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Autor Thema:  Unterschied set setq (1672 mal gelesen)
sterei
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Student Vermessung Geoinformatik


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erstellt am: 20. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mal eine Frage

was ist der Unterschied zwischen setq und set?
Aus einem älteren Forenbeitrag habe ich eine ungefähre Vorstellung, verstanden habe ich es aber immer noch nicht. Es hat etwas mit der Evaluierung zu tun. Evaluierung heißt soviel wie Ausführung richtig??? Welche Parameter ich meiner Variablen übergebe??

Noch etwas zur Verdeutlichung. Ich habe bisher in der FH C++ programmiert und soll nun im Praxissemester Lisp programmieren. Und da fällt mir der Einstieg gar nicht leicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
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.

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Lisp-Einstieg empfehle ich
Mapcars Tutorials

und hier gib's das Lisp-Handbuch zur 14'er Version

Das Kapitel des Tutorial dürfte auch deine Frage zu set und setq beantworten.

[Suche: Lisp Lernen Handbuch Tutorial ]
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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sterei
Mitglied
Student Vermessung Geoinformatik


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Beiträge: 19
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erstellt am: 20. Okt. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnelle Antwort

das Tutorium benutze ich schon und genau die Stelle die du noch angegeben hast hat mich verunsichert.

Aber der Hinweis auf das Handbuch war nicht schlecht

[Diese Nachricht wurde von sterei am 20. Okt. 2005 editiert.]

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sterei,

beim (setq ..) wird nur das zweite Argument evaluiert, beim (set ..) beide.
Man kann tolle sachen damit machen, indem man einer Variablen eine andere Variable zuweist.
Ein Beispiel:

Code:

(setq var1 'var2)
(set var1 "Hallo")
(princ var2)
(set var1 "\nGutenTag")
(princ var2)

ohne der Variablen var2 jemals irgendeinen Wert zugewiesen zu haben, hat diese immer den Wert der Variablen var1.

Oftmals kam hier im Forum auch die Frage, nach einer Funktion zur Variblenerzeugung. Auch das lässt sich mit dem (set ..) machen.
Beispiel:

Code:

(foreach E '(("A" . 1)("B" . 2)("C" . 3)("D" . 4))
  (set (read (car E))(cdr E))
  )
(princ A)(terpri)
(princ B)(terpri)
(princ C)(terpri)
(princ D)(terpri)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

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mapcar
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CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn's wieder keinen interessiert;-)

Neben dem funktionalen Unterschied - set ist eine Funktion, die beide Argumente evaluiert, während setq eine 'special form' ist, die das erste (sowie alle weiteren ungeraden) Argument(e) quotiert) gibt es seit der Einführung von Visual Lisp einen weiteren, der nicht zu unterschätzen ist:

In Visual Lisp ist setq kein Lisp mehr, sondern ein hartverdrahteter Operator (hat im Compiler den Opcode 06). D.h. dass setq völlig am Interpreter vorbei läuft. Bei set ist das nicht der Fall, das ist Lisp!

Code:

Command: (setq set_saved set set nil) nil
Command: (set 'a 1)
;error: no function definition: SET ;( das war zu erwarten!)
Command: (setq set set_saved)
#<SUBR @05ffc078 SET>
Command: (set 'a 1)
1

(setq setq nil)
nil
(setq a 1) ; das dürfte eigentlich nicht funktionieren!
1
!setq ; ein geschütztes Symbol ist es auch nicht?
nil


Und falls jetzt wieder die Frage kommt: Wer braucht denn sowas? Neulich habe ich einen Haufen Code geschrieben, der etwas in 3D zeichnet. Das brauchte ich dann auch noch spiegelverkehrt. Der naheliegende Gedanke, einfach temporär mal + und - zu vertauschen, ist gescheitert, weil auch + und - sich wie setq verhalten, d.h. auch die werden irgendwo interpretiert, aber mit Sicherheit nicht im Interpreter. Schade, ich musste tausend Zeilen Code kopieren und darin  mit S&R + und - gegeneinander austauschen.

Gruß, Axel Strube-Zettler


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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sterei!( oder wie immer du richtig heißt )
Bevor dich diese kompetenten tiefschürfenden Antworten von Axel und Holger völlig verwirren:
IMHO reicht dir als Anfänger die Verwendung von setq aus um irgenteiner Variable was zuzuweisen. Sollte auch deiner Gewohnheit aus C++ entsprechen.
Was man mit dem set machen kann .. Siehe oben!

Dazu gehört vielleicht auch noch sowas an Variablenübergabe wenn eine Funktion "mehr als einen Wert" zurückliefern soll:

Code:

(defun Test1(/ a b c)
  (setq A 1)
  (setq B "Hallo")
  (setq C '("A" "B" "C"))
  (list A B C)
)

(defun Test2 (/ a b c)
  (mapcar
    'set
    '(A B C)
    (TEST1)
  )
  (princ "\n")(princ A)
  (princ "\n")(princ B)
  (princ "\n")(princ C)
)


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- Thomas -
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archtools
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Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:

Und falls jetzt wieder die Frage kommt: Wer braucht denn sowas? Neulich habe ich einen Haufen Code geschrieben, der etwas in 3D zeichnet. Das brauchte ich dann auch noch spiegelverkehrt. Der naheliegende Gedanke, einfach temporär mal + und - zu vertauschen, ist gescheitert, weil auch + und - sich wie setq verhalten, d.h. auch die werden irgendwo interpretiert, aber mit Sicherheit nicht im Interpreter. Schade, ich musste tausend Zeilen Code kopieren und darin  mit S&R + und - gegeneinander austauschen.


Hallo Axel,

warum hast Du's nicht so gemacht?

(setq plus -)
(setq minus +)

(plus 9 5 4)

Tom Berger

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mapcar
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CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Okt. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sterei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom, nett, dich hier auch mal wiederzusehen;-)

Im Endeffekt habe ich das natürlich so gemacht - heisst bei mir dann $+ und $-, wobei die Aufgabenstellung äußerst flexibel ist;-)

Wie immer: Im ersten Viertel der Arbeit wächst der Code, aber in den weiteren drei Vierteln schrumpft er und wird effektiver...

Gruß, Axel Strube-Zettler

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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 21. Okt. 2005 editiert.]

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