Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  JPG einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  JPG einlesen (522 mal gelesen)
sterei
Mitglied
Student Vermessung Geoinformatik


Sehen Sie sich das Profil von sterei an!   Senden Sie eine Private Message an sterei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sterei

Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mal wieder mit einem Problem.
Ich muss rund 600 JPG einlesen wovon jedes auf einen extra Layer iegen muss. Nun meine Frage:
Kann ich irgendwie kombinieren, dass wenn ich den Layer anlege automatisch auch das JPG geöffnet wird? JPG und Layer haben den gleichen Namen. Ich schaffe nur dass sich das Fenster zum JPG auswählen öffnet (_imageattach). Die JPG sind von 001-659 durchnummeriert.
Mein Prog zum Layer anlegen
Zitat:

(defun c:l( / )
(setq ebene (getstring "Ebene: "))(terpri)
(setq bildnr (getstring "Bildnr: "))(terpri)
(setq name (strcat "FSG_" ebene "-" bildnr))
(setq aktlay (getvar "CLAYER"))
(command "_layer" "M" name "")
(command "_layer" "FR" aktlay "")
)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Ps ist meine Lösung des Layer anlegens so okey? Ich meine es funktioniert und damit war ich schon mal stolz auf mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sterei,

zum Einfügen der Bilder kann man den Befehl -image benutzen. Im folgenden Beispiel habe ich die Bilder File0001.jpg - File0013.jpg aus dem Verzeichnis c:/temp/ auf den Einfügepunkt 0,0 eingefügt. Der Layer heißt dann immer so wie der Bildname, vielleicht kannst Du Dir das ja anpassen. Achja, Vorsicht bei zu vielen Bildern, bei meinen 13 Bildern mußte ACAD dann schon ein bißchen Zeit aufwenden, um diese zu regenerieren.

Code:

(defun c ixelb (/ pfad nummer1 nummer2 name_liste n)
  (setq pfad "c:/temp/")
;;;Beispiel Bilder "File0001.jpg - File0013.jpg"
  (setq nummer1 (getint "\nNummer 1.Bild: "))
  (setq nummer2 (getint "\nNummer 2.Bild: "))
  (setq n name1)
  (repeat (+ (- nummer2 nummer1) 1)
    (setq name_liste (cons (strcat "File" (jb_pre (itoa n)) ".jpg")
  name_liste)
  n     (+ n 1)))
  (mapcar '(lambda (a)
    (jb_layer a 7)
    (setvar "CLAYER" a)
    (command "-image" "" (strcat pfad a) "0,0" "" ""))
  name_liste)
  )


(defun jb_pre  (string /)
  (repeat (- 4 (strlen string))
    (setq string (strcat "0" string)))
  string)

(defun jb_layer (layer farbe /)
  (if (not (tblsearch "LAYER" layer))
    (entmake (list '(0 . "LAYER")
  '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
  '(100 . "AcDbLayerTableRecord")
  (cons 2 layer)
  '(70 . 0)
  (cons 62 farbe)
  '(6 . "CONTINUOUS")
  '(290 . 1)))))


------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sterei
Mitglied
Student Vermessung Geoinformatik


Sehen Sie sich das Profil von sterei an!   Senden Sie eine Private Message an sterei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sterei

Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn

vielen Dank für deine Antwort. Hab leider nicht alles verstanden, aber genug damit ich mein Problem lösen konnte.

Nochmals Danke und ein schönes WE

Gruß Sterei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz