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Autor Thema:  pnetz aus 2d (756 mal gelesen)
moes
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erstellt am: 15. Sep. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte für einen kleineren Kartenausschnitt (2d) ein einfaches Geländemodell erzeugen, indem ich einzelne Punkte per Mausklick auswähle und jeweils die Höhe angebe.
Weis jemand ob es sowas bereits als lisp-Script gibt?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß

moes 

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mapcar
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erstellt am: 16. Sep. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moes 10 Unities + Antwort hilfreich


pnetz1.gif

 
Erzeuge dir mit edgesurf ein flaches Netz. Anschließend kannst du jeden Knoten über den Griff anwählen und über Koordinateneingaben verschieben. Dazu brauchst du überhaupt kein Lisp oder sonstwas.

Das Problem ist aber, dass du dann Viereckflächen hast, die nicht mehr planar sind, sobald du Eckpunkte verschiebst - d.h. die Flächen werden 'geknickt'. Ds ist letztendlich der Unterschied zwischen einem Tisch mit vier Beinen und einem mit drei Beinen - der dreibeinige kann nicht wackeln, weil Dreiecksflächen immer planar sind.

Triangulierte Flächen kann man mit edgesurf nicht erzeugen. Du musst das ebene Netz also erstmal woanders herkriegen. Wenn du aber zu Lisp greifst, dann ist das mit der Handeingabe natürlich Unsinn - dann kannst du die Koordinaten doch auch gleich aus einer Textdatei einlesen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

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moes
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erstellt am: 16. Sep. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke mapcar für deinen Hinweis.
Ich bin gestern bei meiner Suche schon zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Das händische Anpassen eines orthogonalen Rasternetzes ist natürlich ein müßiges Unterfangen. Zudem kommt hinzu, dass ein Dreiecksnetz natürlich sinnvoller wäre. Aber wie kann ich so eins erzeugen?

Mit dem Einlesen einer Text Datei ist das in meinem Fall auch so eine Sache, da ich diese ebenfalls erst erzeugen müsste (2d Koordinaten aus Zeichnung exportieren und dann händisch den z-Wert ergänzen).

Mir geht es darum, anhand vorhandener analoger Karten einfache Gittermodelle erzeugen zu können.
Für einfache Arbeiten wäre mir schon geholfen, wenn ich z.B. 3d Polylinien zeichnen könnte, und bei jedem neuen Punkt der z-Wert erfragt werden würde. Das würde es einfach ersparen, später die Linie zu editieren und alle Punkte noch einmal zu durchlaufen.
Damit liessen sich schon rasch gute Schnitte zeichnen.

Gruß
Georges

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mapcar
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erstellt am: 16. Sep. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moes:
...schon rasch gute Schnitte zeichnen.

Liegen denn deine Daten wirklich in einem quadratischen Raster vor? Normalerweise doch nicht, denn man kann sich ja beim Vermessen von Gelände die Punkte nicht völlig frei aussuchen. Meist liegen die Punkte ja ziemlich verstreut auf Höhenlinien usw. Das passt nachher weder in quadratisches noch in sonst ein Raster.

Tja, und Schnitte zeichnen mit 3D-Polylinien? Auch nur von Hand mit den Polylinien als Hilfe, oder?

Auch bei dem Verfahren mit Textdatei ergeben sich Probleme: Wenn jeder Punkt nur einmal aufgelistet ist, legt das noch lange nicht fest, welche Punkte ein Dreieck bilden sollen. Da kommen dann mathematische Algorithmen ins Spiel ... na ja, mit ein paar Lisp-Zeilen ist das auch nicht erledigt.

Poste mal was, wie deine Inputdaten wirklich aussehen.

Gruß, Axel

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moes
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erstellt am: 16. Sep. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Grundlage möchte ich gescannte Karten (könnte aber auch ein digitaler Kartenauschnitt in 2d sein) verwenden. Darauf kann ich ja über einzelne Messpunkte oder aber Höhenlinien Angaben über die Topographie haben.
Lege ich z.B. eine 3d Polylinie drüber, um einen Schnitt zu zeichnen, so muss ich später die Linie ja Punkt für Punkt durchgehen um den z-Wert in den Eigenschaften der Linie einzutragen. Eine Abfrage (bzw. prompt) während dem Zeichnen der Linie wäre da einfacher. Also: Punkt selektieren auf Zeichnung, Höhe angeben, nächster Punkt, Höhe,....usw.

Ursprünglich hatte ich gehofft, auf diesem Wege ebenfalls ein Oberflächennetz erzeugen zu können, aber das ist vermutlich wirklich illusorisch, möglicherweise auch überzogen in dem Stadium, wenn es erst mal darum geht, anhand existierender Pläne einige brauchbare Geländeschnitte zu zeichnen. (Schon so, wie du schreibst.)

Alles weitere muss dann ohnehin durch eine spätere Vermessung geprüft werden.

Gruß Georges

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mapcar
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erstellt am: 16. Sep. 2005 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre also ungefähr das Zeichnen von 3DPolylinie mit Punktfilter, erst .xy des Mausklicks dann und .z als Tastatureingabe? Nur, dass du den Punktfilter automatisieren willst, ja?

Gruß, Axel

<edit>
sowas?

Code:

(defun c:zpoly( / pt cmd)
  (setq cmd'("_3dpoly" command))
  (while(setq pt(getpoint "\nPunkt wählen: "))
    (setq cmd(cons(cons'quote(list(list(car pt)(cadr pt)
                      (getint "\nZ-Wert eingeben: "))))cmd))
  )
  (eval(reverse(cons""cmd)))
)


</edit>

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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 17. Sep. 2005 editiert.]

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moes
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erstellt am: 17. Sep. 2005 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...automatisieren?
wenn es Messpunkte, oder interpolierte Messpunkte sind, wird es keine Automation geben. Aber du hast natürlich Recht. Wende ich das etwa auf einen Geländeschnitt mit Höhenschichtlinien an, zwischen denen ja der Abstand identisch ist, so liegt es nahe über eine Automation nachzudenken. Nur müsste mann da ja zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, die Richtung (Steigung oder Fallen) wechseln zu können.
Die erste mit Abstand einfachere Lösung würde mich derzeit mehr interessieren, selbst wenn  zugegebenermassen die Arbeitserleichterung geringer ausfallen wird, als bei einer automatisierten Lösung.

Gruß Georges 

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mapcar
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erstellt am: 17. Sep. 2005 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab eben noch die Lisp-Zeilen eingefügt, da kam deine Antwort. Mit automatisieren meinte ich erstmal nur den Punktfilter, also dass man sich jedesmal die Eingabe von .xy spart.

Nochmal: Poste mal so eine Karte, dann kann ich auch konkretere Vorschläge zur Lösung machen. Ich bin aus der Maschinenbaubranche, diese Sachen sind mir manchmal etwas fremd;-)

Gruß, Axel

<edit>
Bessere Version:

Code:

(defun c:zpoly( / pt)
  (command "_3dpoly")
  (while(setq pt(getpoint "\nPunkt wählen: "))
    (command(list(car pt)(cadr pt)(getint "\nZ-Wert eingeben: ")))
  )
  (command"")
)


Bei dieser Version sieht man sogar in etwa, wo man gerade ist;-)
</edit>
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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 17. Sep. 2005 editiert.]

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moes
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erstellt am: 17. Sep. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


karte.gif

 
Danke mapcar,
Ich habe das heute morgen mal ausprobiert.
Funktioniert bereits z.t. so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein erster Versuch hat funktioniert, und ich habe tatsächlich eine 3d Polylinie erhalten, in der die z-Werte korrekt eingetragen wurden. Einziger Nachteil: ich kann nur Ganzzahlen eingeben. Ich bräuchte allerdings auch Kommazahlen.
Ich habe mal einen Kartenausschnitt angefügt. Ich kann mit der Karte als  Grundlage eben einfach mal ein paar Geländeschnitte zeichen, wobei einzelne Punkte natürlich interpoliert werden müssen.
Gruß
Georges

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moes
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erstellt am: 17. Sep. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich habe das erst mal selber gelöst, indem ich getint durch getreal ersetzt habe. Funktioniert jetzt so, wie ich das wollte.

Danke erst mal.
Gruß Georges

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