Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Schnellauswahl über Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnellauswahl über Script (2150 mal gelesen)
knblc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knblc an!   Senden Sie eine Private Message an knblc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knblc

Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2003

Autocad 2011
Windows XP Prof

erstellt am: 29. Jul. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich führe den Befehl ssx (Expresstools) über einen Script aus und klappt wunderbar. In dieser Auswahl möchte ich die Eigenschaften ändern:

danach:
eigändr v (vorherige Auswahl)

über die Befehlszeile funktionierts.
Dies klappt jedoch nicht via script

hat jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Jul. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knblc 10 Unities + Antwort hilfreich

Idee schon: Auch bei Auswahl mit v muss ein Return folgen, um die Objektwahl zu beenden. Ein Fehler, der häufig vorkommt.

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knblc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knblc an!   Senden Sie eine Private Message an knblc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knblc

Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habs falsch formuliert:

eigändr v funktioniert

ich möchte jedoch diese Auswahl zuerst in Ursprung setzen:

urprung v geht jedoch nicht ?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Jul. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knblc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... diese Auswahl zuerst in Ursprung setzen

Hmm, ich werde jetzt nicht recht schlau draus... Zuerst Ursprung? Dann kann ein anschließender Befehl mit v ja auch nicht funktionieren, weil du die Entitites, die im Vorher-Auswahlsatz waren, ja durch den Schacht geblasen hast.

Am besten, du postest mal das Skript, so können wir nur raten.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knblc 10 Unities + Antwort hilfreich

ursprung in einem script über eine Auswahl funktioniert so nicht.
Im Gegensatz zur normalen Befehlseingabe kann der Befehl Ursprung innerhalb eines Scriptes/Lispprogramm immer nur EIN Element ursprungen .

Warum das so ist ?? Frage Autodesk

Umweg über Lisp
(setq ss (ssget "_P"))
(setq i 0)
(repeat (sslength ss)
  (command "._explode" (ssname ss i))
  (setq i (1+ i))
)

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 01. Aug. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knblc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wieder was gelernt, fuchsi;-) Dass der URSPRUNG-Befehl in Lisp-Programmen anders tickt, war schon lange klar, das ist als 'zementierter Bug' auch in der Hilfe nachzulesen. Dass das in Skripten auch nicht funktioniert, war mir neu, aber es stimmt - ich hab's nachgeprüft. Das nachfolgende Skript löst nur das 1. Rechteck auf:
Code:

_rectang
0,0
1,1
_zoom
_e
_-array
_l

_r
10
10
2
2
_zoom
_e
_zoom
0.8x
_explode
_all


Man könnte mal untersuchen, wie ein Sendcommand() sich da verhält...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz