Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  DXF Gruppencode 70 POLYLINE (DXF_Datei)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Gruppencode 70 POLYLINE (DXF_Datei) (2129 mal gelesen)
Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie liegen die Vertexe bei Gruppencode 70 = 64    (polyline is a polyface mesh)  vor?

Bei Gruppencode  16 ist es eine zweizeilige Matrix mit Mcount und Ncount auf dem Gruppencode  71 und 72.

Aber wie ist es bei POLYLINE Flag 64.
Liegen die Vertexe geordnet in der Datei ? Also 4 aufeinanderfolgende Vertexe entsprechen ein Face?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst werden die vorhandenen Scheitelpunkte genannt (70 hat den Wert 192)
Danach folgen Vertexe welche die Fläche definieren...(70 = 128)

(setq OBJ (entget(car(entsel))))
(setq OBJ (entget(entnext(cdr(assoc -1 OBJ))))) <wiederholen bis ende>

so kannst du es schön ansehen..

Falls du die Expresstools installiert hast kannst du auch mit DBVIEW durch
die das PNETZ wandern...
Nehme strukturierte Koordinaten für die Scheitel, so behälst du den Überblick.
zb  1,1 2,1 3,1 1,2 2,2 3,2 1,3 2,3 3,3

ACAD-Entwicklerhilfe Themen die helfen:

  • VIELFLÄCHENNETZE
  • VERTEX

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Speedcad
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

    Beiträge: 76
    Registriert: 17.01.2004

    erstellt am: 07. Jun. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Jo danke erst mal.
    Aber mir geht es da speziell darum wie die Vertexe in der DXF -Datei vorliegen (bei Polinien Flag 64 unter Gruppencode 70).

    Wie sind die Vertexte sortiert ? beschreiben vier oder drei aufeinanderfolgende Vertexe ein Dreieck bzw. Face.

    Das dürfte analog der Entityliste in der Autocad Datenbank sein (bezieht sich also nicht nur auf die DXF-Datei).

    Theoretisch würde folgende Frage das Problem beantworten:
    Wie mache ich aus ein Polyface-mesh  (Pnetz oder Gruppencode 70=64)  3D Faces ohne dabei den Befehl Explode zu benutzen?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    Alles

    erstellt am: 07. Jun. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedcad 10 Unities + Antwort hilfreich

    Na immer 4 (GC 71 -74) , wobei ich bestimmt weniger (=keine) Ahnung
    von Flächen habe wie du. Eine Frage habe ich aber, hast du kein AutoCAD ?

    Sorry, aber ich habe mir dieses Wissen "eben" selbst herrausgelesen und du
    müßtest das doch auch können !? erst recht wenn du dir eine einfache Datei
    als DXF speicherst und dir ihren Aufbau (bzw. des Netzes) darin anschaust ?

    ---

    der Aufbau ist also folgender bei diesem Beispiel habe ich ein PNetz welches
    9 Stützpunkte und 1 Fläche definiert (bestehend aus 3 Stützpunkten),
    [habe hier also mehr]
    also werden erst 9 Vertex kommen..

    Alle Stützpunkte des Netzes....(70 = 192)

    Vertex 1
    Vertex 2
    ...
    Vertex 9

    Dann kommt die Flächenbeschreibung (70 = 128)
    Und besagt das die Fläche von Vertex 1 zu Vertex 4 zu Vertex 6 verläuft...
    der 4.Kontrollpunkt ist = 0 weil ich eine 3eckige Fläche im Netz definiert habe.

    Vertex  (71 . 1 )(72 . 4)(73 . 6)(73 . 0)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz