Volumenkörper, da kam schon die erste Fehlermeldung, dann schnappete mein Ofang immer andere Ecken beim Aufziehen des Fensters (ich hatte im Layout schon einiges gezeichnet).
Also diesem Makro müsstest du noch ne Kurzanleitung mit Verwendungszweck und Eingangsvoraussetzungen beilegen.

Wenn das Lisp einfach aussehen soll, würde ich persönlich nicht 3 AutoCAD Kommandos nacheinander in ein Command packen. Lieber 3 COMMANDs.Sollte schon das Erste nicht richtig durchlaufen (bei mir passiert), werden aus den anderen Kommandos z.B. nur Auschnittnamen generiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 06. Nov. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für die Mühe.

Diese Makro erstellt eigentlich nur Ansichtsfenster. Als Basis dient die Routine 3D-Rohrschelle.vlx aus meiner Homepage: http://www.werner-maahs.de/Hefte_2_Frames_Download.htm

Diese Routine sollte eigentlich mit der Druckvorbereitung fortgeführt werden. Leider habe ich die Fehlermeldungen nicht eleminieren können.
VLX deshalb, weil meine Kursteilnehmer zunächst nur eine Idee (keinen Lösungsweg) bekommen sollen, wie man das Volumenmodell erstellen kann.

Als wichtige Voreinstellung habe ich halt nur den festen Objektfang ausgeschaltet. Ansonsten sollte es mit jedem Volumenkörper funktionieren.

Gruß
Werner

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 07. Nov. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

So läuft das nicht! Das ist Lisp, kein Script. SOLANS und SOLVIEW sind keine nativen AutoCAD-Befehle, die man mit Command aufrufen kann. Du musst die Lisp-Funktionen verwenden!

Statt (command "solans" <argumente> ) musst du (c:solview <argumente> ) verwenden, entsprechend auch (c:solprof <argumente> ) statt (command "solzeich").

Das Problem betrifft ALLE nicht-nativen AutoCAD-Befehle - in der Lisp-DevHelp unter "Externally defined commands" zu finden. Allerdings sind da einige vergessen worden: SOLPROF ist drin, SOLVIEW nicht:-(

Auch Befehle wie "3DDREHEN" müssen so gehandhabt werden. (command "rotate3d" ...) geht also auch nicht, (c:rotate3d ... ) ist die adäquate Form.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 07. Nov. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So klappt es auch noch nicht!

Ich habe folgendes eingegeben:

(command (c:colview) "b" "w" 1 "150,80" "" "70,40" "230,120" "DS")

dann wird der Befehl aufgerufen aber die Argumente werden so nicht angenommen.

Wie muss ich die Argumente eingeben?
Auch innerhalb der Solwie-Klammer und mit ausgeschriebenen Optionen funktionierte es bisher nicht.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Nov. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
So läuft das nicht! Das ist Lisp, kein Script. SOLANS und SOLVIEW sind keine nativen AutoCAD-Befehle, die man mit Command aufrufen kann. Du musst die Lisp-Funktionen verwenden!

Den Satz hast du schon verstanden ?

Probiers mal mit

Code:

(c:solview "_u" "_w" 1 "150,80" "" "70,40" "230,120" "DS" "")

(ich hab's jetzt nur internationalisiert, sonst läuft's bei mir nicht)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es ja so probiert!
Aber es funktioniert (bei mir) nicht.

Zunächst kennt er den Befehl C:SOLVIEW nicht. Ich muss wohl etwas nachladen!?

Ich habe dann den deutschen Befehl direkt eingegeben, so dass, was es auch immer sein mag, geladen wird.

Den Befhl habe ich wieder zurück genommen und den Ausdruck exakt, wie Ihr ihn beschrieben habt, laufen lassen.
Jetzt wird nichts ausgeführt! Auch keine Fehlermeldung! AutoCAD fragt aber nach den deutschen Optionen für den Solans-Befehl!

Ich habe es mit AC2006 probiert.

Was mus nachgeladen werden?
warum klappt es bei mir nicht?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Nachladen:

Code:

(if (null C:solview) (ARXLOAD "acsolids.arx"))

Wenn der Befehl in einer Fehlermeldung endet, dann heisst die arx anders (musst du dann suchen - ich hab hier kein 06er)

Und dann sollte der Befehl eigentlich funktionieren...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich heisst's im deutschen Acad (c:solans ...). Aber eigentlich gibt es immer beide Formen (und beide OHNE Tiefstrich, Punkt usw., es sind keine AutoCAD-Befehle!).

Ich kann's aber nicht prüfen, hab grad kein Autocad.de installiert. Kann doch nicht so schwer sein, da mal was zu probieren...

Gruß, Axel

<edit>
Mir ist grad eingefallen, dass ich doch ein deutsches 2005 drauf habe.
Die Datei heißt 'acsolids.arx', ich hab's nachgeprüft. Wenn die geladen ist, kannst du sowohl (c:solans <argumente> ) als auch (c:solview <argumente> ) benutzen - ist egal. Jedenfalls ist (command(c:solans)...) ziemlich haarsträubend, obwohl auch das funktionieren könnte, nämlich dann, wenn (c:solans) eine Funktion wäre, die ihren eigenen Namen zurückgibt - na ja, dann würde sie eben gleich zweimal ausgeführt;-)
</edit>
------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 08. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann es zwar erst morgen nachvollziehen, aber ich denke ich habe diese ARX-Ladung zumindest manuell gemacht.
Der Befehl läuft mit dem Laden per Routine aber immer noch nicht durch. Sprich es wird kein Viewport erstellt!

Trotzdem schonmal danke für ARXLoad... .

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mapcar

Ja, ist so, aber die Ergebnisse sind in beiden Schreibweisen gleich.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, was erwartest du denn? Dass dir solans ins deutsche Layout hüpft und solview ins englische?

Jedenfalls sind das nur zwei eingetragene Namen für ein und die selbe ARX-Funktion. Das hat mit der Internationalisierung von Acad-Befehlen nicht wirklich was zu tun. Für manche ARX-Funktionen gibt's auch mal 3 Namen, für andere bloß einen. Regeln sind da nicht auszumachen. Das gilt auch für die Optionen.

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Ja, was erwartest du denn?

Der erste Teil meiner Frage ist je beantwortet. Wie Tunnelbauer und Du geschrieben und Du auch geprüft hast, mit dem ARXLOAD ... .

Ich wünschte mir würde so geholfen, dass der Befehl auch ausgeführt wird. Und happert es zumindest bei mir.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegts ja auch an diesem Zitat aus der Hilfe:
Zitat:

Note  SOLVIEW is defined by the solids.arx application and is intended to be used only interactively.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner-Maahs.de

Du scheinst echt ein Problem mit dem Lesen zu haben;-) KREIS und _CIRCLE oder LINIE und _LINE machen doch auch dasselbe, oder? Warum sollte SOLANS was anderes machen als SOLVIEW? Geht mir nich inne Birne...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Vielleicht liegts ja auch an diesem Zitat aus der Hilfe:

Hattest Du nicht gesagt, bei Dir hat es funktioniert?

Grüße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab gesagt dass der Befehl bei mir funktioniert; ich hab nicht gesagt, dass ich ein Ergebnis erhalte, welches deinen Vorstellungen entspricht (die du im übrigen erst heute kundgetan hast).

Wenn einer den Weg von A nach B wissen will, bekommt er von mir als Auskunft: Geradeaus ! Möchte er aber über C dorthin gelangen und tut dies nicht kund, wird ihn meine Beschreibung definitiv nicht an C vorbeiführen.

Und das in der Hilfe ist mir im übrigen auch erst heute aufgefallen (zur Not kannst du ja mal bei dir unter F1 nachsehen - ich darf gelegentlich auch arbeiten - in der Hife vom 06er steht es nämlich auch drin  )

PS: Ich lass jetzt dann meinen Status ändern: von Moderator auf Quizmaster  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 08. Nov. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tunnelbauer
Dein Zitat aus der Hilfe sagt es wahrscheinlich aus, auch, wenn es nicht zwingend zutreffend sein muss.

@Forum
Ich komme gerade von meinem Schulrechner, an dem ich es nochmal durchgespielt habe.

So ich nichts anderes vom Forum hören sollte, werde ich mein altes Schema: (command "solans" ...) weiter benutzen. So lange es nur einmal in der aktuellen Zeichnung verwendet wird, funtionierte es ja gut. Nur, wenn ich den Befehl erneut benutze, erhalte ich einen AutoCAD-Absturz.

Für Eure Mühen Sei gedankt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hier ist meinerseits eine deutliche Entschuldigung fällig: Sorry, Werner, aber du kannst wirklich nix dafür - ich habe einfach mal in den Newsgroups recherchiert und herausgefunden, dass die Funktion (C:SOLVIEW ...) seit mindestens 4 Jahren einen Bug hat und daher nicht zu verwenden ist - sie ignoriert ihre eigenen Argumente. Daher erzeugt sie bei dir auch keinen Viewport. Als 'Bugfix' lieferte Adesk dann diesen 'Hilfeeintrag', der aussagt, dass C:SOLVIEW nur interaktiv zu benutzen ist, und nahm C:SOLVIEW aus der Lisp-Hilfe heraus. Der Fehler selbst wurde aber bis heute nicht beseitigt.

In Programmen ist das also nicht zu verwenden. Bei der Anwendung von (command "solview" ...) tritt dieser Verschachtelungs-Fehler auf, der ja auch ein seit langem bekannter und nicht gefixter Bug ist, und mit C:solview geht's auch nicht. Damit sind wir wieder beim Thema 'Skript': Das ist, so wie ich die Dinge jetzt sehe, die einzige Möglichkeit, den Befehl in Programmen zu verwenden. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie man das realisieren könnte.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 09. Nov. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mapcar
Mach dir nicht die Mühe mit den Skripten. Diese sind soweit benötigt vorhanden und ich habe noch kein Problem gehabt.

Mein Problem war, dass ich die Skripte erst nach der Übung meinen Kursteilnehmern gebe, da sie sonst nur noch abschreiben brauchen, was dem Lernerfolg hinderlich ist.

Meine LISP-Routine habe ich deshalb erstellt, weil ich diese als nicht lesbare Anwendung mit der Aufgabe weitergebe.

Gruß
Werner

NS.: Ich habe die Routine trotzdem mit solans fertiggestellt. Nur jetzt ist eine Anmerkung dabei, dass diese nur 1x pro Zeichnungsdatei und AutoCAD-Sitzung verwendet werden soll. Ansonsten 'Absturz'. Heute Abend befindet sich die Routine 'Rohrschelle' abgeändert auf meiner Homepage.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz