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Autor Thema:  Kehrwert in Lisp (959 mal gelesen)
dan_rather
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erstellt am: 18. Okt. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich in Lisp den Kehrwert einer Zahl berechen?

Danke

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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erstellt am: 18. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

(setq a 50.0) => 50/1
(setq kehrwert (/ 1.0 a)) => 1/50

meinst Du das?

------------------
viele Grüße

Jörn

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dan_rather
Mitglied
Techniker HLK


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erstellt am: 18. Okt. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im prinzip Ja.
Nur wenn ich einen Wert habe < 0, z.B. 0.85 mekert Lisp:
Division durch 0!
Vieleicht gibts ja einen Befehl der mir die reziproke Zahl zurückgibt?

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Wert kleiner 0 hast... und dann schreibst du 0.85 - ist mir da was entgangen ?

Teste mal:

Code:

(setq a 0.85)
(/ 1 a)

Bei mir klappt es hervorragend... (Ergebnis: 1.17647)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 18. Okt. 2005 editiert.]

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dan_rather
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Techniker HLK


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erstellt am: 18. Okt. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja bei mir auch,
war ein Fehler im Übrigen Code der mir den Wert 0 geliefert hat.

Sorry

Danke für die Antworten

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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erstellt am: 18. Okt. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

aber
0.85 ist doch nicht < 0, und wenn dann wäre es nicht schlimm. Du darfst nur nicht 0.0 verwenden.

Befehl: (/ 1.0 0.85)
1.17647

dann kannst Du doch folgendes machen:
(setq a 0.85)
(if (/= a 0.0)(setq kehrtwert (/ 1.0 a))nil)

------------------
viele Grüße

Jörn

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benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan_rather 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dan_rather,
Zitat:
Vieleicht gibts ja einen Befehl der mir die reziproke Zahl zurückgibt?

Soweit mir bekannt ist: Nein.
Schreibe dir doch eine Funktion und lege sie in deiner Bibo ab (ist nix dolles)
Formel:

Vorschlag:

Code:

; Funktion gibt den reziproken Wert einer Zahl zurück.
; Argument: Integer oder Realzahl
(defun :math:rezpro (#num)
  (cond ((= 0 #num) nil)
        ((expt #num -1.0))
  )
)

Beispiele Funktionsaufruf:
(:math:rezpro 5) => 0.2 ; (:math:rezpro -0.2) => -5.0
(:math:rezpro 0) => nil

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