Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fontdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fontdatei (836 mal gelesen)
WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreis-shx.pdf

 
Hallo,

wie kann man eine Fontdatei erstellen, die "selbstgemalte" Zeichen enthält.

Hintergrund ist folgender: Ich habe zwei Leuchten (siehe PDF Anlage). Die eine hat einen Kreis mit Schraffur, die andere Leuchte (MUSS immer der gleiche Block sein!!) nicht. Diesen Kreis stelle ich z.Zt. über eine Block dar, der an dem Basispunkt eines Attributes eingefügt wird, was beim Verschieben der Leuchte zu Problemen führt (Kreis wird nicht mitverschoben - Reactoren kommen nicht in Betracht, Gruppe auch nicht). Nun möchte ich einem Attribut einen Schriftfont "verpassen", der so einen "Kreis" enthält, um dieses Attribut sichtbar/unsichtbar zu setzen.

Klingt bisschen Utopische ?!? Kann man so einen Schriftfont (oder Symboldatei?) überhaupt erstellen?

VG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 07. Jul. 2005 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangGutke 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, da legst du den Lösungsweg schon ziemlich genau fest;-)

Ich entnehme deinem Profil, dass du AutoCAD 2.6 benutzt.. (OK, in meinem Profil steht auch nicht mehr drin, aber ich stelle auch nicht solche Fragen). Jedenfalls, in AutoCAD 2.6 und allen nachfolgenden Versionen bis einschl. 2006 (wahrscheinlich) lässt sich das über einen BIGFONT lösen.

Im Klartext heisst das: Mach dir das Prinzip der chinesischen/japanischen/wasweissichnoch-Fonts zunutze, die mehr als die westlich-üblichen 256 8-Bit-ASCII-Zeichen verwenden. Du musst also in deinem 8-Bit-Zeichensatz eines als Steuerzeichen opfern, damit du in den zweiten Zeichensatz umschalten kannst. Da bietet sich z.B. das Yen-Zeichen oder irgendwas anderes an. Ich nehme da gerne das Häuschen (127), weil wer sowas macht, hat bald kein Dach mehr über dem Kopf.

Im zweiten Font kannst du dir exakt 256 verschiedene Glühdirnen malen, die kannst du dann über %%127%%nnn in den Text einbinden. Das funktioniert wunderbar, und das sollte, soweit ich es jetzt beurteilen, auch in den Versionen aus diesem Jahrtausend noch gehen. Vorausgesetzt allerdings, du verwendest nicht die Dialogversion des Befehls STIL usw, da ist das, glaube ich, nicht mehr möglich.

Ich weiss auch nicht, in welcher Version des "Handbuchs für Benutzeranpassungen" ich die ganze BIGFONT-Geschichte zuletzt gesehen habe, ich schätze aber in 2002. Zu neueren Versionen sage ich also lieber nix konkretes. Ach ja, und natürlich musst du, wenn du die Zeichnungen weitergeben willst, beide Fonts mit einpacken.

Das Schreiben einer SHP-Datei für den Bigfont ist ein bisschen ätzend, ziemlich viel PenUp und PenDown und so, vor allem, wenns um runde Sachen geht. Ich bin sicher, dass in "Maximizing AutoCAD 14" von TT et al ein ganz brauchbares Tool drin war, ähnlich wie der Schraffurmaler.

Geht natürlich auch mit einem Font, aber für jedes Zeichen, was du selber malst, verschwndt dnn n ndrs;-) D st BGFNT nfch schnr nd bssr!

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 07. Jul. 2005 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangGutke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal eben nachgesehen, weil's mich selber interessiert hat: Es ist auch noch in 2006 drin, und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es sogar mit den Dialogversionen der Befehle. Das allerdings habe ich nie hingekriegt;-)

In der Hilfe "Big Font" eingeben, nicht "Bigfont".

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 07. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 07. Jul. 2005 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangGutke 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch ein Hinweis:
Mit AutoCAD 2006 und dynamischen Blöcken kann man bei entsrechender Definition die Sichtbarkeit des Kreises z. B. individuell für jede Blockreferenz ein- und ausschalten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Axel
- Habe mein Profil endlich eingegeben
- Deine Erklärungen (diese sind sehr gut!!) sind ja fast Utopischer als meine Idee ;-)). Vielen Dank. Werde mich mal darin versuchen.

@ Udo
Dein Tipp ist nicht schlecht, aber wir Arbeiten hier auch noch in ACAD2k2 und somit leider nicht durchführbar ;-(

VG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz