Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Speichername + Datum + Ersteller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speichername + Datum + Ersteller (938 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es bei Lisp eine einfache Möglichkeit einen neuen Speicherbutton zu erstellen, bei dem der Dateiname + Datum + Ersteller, als Dateiname gestzt wird? So könnte man immer gleich sehen, wer die datei wann gespeichert hat.
Also könnte der Dateiname z.B. wie folgt aussehen: Haus101005werner.dwg

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Experimentier mal mit
(setvar "filedia" 0) und
(strcat..
(getvar "dwgname")
(getvar "loginname"))
(menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),DDDD\",\" D MONTH YYYY)")
oder nur (getvar "cdate§)
und letztendlich (command "_saveas" ...)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hilfe. ich werde versuchen daraus was zu machen, allerdings kenne ich mich kein Stück mit Lisp aus und so wird es wohl ne Weile dauern bis zum Ergebnis. trotz allem vieleln Dank für den Tip.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kleiner Vorschlag:

Setze erst Jahr dann Monat dann Tag, sonst hat man bald keinen überblick mehr welche Zeichnung die aktuellste ist (bei mehreren Zeichnungen in einem Ordner) weil die sonst ja nach dem Tag sortiert werden.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

da in unserer Verzeichnisstruktur alle Zeichnungen immer zu einem Projekt gehören ist es glaube ich doch übersichtlicher, wenn ich erst den Tag setze. Es kommt nur beim Jahreswechsel vor, daß die Zeichnungnen mal so unübersichtlich werden könnten.
Trotzdem auch danke dafür. Vielleicht teste ich den Vorschlag mal, sobald es irgendwie funktioniert.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 10. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, klar gehören die zum gleichen Projekt, aber da viele Büros heute nach der ISO 9001 arbeiten muß jeder Änderungsvorgang an Zeichnungen dokumentiert werden. Vorentwurf,Entwurf,Ausführung Index a,b ... Oder man verwendet dann einen neuen Ordner.

Wir haben für Ordnernamen früher auch ein Datum verwendet ( Tag,Monat, Jahr), welches wir ganz schnell auf Jahr,Monat, Tag umgestellt haben weil keiner mehr durchblickte.

So ist das auf jeden Fall bei uns.
Nach wissens einer Bürokauffrau hier im Hause schreibt man auch in Deutschland mittlerweile auf Briefen erste das Jahr, Monat und dann Tag.
Macht aber halt auch lange noch nicht jedes Büro.

(Alles halt nur als Denkanstoß zu betrachten.)

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab zumindest den Vorschlag hier erstmal ins Lisp reinkopiert.
Da kommt bei dem (getvar "dwgname") schon der komplette DWG Name, kann man das .dwg an dem Ausdruck irgendwie abschneiden, damit man dann die anderen Informationen nit dem namen kombinieren kann?
Wie kombiniert man überhaupt im Lisp Variablennamen miteinander zu einem Namen?
Vielleicht sollte ich doch bei meiner Händischen Methode bleiben, oder erstmal in Ruhe mit den Lisp Basics anfangen.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Hallo,

ich hab zumindest den Vorschlag hier erstmal ins Lisp reinkopiert.
Da kommt bei dem (getvar "dwgname") schon der komplette DWG Name, kann man das .dwg an dem Ausdruck irgendwie abschneiden, damit man dann die anderen Informationen nit dem namen kombinieren kann?
Wie kombiniert man überhaupt im Lisp Variablennamen miteinander zu einem Namen?
Vielleicht sollte ich doch bei meiner Händischen Methode bleiben, oder erstmal in Ruhe mit den Lisp Basics anfangen.



zu 1. Sieh  mal in der VLIDE-Hilfe unter vl-filename-base und strcat nach, da ist die Funktionalität eigentlich recht gut erklärt.
2.für die Lisp Basics sind Mapcars Seiten sehr informativ.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme mal wieder zu diesem Thema zurück.
Leider habe ich bisher noch nicht so richtig die Zeit gehabt mich weiter mit Lisp zu beschäftigen. Außerdem scheint Lisp ja auch laut einem Thread hier langsam nicht mehr weiter entwickelt zu werden.
Vielleicht kann mir trotzdem ein Lisper bei meinem Problem hier doch noch weiterhelfen?
Ich komme mit dem Code so einfach nicht zurecht.

Ansonsten scheint es wenn doch am sinnvollsten zu sein, wenn ich mich mit .net beschäftige, oder?

Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Hallo,

ich komme mal wieder zu diesem Thema zurück.
Leider habe ich bisher noch nicht so richtig die Zeit gehabt mich weiter mit Lisp zu beschäftigen. Außerdem scheint Lisp ja auch laut einem Thread hier langsam nicht mehr weiter entwickelt zu werden.



.. aber tot ist deshlab Lisp noch lange nicht .. auch in 2007 soll es integriert sein ..

Zitat:
Original erstellt von Dressler:

Vielleicht kann mir trotzdem ein Lisper bei meinem Problem hier doch noch weiterhelfen?
Ich komme mit dem Code so einfach nicht zurecht.


Welches Problem? Welcher Code?
Zitat:
Original erstellt von Dressler:

Ansonsten scheint es wenn doch am sinnvollsten zu sein, wenn ich mich mit .net beschäftige, oder?

Wenn du Lisp und die Zusammenhänge in der Zeichnungsdatenbank verstanden hast, solltest du auch mit .net keine Probleme haben. Aber soooo etabliert im ACAD scheint es nun auch noch nicht zu sein ... ( brauchst bloß die Postings in den entsprechenden Foren vergleichen )

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal hiermit
Code:

(defun c ressler-Save(/ NAME FILEDIA)
  (if(setq NAME
       (strcat
         (getvar "DWGPREFIX")
         (cadr(fnsplitl(getvar "DWGNAME")))
         "-"
         (menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),DD\"-\"MM\"-\"YY)")
         "-"
         (getvar "loginname")
       )
     )
    (progn
      (setq FILEDIA (getvar "FILEDIA"))
      (setvar "FILEDIA" 0)
      (command "_saveas" "" NAME)
      (setvar "FILEDIA" FILEDIA)
      (princ "\ngesichert")
    )
    (princ "\nFehler")
  ) 
)


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab es eben gerade mal ausprobiert. Komischerweise ist das Datum, was angezeigt wird beim Speichern eine sehr merkwürdige Darstellung, nämlich folgendermaßen 06-24-06.
Das Datum in der Systemzeit ist allerdings richtig und den 24. Monat haben wir auch nicht.
Ist bei mir irgendwas falsch eingestellt, denn der Code sieht für meine Leihenaugen zumindest richtig aus.

Nun komme ich der Sache näher die 24 sind Minuten, oder?


------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 06. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

dann setze diese Zeile für ein
(menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),D\"-\"M\"-\"YY)")

.. einfach mal mit den D, M und Y 's experimentieren, bis es dir gefällt

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
512 MB RAM
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke so wird es schonmal richtig gespeichert.
Das einzige Problem, was bei dem speichern so natürlich auftritt ist, daß der Dateiname jedesmal länger wird. Kann man das nicht irgendwie unterbinden?

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

..nur mit vorheriger Analyse des Dateinamens... damit die Erfolg hat, sind für die Dateinamensvergabe aber bestimmte Konventionen nötig, an die sich dann jeder zu halten hat.. das Gundgerüst ist dir gegeben .. jetzt bist du dran !

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz