Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blockattribute exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute exportieren (2425 mal gelesen)
mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Sep. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
Hallo Miteinander!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein Problem, daß die meisten Pläne nur x,y Koordinaten enthalten, die z-Koordinate in einem Block nur als Text dargestellt ist. Ich würde aber die Information als 3dimensionale Punktwolke brauchen. Kennt jemand ein LISP, wie man die Attribute eines Blockes in ein Excel File exportiert oder den Punkt anhand seiner Attribute nach oben auf die z-Koordinate verschiebt? ICh habe eine dwg gezippt und angefügt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Sep. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

dazu brauchst du keine LISP-Files... (lediglich Kenntnisse über die Foren-Suchfunktion...)

Schau dir mal den Befehl eattext an - da kannst du dann angeben, dass er neben dem Z-Wert (als Attributinformation) auch den X und Y-Wert des Blockes rausschreibt.

Danach kannst du dies als Script (wiederum Suche verwenden) als 3D-Punkte einfügen. Fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 12. Sep. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es aber eine Lisp-Routine sein soll, ich hab für eigene Zwecke mal was gemacht - ist Freeware (es sind nur 60 Zeilen Programmcode).

Attributwert von Blöcken als Z-Höhe für den Blockeinfügepunkt nutzen http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#att2h

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 13. Sep. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.zip

 
Hallo,

ja das geht gut, aber nur bei einem Teil der Blöcke. Ich habe einen Block angehängt, bei dem es nicht funktioniert, obwohl die Eigenschaft "Hoehe" die gleiche ist.
Das ist mir nicht mehr wurscht!

LG

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 13. Sep. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich hab´s versucht, aber eattext kennt das 2000er (oder nur meines nicht). Mit Attext braucht er eine Vorlagendatei, bei der ich nicht weiss, wie man die Felder konfiguriert.
ODer nur x,y,z,bez,hoehe, im Ascii Editor?

LG

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Sep. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich

beispielsweise so:

BEZ        C017000
BL:X        N012004
BL:Y        N013004
BL:Z        N008000
HOEHE      C009000

------------------
Gruß, Ernst

suche Job
Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Geos,

ja, das habe ich mit der ACAD Hilfe hingebracht. Aber: ein Teil der Blöcke wird verschoben, ein anderer Teil der Blöcker aber nicht. Auch der Z-Text wird nicht exportiert, ich weiss aber nicht warum. Die Blöcke haben an sich die gleich Nummer. Die unterschiedlichen Blöcke sind oben als ZIP File angehängt.

LG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein FIG131 hat ein Attribut "Hoehe" und nicht "HOEHE". Außerdem stimmt das INSERT nicht mit der Blockdefinition überein. Hast ihm's nachträglich "angehängt"? (In der DKM is er ohne Höhe)

Um diese INSERTS auf die Attributshöhe anzuheben, kannst Dir das "acadin3d" von meiner HP downloaden.

------------------
Gruß, Ernst

suche Job
Meine Homepage

[Diese Nachricht wurde von Geos am 15. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

ich hab die ZEichnung so übernommen. Verstehe leider wenig von Lisps und Blöcken, da ich das im REgelfall eher nicht brauche. Hab dir ein Email an WEbmaster geschrieben, weils auch mit Acad3d nicht läuft.

LG

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 15. Sep. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich


fig131.zip

 
Hallo Martin,
ich habe die Blockdefinition mal so geändert, daß sie mit den Beispielblöcken übereinpasst. Wenn Du eine neue Datei nimmst, den Block fig131.dwg einfügst, und dann Deine anderen Punkte "fig131" aus Deiner Zeichnung einfügtst, dann sollten eigentlich die Definition und die Blöcke selbst wieder übereinstimmen, sodaß die oben genannten Tools nicht soviel Probleme machen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Sep. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdaemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetze in Att2h.lsp die Zeile
Code:

(/= (CDR (ASSOC 2 beliste)) attribut)


durch
Code:

(/= (STRCASE (CDR (ASSOC 2 beliste))) attribut)


Dann läuft es.
Ist einfach ein Problem mit der Groß-Kleinschreibung von Attributen.
Irgendwer hat dem Block scheinbar andere Attribute untergejubelt, als in der Blockdefinition stehen und diese nicht groß geschrieben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdaemon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdaemon an!   Senden Sie eine Private Message an mdaemon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdaemon

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sg. Hr. Huebner,

danke, das hat funktioniert. Vielen herzlichen Dank an alle für die nette Hilfe.

M. Dämon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz