Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp ohne ACAD ausführen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp ohne ACAD ausführen ? (1423 mal gelesen)
Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Jul. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibts eigentlich die Möglichkeit Lisp ohne ACAD auszuführen, vielleicht über einen Compiler so das es in einer EXE-Datei läuft ? Das wäre ganz schön, den ich hab hier einige Lisptools die nur etwas berechnen in einem Dialogfeld, es werden keine ACAD-Befehle verwendet, die Suche hier im Forum lieferte nichts brauchbares.

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 24. Jul. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen, du findest z.B. auf http://clisp.cons.org/ ein komplettes System mit Interpreter, Compiler usw., um Lisp-Programme zu erzeugen.

Schau es dir doch einfach mal an.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 24. Jul. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die Trial Version (60 Tage voll nutzbar) von Allegro CL 6.2 angeschaut und auch mal da Tutorial durchgearbeitet. Echt interessant aber eigentlich zu teuer.
Dann gibt es noch LispWorks welches auch in einer kostenlosen Variante gibt (Personal Edition).
Und zu guter letzt habe ich mir auch mal das LispStudio angesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 02. Aug. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@benwisch @cerog

Danke, Lisp-Studio und Lisp-Works hab ein bischen probiert wollte aber nicht so richtig, ist wohl doch ganz anders als in ACAD, wenn ich Zeit finde teste ich noch das Allegro !

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

..und Mapcar hat hier auch mal rumexperimentiert..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Aug. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
..und Mapcar hat hier auch mal rumexperimentiert..


Na ja, freut mich ja, wenn das Ding noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist - aber für den Gebrauch ist das absolut nix. Läuft ja nur im Browser per Javascript und kann daher nichts von der Platte lesen und auch nichts auf der Platte speichern. Wenn es das könnte, wäre es ein echter Grund für ein größeres Sicherheitsupdate;-)

Ich schliesse mich da Hans-Peter an: CormanLisp und vor allem NewLisp sind da wohl die interessantesten Möglichkeiten. Clisp ist schon eine andere Welt - das ist eben CommonLisp, und der unbedarfte AutoLisp-Anwender wird erstmal wenig Freude an CommonLisp haben, vor allem, wenn er mit Codepassagen konfrontiert wird, die so aussehen wie  die Sprüche in den Asterix-Heften, wenn der Pirat im Ausguck gerade noch "Gallier in Sicht!" gerufen hat - oder noch rufen wollte. Was er dann sagt, wenn die Gallier drüber sind, das sieht aus wie Common Lisp! Common Lisp wurde eben noch im Sternzeichen des 7-bit-ASCII-Zeichensatzes geboren. Bei CommonLisp weht also dem, der bisher nur AutoLisp kennt, doch ein ziemlich frischer Wind entgegen.

Um die Liste noch zu vervollständigen: Wer AutoLisp gewohnt ist, sollte auf jeden Fall Scheme-Interpreter in die engere Wahl mit einbeziehen. ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob z.B. beim MITScheme noch großartig was passiert. Aber da wird sich ein AutoLisp-Anwender auf jeden Fall erst einmal eher zu Hause fühlen als bei CLisp. Zu erwähnen sind auch noch "Dylan" und schließlich "Python". Der Python-Hype scheint aber schon wieder ziemlich nachgelassen zu haben. Auch ich habe mich von diesem Lisp-Abkömmling mit Grausen abgewendet - erstmal ein gutes Konzept, aber dann Ausnahmen davon wie in einem VisualBasic-Alptraum.

Und noch ein letzter Hinweis: Wer ein Lisp sucht, mit dem man mal eben außerhalb von AutoCAD einen typischen "Windows-Dialog" mit ein paar Berechnungen programmieren kann - dat gibbet's nich. Alles, was existiert, beruht derzeit auf Tk, Gnome, Cygwin usw. - d.h. es läuft zwar auf jeder Plattform, sieht aber optisch auch immer so aus - ohne jetzt etwas abwerten zu wollen.

Gruß, Axel Strube-Zettler


------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 16. Aug. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Und noch ein letzter Hinweis: Wer ein Lisp sucht, mit dem man mal eben außerhalb von AutoCAD einen typischen "Windows-Dialog" mit ein paar Berechnungen programmieren kann - dat gibbet's nich. Alles, was existiert, beruht derzeit auf Tk, Gnome, Cygwin usw. - d.h. es läuft zwar auf jeder Plattform, sieht aber optisch auch immer so aus - ohne jetzt etwas abwerten zu wollen.

Im Falle newLISP trifft dies nicht so ganz zu. Die native IDE basiert zwar auf TK, aber die newLISP DLL-Version kann man von allen Windows Entwicklungssystemen aus aufrufen. So kann man delphi, powerbasic, Excel und .NET etc. als Frontend benutzen. Für das Autoren-System neobook habe ich ein Plugin geschrieben um newLISP dort zu nutzen.

PS: Mit TK und dem tool freewrap/ActiveState-TCLApp lassen sich auch unter TK ansprechende GUI-Standalone-Applikationen schreiben. Der Aufwand und das Ergebnis sind eben etwas umfangreicher! ;-)


------------------
Hans-Peter

[Diese Nachricht wurde von HPW am 16. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Danke an Alle,

für die recht ausführlichen Antworten, falls ich irgendwann Zeit finde, schau ich mir das cormanlisp und newlisp mal an !

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz