Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  dwg auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg auswerten (842 mal gelesen)
alexatle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexatle an!   Senden Sie eine Private Message an alexatle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexatle

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2005

Autocad 2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xls.jpg

 
Hallo,
erstmal ein großes Lob an das Forum..
---
Ich hab ein "kleines" Problem beim Auswerten von dwg files und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Leider hab ich bisher kaum mit Cad gearbeitet und bin nun beim auswerten von Schaltplänen bin ich darauf gestoßen, dass die Daten von Schaltzuständen zwar in Cad Zeichnungen gepflegt wurden. Aber nicht in der DB.
Alle Dwg files wurden unter gleicher Vorlage erstellt (ca.100) und die jeweiligen Bauteile in dem zugehörigen Layer gezeichnet.

Im Beispiel dwg_file.jpg sind die Bauteile zu sehen
Layer S_Schiene bezeichnet die Knoten Nummer
Layer NS_Schiene bezeichnet den Schaltzustand (Sicherung drinn oder nicht)
Layer N_Kabel bezeichnet das Ziel des Kabels

Ist es möglich wie im xls.jpg die unter (x1-x2)-koordinate gezeigten Eigenschaften sprich textangaben in ein Text file oder auch gleich in ein xls Format in eine zusammengehörige Zeile zu exportieren?

---
Vielen Dank im voraus
--
aLEx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexatle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexatle an!   Senden Sie eine Private Message an alexatle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexatle

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2005

Autocad 2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwg_file.jpg

 
Hier noch das dwg_file.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 17. Jul. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexatle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du noch mal eine DWG beilegen könntest, kann man vielleicht besser helfen.

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexatle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexatle an!   Senden Sie eine Private Message an alexatle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexatle

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2005

Autocad 2005

erstellt am: 17. Jul. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3570.zip

 
Vielen Dank erstmal

Hier das .dwg file

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Jul. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexatle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wenn du, wie du sagst, bisher kaum mit AutoCAD gearbeitet hast, wird das schwer werden, vor allem, da du auch keine präzise Angaben machst, was eigentlich passieren soll.

Deine bisherigen Angaben reichen bestenfalls dazu, sich an einen Fachmann zu wenden und die Frage zu stellen, ob er wohl in der Lage wäre, das Problem zu lösen, wenn du es dann auch formulieren kannst.

Ich nehme nicht an, dass dieses Gebiet irgendwie dein Hobby ist und du nur deinen Partykeller neu verkabeln willst. Also würde ich mich an deiner Stelle auch nach einer gebührenpflichtigen Lösung umsehen. Natürlich gibt es in diesem Forum auch immer wieder Lösungen für die "hat-mal-wer-ein-Lisp-komma-das-..."-Poster, die selber gar nicht in Lisp programmieren. Aber da geht es immer entweder um Kleinigkeiten oder aber um Standardanwendungen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexatle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexatle an!   Senden Sie eine Private Message an alexatle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexatle

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2005

Autocad 2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich mich an jemand anders wende, wollt ich erst mal schauen, ob es nicht eine Standartlösung dafür gibt.
Nach ein wenig googln bin ich auch nicht weitergekommen.
Es wäre ja möglich, dass es ja trotzdem eine Standart Lösung gibt.
Deshalb meine Frage..

Zu meinen Angaben:

Es sollten untereinanderstehende Eigenschaften im dwg file in eine Tabelle geschrieben werden.
Also im konkreten Beispiel alle Angaben unter dem Knoten '1'
und da er feste XY Koordinaten hat, alle Eigenschaften im Bereich von z.b. +10y und -10y unter der Annahme das '1' => 0y in eine Zeile.
Nächste Zeile beginnend mit 2 usw..

Ich hab mir auch das dxf format angeschaut, aber bekomme es nicht hin die Daten Zeilenweise in eine Tabelle einzufügen.

Wenns nicht so einfach möglich ist, schade..

Aber trotzdem danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz