Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung (2882 mal gelesen)
Nebuchad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nebuchad an!   Senden Sie eine Private Message an Nebuchad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebuchad

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wunderschönen guten morgen,

hoffe einer von euch kann mir nen tip geben wie ich mit der bemassung zurecht komme. Ich will mir in lisp einen bemassungstil selbst anlegen das klappt auch das einzige problem was ich hab is sobald ich mit der autocad standartvermassung arbeiten will (_dimlinear) werden die Bezugslinien in einem bestimmten abstand von dem zu vermaßenden punkt gesetzt... diese Bezugslinien sollten aber nen festen wert haben (hab schon nen teil des forums durchforstet bzw. mapcar / autocad hilfe) nunmal die einstellungen wie ich se momentan hab:

(command "._-Style" "Arial" "Arial" "20" "1" "0" "n" "n") ;neuen Textstyle erstellen
(command "_Dimtxsty" "Arial") ;Stil für Maßtext
(command "_Dimtxt" "16")      ;Höhe für Maßtext
(command "_Dimexo" "60")      ;Versatz der Hilfslinien
(command "_Dimexe"  "6")      ;Hilfslinienverlängerung
(command "_Dimdli" "48")      ;Bemaßungslinien-Inkrement
(command "_Dimclrt" "5")      ;Farbe des Maßtextes
(command "_Dimclre" "4")      ;Farbe der Bemaßungslinienverlängerung
(command "_Dimclrd" "4")      ;Farbe der Bemaßungslinie
(command "_Dimdle"  "6")      ;Maßlinienverlängerung
(command "_DIMASZ"  "5")      ;Pfeilgröße der Bemaßung
(command "_Dimldrblk" "")    ;Legt den Typ der Pfeilspitze für Führungen fest
(command "_Dimblk" "Schräg")  ;Pfeilblockname GeschlossenGefüllt GeschlossenGefüllt GeschlossenGefüllt GeschlossenGefüllt
(command "_Dimgap" "6")      ;Textabstand von Bemassungslinie

ich wäre euch auch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich diese einstellungen auch ohne das ganze command zeugs machen kann

vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Mai. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebuchad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
'n Teil der command kriegste mit diesem Konstrukt weg:
Code:

(mapcar '(lambda (X) (setvar (car X) (cdr X)))
      '(("Dimtxsty" . "Arial")
        ("Dimtxt" . 16)
        ("Dimexo" . 60)
        ("Dimexe" . 6)
        ("Dimdli" . 48)
        ("Dimclrt" . 5)
        ("Dimclre" . 4)
        ("Dimclrd" . 4)
        ("Dimdle" . 6)
        ("DIMASZ" . 5)
        ("Dimldrblk" . "")
        ("Dimblk" . "Schräg")
        ("Dimgap" . 6)
        )
)


...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebuchad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nebuchad an!   Senden Sie eine Private Message an Nebuchad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebuchad

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank marc

funktioniert einwandfrei, hatte nur immer angst vor lambda da laut lehrbuch ("wer große und komplizierte AutoLisp-Programme schreibt und zudem noch Probleme mit dem Speicherplatz hat, der sollte sich mit lambda beschäftigen. Allen andren Anwendern raten wir aber von dieser Funktion ab").. nach diesem satz hab ich mir lambda garnimmer so richtig angekuckt.

Weißt du zufällig wegen der Bezugslinien bescheid bzw. wo ich noch danach suchen könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebuchad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nebuchad:
...laut lehrbuch ("wer große und komplizierte AutoLisp-Programme schreibt und zudem noch Probleme mit dem Speicherplatz hat, der sollte sich mit lambda beschäftigen. Allen andren Anwendern raten wir aber von dieser Funktion ab")...


Hallo Nebuchad,

was ist das für ein Lehrbuch?

Lisp basiert auf der Verarbeitung von Listen, da ist die Lambda-Funktion gar nicht wegzudenken.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebuchad 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, schmeiß das Buch weg  

Aber zu deinem Prob:
Sind die Bezugslinien die Hilfslinien? ..
dann guck mal DIMEXO ( scheint mir bei dir etwas hoch ?? )

Typ: Reelle Zahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert: 0.0625

Bestimmt, in welchem Abstand von den Ursprungspunkten Hilfslinien gezeichnet werden. Wenn Sie direkt auf die Ecken eines Objekts zeigen, das eine Bemaßung erhalten soll, berühren die Hilfslinien das Objekt nicht.

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 11. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebuchad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nebuchad an!   Senden Sie eine Private Message an Nebuchad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebuchad

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Die AutoCAD Programierung (Verlag: Rossipaul)
(2. Auflage is zwar schon etwas älter aber das das einzige buch das mir zur Verfügung steht)
wiederspricht sich irgendwie mit alex´s-mapcar der da schreibt
"lambda-expressions oder lambda-ausdrücke sind eines der grundlegenden Werkzeuge in AutoLisp"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebuchad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke die Variableneinstellung von DIMEXO ist nicht das Problem, den das ist ja nur der Abstand vom zu vermasssenden Objekt zur Hilslinien selbst. Die Hilsfslinie soll aber wohl eine fest Länge bekommen. Ich würde da einfach den Anfangspunkt der ersten und zweiten Hilfslinie um ein variables Maß verschieben, so daß die Hilfslinien immer die gleiche Länge hat.
probiert habe ich es mal aber das klappt nur bei gedrehten Bemassungen, ist nur ein Gedankenansatz, mehr nicht.

(defun c:test ( / ent def10 def13 def14 winkel laenge abstand def_temp winkel14 winkel13)
  (setq abstand 10.0);;;Hier die Länge der Maßhilfslinie zur Objektseite
  (setq ent (car(entsel "\nBitte wählen Sie eine Vermassung:")))
  (if ent
 
    (if (and(=(cdr(assoc 0(entget ent)))"DIMENSION")(=(cdr(assoc 0(entget ent)))"AcDbAlignedDimension"))
      (progn
      (setq def10 (cdr(assoc 10 (entget ent)))
    def13 (cdr(assoc 13 (entget ent)))
    def14 (cdr(assoc 14 (entget ent)))
    winkel (cdr(assoc 50 (entget ent)))
    laenge (cdr(assoc 42 (entget ent)))
    def_temp (polar def10 (+ pi winkel) laenge)
    winkel14 (angle def10 def14)
    winkel13 (angle def_temp def13))
      (entmod (subst (cons 13 (polar def_temp winkel13 abstand))
    (assoc 13(entget ent))(entget ent)))
      (entmod (subst (cons 14 (polar def10 winkel14 abstand))
    (assoc 14(entget ent))(entget ent))))
      (alert "Die Auswahl beinhaltet kein gedrehte Bemassung"))
    (alert "Die Auswahl war leer"))
  (princ)
  )

Außerdem würde ich mir dazu mal die LISP-Tools der "Freien Planungsgruppe 7" anschauen, dort ist es realisiert, daß für Hilfslinien ein fester Abstand vorgegeben werden kann.
www.industrie24.de im Downloadbereich Programm "Vermassung" ID 28

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebuchad 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche AutoCAD Version verwendest Du?
Ab 2006 kann man die Länge der Hilfslinien regulär einstellen.
Ansonsten musst Du wie bereits beschrieben vorgehen, die Punkte der Bemassung errechnen und dann modifizieren... (s. Jörn Bosse)
oder Du verwendest Arcibem oder Archtools oder Fibem oder....
Kosten alle was, können aber auch noch mehr.

Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz