Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ActiveX Methoden und Eigenschaften History

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ActiveX Methoden und Eigenschaften History (1033 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Aug. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi again,
das Wiesel meint ich solle das mal als extra Beitrag einbringen...
Es geht darum eine Übersicht über die Entwicklung der ActiveX Methods und Properties zu kriegen.
Dazu ein Lisp-File mit den Listen der Methods und Properties von R2000i bis R2006 inklusive der Listenfunktionen zum Auswerten der Differenzen...
Weil das so lang ist, packe ich das mal als Anhang dran und poste nur den erklärenden Text(am Ende dann die Links zum Code, PDF und XLS):

Code:

;|
Listen der ActiveX Properties und Methods
in AutoCAD 2000i bis AutoCAD 2006 als globale
Variablen:
2000IPROPS, 2000IMETH
2002PROPS, 2002METH
2004PROPS, 2004METH
2005PROPS, 2005METH
2006PROPS, 2006METH

Die Listen sind der Online Hilfe entnommen.
Bis 2005 war dort vor allem ein Schreibfehler zu finden:
PURGETFITDATA sollte PURGEFITDATA heißen.

Wenn jemand fehlende Methoden und Eigenschaften findet,
bitte Mail an: marc.scherer@zvo.com

Zum Ermitteln der veränderten Methoden oder Eigenschaften
einfach die hier mitgelieferte Funktion:

DT:LIST-DIFFERENCE

verwenden.

(DT:LIST-DIFFERENCE 2000iMETH 2002METH)
gibt dann die Differenz der beiden Listen der Eigenschaften
zwischen R2000i und R2002 zurück:
("XMLIN" "XMLOUT")
Der Kenner der AutoCAD-Historie erinnert sich an das in R2002 eingeführte
und dann schnell wieder zurückgezogene DesignXML, welches eigentlich mal DXF
ersetzen sollte...

(DT:LIST-DIFFERENCE 2002METH 2004METH)
ergibt:
("XMLOUT" "XMLIN" "CREATEENTRY" "INDEXOF" "REMOVEENTRY" "SETCOLORBOOKCOLOR" "SETNAMES" "SETRGB" "UPDATEENTRY")
Da die Listen jeweils alphabetisch sortiert sind, kann ich an der Rückgabe sehen,
dass ("XMLOUT" "XMLIN") nur in 2002METH vorhanden ist und der Rest ab "CREATEENTRY"
in der 2004METH neu hinzugekommen sind.
|;


Downloadlinks:
PDF > http://www.cadwiesel.de/Doku/Acad-AX-History-Methods-Properties.pdf

XLS > http://www.cadwiesel.de/Doku/Acad-AX-History-Methods-Properties.xls

Lisp > http://www.cadwiesel.de/Doku/methods-properties-history.lsp.txt

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Aug. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee klngt nicht schlecht - würde auch sehr helfen, wenn man mal Fragen beantwortet. Ich hab z.B. 2 Windows-Partitionen auf dem Rechner, und natürlich habe ich nicht auf jeder Partition jede Acad-Version zur Hand. Das könnte so einiges Umbooten ersparen.

Aber ich verstehe eines nicht: Die Ms und Ps sind losgelöst von den Objekten in den Listen? Macht das Sinn? Es können sich doch abhangig vom Objekt völlig unterschiedliche Sachverhalte hinter den Namen verbergen, oder? Konkret: Wenn die Methode "extrude" für alle Objekte abgeschafft wird außer für den Preis, dann wäre sie immer noch drin?

Letztendlich haben wir da genau das Problem, das schon in dem list-difference-Thread angesprochen wird: Man braucht einen Operator "<", der auch Sublisten vergleichen kann. Aber das sollten wir an Ort und Stelle diskutieren, nämlich hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001306.shtml

Nur als spontane Idee: Vielleicht könnte man da ein Teamwork-Projekt daraus machen, das nicht nur Versionsdifferenzen der COM-Ms+Ps beinhaltet, sondern auch Befehle, Befehlsoptionen und Systemvariablen. Was die Funktionen in Lisp betrifft, kann man's allerdings leider vergessen - da wird list-difference wohl immer ein grünes nil auskotzen;-)

So eine Liste wäre z.B. eine wunderbare Grundlage für mindestens 2 Anwendungen:

1.) Einen vollautomatischen Internationalisierer für Programme, also beispielsweise (command "plinie" ... "s") => (command "_pline" ... "_close")

2. Einen Versionschecker à la "prüf mal, ob das auch unter 2002 läuft"

Aber da wären noch tausend andere Anwendungen denkbar, z.B. wenn man ein Format für das Speichern der Listen wählt, welches nicht nur Lisp-, sondern auch VBA-, .NET- und OArx/Dbx-Programmierern zugute kommt - also entweder plain ASCII oder XML.

Ich finde jedenfalls, da hat das Wiesel Recht gehabt;-) 

Gruß, Axel Strube-Zettler


------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Aug. 2005 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,
Zitat:


Aber ich verstehe eines nicht: Die Ms und Ps sind losgelöst von den Objekten in den Listen? Macht das Sinn? Es können sich doch abhangig vom Objekt völlig unterschiedliche Sachverhalte hinter den Namen verbergen, oder?



Ja, das stimmt. Ich habe eine Funktion DT UMP-OBJECT geschrieben, die ähnlich der vlax-dump-object arbeitet... Mit dem Unterschied, das die für ein übergebenes Objekt immer eine Liste zurückgibt, nicht nur eine Textausgabe. Das car der Liste enthält dann immer eine Liste von dotted Pairs die wiederum sich zusammensetzen aus den gültigen Werten > (Property . Value)... Das cadr der Liste ist nur eine Auflistung der für das Objekt gültigen Methoden.
Wie passiert das? Ich teste einfach für alle Properties und Methoden  die sich in einer zusammengefügten Liste aller jemals verwendenten properties und Methoden befinden die Gültigkeit beim übergebenen Objekt (property-available-p, method-applicable oder so...)
Raus kommt dann eine Liste der für das übergebene Objekt gültigen Properties (inklusive deren Wert) und Methoden.
Für die Properties habe ich auch 'ne funktionierende Anwendung: Übertragen von Eigenschaften von einem Objekt auf das andere.
Da filtere ich dann aus der Liste der ermittelten Properties noch die unerwünschten aus.

Zu Deinen weiteren Vorschlägen... Muß ich erstmal drüber nachdenken, für gemeinsame Projekte bin ich aber immer zu haben.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz