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Autor Thema:  Sichtbarkeit von Elementen innerhalb eines Ansichtsfensters (570 mal gelesen)
Schachinger
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Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Folgendes Szenario:
Habe ein 3D-Modell in denen diverse Objekte(nur Blöcke) mit XDATA versehen wurden. Es gibt mehrere Ansichtsfenster mit verschiedenen (nicht vorhersehbaren) Schnittebenen/richtungen.

Wie kann ich eine Liste aller in einem Ansichtsfenster sichtbaren Blöcke mit XDATA erstellen? Das ich über die Basispunkte der Blöcke und dem im Ansichtsfenster gespeicherten BKS und der Schnittenbenen (GC 110,111,112 sowie 43,44) Rückschlüsse ziehen kann ob der Basispunkt im nicht-geschnittenen Bereich liegt ist klar. Auch eine Abfrage ob der Basispunkt außerhalb des sichtbaren Zoom-Bereiches liegt wird machbar sein.

Das Problem liegt vielmehr darin das es mir nicht um den Basispunkt geht sondern darum ob überhaupt irgend ein Teil der in diesem Block enhalten ist sichtbar (oder teilweise sichtbar) ist. Enthalten sind nicht nur Linien sondern auch 3D-Solids.
Das würde bei einer ähnlichen Vorgehensweise - wie oben mit dem Basispunkt beschrieben - natürlich zu kaum lösbaren (wie kann ich die Kanten der 3D-Solids abfragen?!?)Problemen bzw. extremer Rechenzeit ausarten. 

Gibts dazu einen anderen Ansatz? Hab ich was grundlegendes - viel einfacheres - übersehen? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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spider_dd
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erstellt am: 27. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

nur mal so'ne Idee, wenn Du ein Auswahlfenster (Kreuzen) über den sichtbaren Bereich ziehst, sollten im sich ergebenen Auswahlsatz alle Elemte drin sein. Die entsprechenden Blöcke müßten sich ja dann raussuchen lassen.

Viele Grüße
Spider

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Architekt als Projektleiter (m/w/d) im Industriebau

Die MR PLAN Group unterstützt nationale und internationale Unternehmen aus Mittelstand und Industrie mit fundierten Engineering-Leistungen. Wir optimieren Prozesse und Infrastrukturen mit dem Ziel, über beste Performance und höchste Produktqualität eine ideale Wertschöpfung für unsere Kunden zu erreichen.
Wir sind vorwiegend bei Unternehmen aus der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinenbau aktiv....

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Schachinger
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Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Spider!

Das Problem dabei:
Alle Blöcke,etc. sind in diverse XREFs verschachtelt! 

Trotzdem hast du mir damit einen alternativen Lösungsweg gezeigt! 
Alle XREFs binden + auflösen ---> Kreuzen-Fenster drüber ---> Liste der Sichtbaren Blöcke mit XDATA in einer Textdatei zwischenspeichern ---> Zeichnung sicherheitshalber einmal zu und wieder auf (rückgängig is mir da zu unsicher - steckt ne Nenge Arbeit im 3D-Modell) ---> Mit den Informationen in der Textdatei kann ich dann meine gewünschten weiteren Abläufe starten.

Noch immer kompliziert - aber zumindest lösbar  THANKS!

Gibts noch ne andere Idee?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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