Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bemaßungsstil (9579 mal gelesen)
fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich möchte mittels lisp einen bemaßungsstil erzeugen.
wie gehe ich da am besten ran ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Studium der Datenbankstruktur einer ACAD-Zeichnung
2. Vertrautmachen mit Methoden und Werkzeugen zur Manipulation derselben
3. Umsetzung der Aufgabe mit der güstigsten Methode

zu Allgemein?, dann wär vielleicht folgendes ne Variante :
(vl-load-com)
(vla-add (vla-get-dimstyles(vla-get-activedocument(vlax-get-Acad-object))) "Neuer Bemassungsstil")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, der bemaßungsstil wird angelegt.

immer dieses activex ! :-)

ich komme wohl nicht drumherum.

wie kann ich denn den neuen stil mit lisp bearbeiten ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Punkt 1 bis 3 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie würde ich denn z.b. die textfarbe ändern ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

die Bemaßungsstile sind eine Besonderheit.
Die Einstellungen werden über die wohl bekannten Systemvariablen für den aktuell eingestellten Stil gesteuert.
Jetzt, wo du nun weißt, wie man einen Stil einfach hinzufügen kann, brauchst du diesen nur noch aktuell zu setzen und dann an den Systemvariablen alles einstellen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sollte ich hinbekommen

danke

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir jetzt einen bemaßungsstil angelegt und ihn dann mit den systemvariablen eingestellt.

über die systemvariable "dimscale" passe ich die größen und abstände an.
meine selbstdefinierten pfeilspitzen werden korrekt skaliert nur der bemaßungstext ist immer gleich groß. woran liegt das ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

kann es sein, dass du im Bemaßungsstil einen Textstil verwendest, dem eine feste Höhe zugeordnet ist (andere als 0)? Dann tritt sowas auf.

Viele Grüße
spider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fein, das war der fehler ! danke

eine frage habe ich nich:

wie kriegt man denn diese schicke architekturvermaßung hin ?
mit textüberschreibung ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Apr. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
fein, das war der fehler ! danke

eine frage habe ich nich:

wie kriegt man denn diese schicke architekturvermaßung hin ?
mit textüberschreibung ?


Mit ArchTools :-)

Mit Textüberschreibungen hast Du den Nachteil, dass die Maße nicht mehr assoziativ sind, solange der Maßtext überschrieben ist. Du kannst auch direkt das MTEXT-Objekt im Bemaßungsblock manipulieren, dann bleibt das Maß assoziativ.

Tom Berger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 28. Apr. 2005 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wie komme ich denn an dieses mtext-objekt heran ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 28. Apr. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

guckst du u.a. hier
und das Mass-Blockobjekt liefert dir z.B:
(tblobjname "BLOCK"(cdr(assoc 2(setq a(entget(car(entsel)))))))

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir den link mal angesehen.

der ausdruck "<>" ist also der platzhalter für das maß.

wie kann ich das den nutzen um meine architekturgerechte bemaßung zu erstellen ? sie soll ja außerdem auch assoziativ bleiben.

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
ich habe mir den link mal angesehen.

der ausdruck "<>" ist also der platzhalter für das maß.

wie kann ich das den nutzen um meine architekturgerechte bemaßung zu erstellen ? sie soll ja außerdem auch assoziativ bleiben.


Gar nicht.

Für volle und direkte Assoziativität unter Beibehaltung des "architekturgerechten Aussehens" brauchst Du in jedem Fall eine aufwändige Programmierung mit Reaktoren. Für eine sofortige Assoziativität, bei der nach der Änderung des Maßes erst mal wieder der AutoCAD-Maßtext erscheint anstatt eines Architekturmaßes, genügt es, das MTEXT-Objekt im Bemaßungsblock zu editieren. Wenn Du es noch einfacher programmieren willst, dann kannst Du eine Maßtextüberschreibung erzeugen, aber die bleibt eben auch nach Maßänderungen solange stehen, bis sie entweder manuell verändert oder aufgehoben wird.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wie man eine Architekturbemaßung mit dem nackten AutoCAD hinbekommt, das ist ein sehr altes Thema. Hier, das Tool Nr 4, kannst du dir ja mal anschauen. In diesem siehst du, wie mit Maßüberschreibung gearbeitet wird.

Möchtest du wirkliche Assoziativität, dann wirst du nicht umhin kommen und wirklich mit Reactoren arbeiten müssen.
Hier sollte ein Objekt-Reaktor reichen, der bei Änderung eines Maßes anspringt. Das Thema gab es hier auch bereits, allerdings ging es hier um eine Bogenlängenbemaßung. Musst du mal suchen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
eine frage habe ich noch:

wie kriegt man denn diese schicke architekturvermaßung hin ?
mit textüberschreibung ?


wir haben auch mal an so einer architekturgerechten Bemassung rumprogrammiert. Das (mittlerweile 4.) Ergebniss kannst Du unter http://www.arcibem.de runterladen. Und wenn Du keine grossen Ansprüche hast ... die Freeware (Version 3, für AutoCAD 14) läuft immer noch ganz gut.

------------------
http://www.voxelman.de
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe mir jetzt einen bemaßungs (objekt-) reaktor hingebogen, der immer dann anspringt, wenn ich die bemaßung bearbeite.

folgende kleine routine soll mir dann den wert aktualisieren:

(defun fc_maßtext_ueberschr (element / e1 e2)
  (princ "\nMaßtext überschreiben...")
 
  (setq e1 (entget element))

  (setq e2 (subst (cons 1 (fc_maßtext_umw (cdr (assoc 42 e1)))) (assoc 1 e1) e1))

  (entmod e2)
  (princ)
);defun

aber irgendwie passiert da nix und es wird auch keine fehlermeldung ausgegeben.

bevor der reaktor an die bemaßung gehängt wird, funktioniert die routine einwandfrei.

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe mir jetzt einen bemaßungs (objekt-) reaktor hingebogen, der immer dann anspringt, wenn ich die bemaßung bearbeite.

folgende kleine routine soll mir dann den wert aktualisieren:

(defun fc_maßtext_ueberschr (element / e1 e2)
  (princ "\nMaßtext überschreiben...")
 
  (setq e1 (entget element))

  (setq e2 (subst (cons 1 (fc_maßtext_umw (cdr (assoc 42 e1)))) (assoc 1 e1) e1))

  (entmod e2)
  (princ)
);defun

aber irgendwie passiert da nix und es wird auch keine fehlermeldung ausgegeben.

bevor der reaktor an die bemaßung gehängt wird, funktioniert die routine einwandfrei.

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Reaktoren sind ein komplexes, aber auch gefährliches Gebiet.

Wenn deine Funktion das Objekt verändert, welches den Reaktor aufgrund einer Änderung startet, dann muss das ganze gegen die Wand laufen, da ja der Reacktor das Objekt ändert und aus diesem Grunde sich auch wieder selbst anwirft.

Bei dem Code, den du gepostet hast, ist es mir nicht möglich eine Fehleranalyse zu betreiben. Wenn dann solltest du diesen auch vollständig posten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, hier ist der rest !

ich hoffe, ich habe alles erwischt.

(defun c:fc_bemausg (/ textart)

  (setq lelement (entlast))

  (fc_dim 0.18 4)

  (fc_layer_anlegen
    (strcat "BEM" (nth 1 (fc_skalierung_2))) 1 "continuous" "acadiso.lin")

  (command "bemausg" pause pause pause)


  (if (/= lelement (entlast))
    (progn
      (command "ändern" "l" "" "ei" "layer" (strcat "bem" (nth 1 (fc_skalierung_2))) "")
      (fc_maßtext_ueberschr (entlast))
      (fc_bemreaktor_anhaengen (entlast))
    );progn
  );if 
);defun

(defun fc_dim (hoehe textfarbe / bemname lelement)
  (vl-load-com)

  ;kreuz definieren
  (if (= (tblsearch "block" "bemblock") nil)
  (progn
     
  (entmake (list
    '(0 . "block")
    '(100 . "AcDbBlockReference")
    '(2 . "bemblock")
    (cons 10 (list 0.0 0.0))
    '(70 . 0)))
  (fc_linie (list 0.0 -5.0) (list 0.0 5.0) "BEM" 1 1.00 "continuous")
  (fc_linie (list -5.0 0.0) (list 5.0 0.0) "BEM" 1 1.00 "continuous")
  (fc_linie (list -2.0 -2.0) (list 2.0 2.0) "BEM" 1 1.00 "continuous")

  (entmake (list
    '(0 . "endblk")
  )
  )
  );progn
  );if


 
 
  (fc_textstil "BEM" "simplex.shx" 0.0 0.7)

  (setq bemname (strcat "BEM_" (rtos (* hoehe 100) 2 0)))
 
 

  (setq stil
  (vla-add
  (vla-get-dimstyles
    (vla-get-activedocument
      (vlax-get-Acad-object)))
  bemname))


 
;;;  (command "einfüge" "endblock")
  (command "dimstyle" "holen" bemname)
;textüberschreibung -> gc 1
;vorh maß-> gc 42
  (setq einst (list
  (list "DIMADEC" 0)
  (list "DIMALT" 0)
  (list "DIMALTD" 2)
  (list "DIMALTF" 1.0)
  (list "DIMALTRND" 0.0)
  (list "DIMALTTD" 2)
  (list "DIMALTTZ" 0)
  (list "DIMALTU" 2)
  (list "DIMALTZ" 0)
  (list "DIMAPOST" "")
  (list "DIMASSOC" 1)
  (list "DIMASSOC" 2)
  (list "DIMASZ" 0.1)
  (list "DIMATFIT" 3)
  (list "DIMAUNIT" 0)
  (list "DIMAZIN" 0)
  (list "DIMBLK" "bemblock")
  (list "DIMBLK1" "")
  (list "DIMBLK2" "")
  (list "DIMCEN" 1.0)
  (list "DIMCLRD" 1)
  (list "DIMCLRE" 0)
  (list "DIMCLRT" textfarbe)
  (list "DIMDEC" 3)
  (list "DIMDLE" 0.0)
  (list "DIMDLI" 0.0)
  (list "DIMDSEP" ".")
  (list "DIMEXE" 0.18)
  (list "DIMEXO" 0.0625)
  (list "DIMFIT" 3)
  (list "DIMFRAC" 0)
  (list "DIMGAP" 0.2)
  (list "DIMJUST" 0)
  (list "DIMLDRBLK" "")
  (list "DIMLFAC" 1.0)
  (list "DIMLIM" 0)
  (list "DIMLUNIT" 2)
  (list "DIMLWD" 0)
  (list "DIMLWE" 0)
  (list "DIMPOST" "")
  (list "DIMRND" 0.0)
  (list "DIMSAH" 0)
  (list "DIMSCALE" (* hoehe (nth 0 (fc_skalierung_2))))
  (list "DIMSD1" 0)
  (list "DIMSD2" 0)
  (list "DIMSE1" 1)
  (list "DIMSE2" 1)
  (list "DIMSHO" 1)
  (list "DIMSOXD" 0)
  (list "DIMTAD" 1)
  (list "DIMTDEC" 3)
  (list "DIMTFAC" 1.0)
  (list "DIMTIH" 0)
  (list "DIMTIX" 0)
  (list "DIMTM" 0.0)
  (list "DIMTMOVE" 0)
  (list "DIMTOFL" 1)
  (list "DIMTOH" 0)
  (list "DIMTOL" 0)
  (list "DIMTOLJ" 1)
  (list "DIMTP" 0.0)
  (list "DIMTSZ" 0.0)
  (list "DIMTVP" 0.0)
  (list "DIMTXSTY" "bem")
  (list "DIMTXT" 1.00)
  (list "DIMTZIN" 0)
  (list "DIMUNIT" 2)
  (list "DIMUPT" 0)
  (list "DIMZIN" 9)
);list
);setvar

  (foreach n einst
    (setvar (nth 0 n) (nth 1 n))
    );foreach

  (princ)
);defun


;wandelt die maßzahl in arichtekturvermaßung um
;aufruf: (fc_maßtext_ueberschr element)
(defun fc_maßtext_ueberschr (element / e1 e2)
  (princ "\nMaßtext überschreiben...")
 
  (setq e1 (entget element))

  (setq e2 (subst (cons 1 (fc_maßtext_umw (cdr (assoc 42 e1)))) (assoc 1 e1) e1))

  (entmod e2)
  (entupd element)
  (princ)
);defun

;aufruf: (fc_bemreaktor_anhaengen element)
(defun fc_bemreaktor_anhaengen (element /)

  (vl-load-com) 

  (setq bemreaktor (vlr-object-reactor (list (vlax-ename->vla-object element))
      "bemreaktor" '((:vlr-modified . bem_akt))))

  (princ)

);defun

(defun bem_akt (objekt reaktor parameter /)

  (princ "\nBemaßung aktualisieren...")
  (fc_maßtext_ueberschr (vlax-vla-object->ename objekt))
  (princ)
);defun

;aufruf: (fc_maßtext_umw maß)
(defun fc_maßtext_umw (maß / zaehler vor nach punkt genmtext stelle)
  (setq punkt "nein")
  (setq vor "")
  (setq nach "")
  (setq zaehler 1)
  (repeat (strlen (rtos (abs maß)))
    (if (and (/= (substr (rtos (abs maß)) zaehler 1) ".") (= punkt "nein"))
      (setq vor (strcat vor (substr (rtos (abs maß)) zaehler 1)))
    );if
    (if (= (substr (rtos (abs maß)) zaehler 1) ".")
      (setq punkt "ja")
    );if
    (if (and (/= (substr (rtos (abs maß)) zaehler 1) ".") (= punkt "ja"))
      (setq nach (strcat nach (substr (rtos (abs maß)) zaehler 1)))
    );if   
    (setq zaehler (+ zaehler 1))
  );repeat


  ;nullen am ende in 'nach' löschen
  (setq stelle (strlen nach))
  (while (and (> stelle 0) (= (substr nach stelle 1) "0"))
    (setq stelle (- stelle 1))
  );repeat
  (if (or (= stelle 0) (= stelle 1))(setq stelle 2))
  (setq nach (substr nach 1 stelle))
  (if (and (>= (abs maß) 0.1) (< (strlen nach) 2))
    (setq nach (strcat nach "0"))
  );if
  (if (< (abs maß) 1.00)
    (setq genmtext (strcat "\\A1;" (substr nach 1 2) "{\\H0.7x;\\S" (substr nach 3 2) "^;}"))
    (setq genmtext (strcat "\\A1;" vor "." (substr nach 1 2) "{\\H0.7x;\\S" (substr nach 3 2) "^;}"))
  );if
  (if (= (substr genmtext 5 1) "0")
    (setq genmtext (strcat (substr genmtext 1 4) (substr genmtext 6)))
  );if
  genmtext
);defun 


; aufruf : (fc_layer_anlegen layername layerfarbe layerlinie liniendatei)
(defun fc_layer_anlegen (layername layerfarbe layerlinie liniendatei / fc_layersich layt regens)
  (setq fc_layersich (getvar "clayer"))
  (setq regens (getvar "regenmode"))
  (setvar "regenmode" 0)
  (princ "\n")
  (setq layt (tblsearch "Layer" layername))
  (if (NULL layt)
    (progn
      (princ (strcat "\nLayer " layername " existiert nicht, wird erzeugt ! \n"))
      (command "layer" "machen" layername "" )
      (if (/= layerfarbe "")
        (command "layer" "fa" layerfarbe layername "" )
      );if
      (if (/= layerlinie "")
(progn
          (if (NULL (tblsearch "ltype" layerlinie))
            (command "linientyp" "laden" layerlinie liniendatei "")
          );if
          (command "layer" "ltyp" layerlinie layername "")
);progn
      );if
    );progn
  );if
  (command "layer" "EIN" layername "")
  (if (/= (getvar "ctab") "Model")
    (command "aflayer" "TAUEN" layername "aktuell" "")
  );if
  (setvar "clayer" fc_layersich)
  (setvar "regenmode" regens)
  (princ)
);defun


; (fc_skalierung_2)
(defun fc_skalierung_2 (/ xelement vp y1 y2 faktor layerzusatz moeglichkeit dimzin_sicher rliste)
  (setq rliste nil)
  (setq dimzin_sicher (getvar "dimzin"))
  (setvar "dimzin" 1)
  (setq faktor nil)
  (setq layerzusatz "")
  ;;; wenn man sich im festen modellbereich befindet, wird der plankopf gesucht (moeglichkeit=1)
  (if (= (strcase (getvar "ctab")) "MODEL")
    (progn
      (if (or (= moeglichkeit 2) (= moeglichkeit nil))
(progn
          (princ "\n")
          (princ "Sie befinden sich im Modellbereich !")
          (setq xelement nil)
          (setq xelement (entnext))
          (while xelement
            (if (= (cdr (assoc '2 (entget xelement))) "MASST")
              (progn
        (if (= (strcase (cdr (assoc '410 (entget xelement)))) "MODEL")
  (progn
                    (setq faktor (/ (atof (substr (cdr (assoc '1 (entget xelement))) 3 3)) 100))
    (setq rliste (list
  (/ (atof (substr (cdr (assoc '1 (entget xelement))) 3 3)) 100)
  ""))
    (setq moeglichkeit 1)
  );progn
        );if
              );progn
            );if
            (setq xelement (entnext xelement))
          );while
          (if (= faktor nil)
            (progn
              (princ "\n")
              (princ "In der Zeichnung befindet sich kein Plankopf !")
              (setq faktor 1)
      (setq rliste (list
  1
  ""))      
      (setq moeglichkeit 1)
      (princ)
            );progn
          );if
        );progn
      );if
    );progn
    ; ansonsten (moeglichkeit=2)
    (progn
      (princ "\n")
      (setq vp (cdr (assoc (getvar "cvport") (vports))))
      (setq y1 (cadadr vp))
      (setq y2 (cadar vp))
      (setq faktor (/ (- y1 y2) (getvar "viewsize")))
      (setq faktor (/ 10 faktor))
      (setq rliste (list
    faktor
    (strcat "_M-" (strcat
    (substr "0000" 1 (- 4 (strlen (rtos (* faktor 100) 2 0))))
    (rtos (* faktor 100) 2 0)))))
      (if (= (getvar "cvport") 1)
(progn
  (alert "ACHTUNG : Sie befinden sich im Papierbereich !")
  (setq rliste (list
    10
    "_M-1"))
);progn
      )
      (setq moeglichkeit 2)
      (princ)
    );progn
  );if
  (setvar "dimzin" dimzin_sicher)
  rliste
);defun

(defun fc_textstil (name fontname hoehe breitenfaktor /)
  (entmake (list
    '(0 . "STYLE")
    '(100 . "AcDbSymbolTableRecord")
    '(100 . "AcDbTextStyleTableRecord")
    (cons 2 name)
    '(70 . 0)
    (cons 40 hoehe)
    (cons 41 breitenfaktor)
    '(50 . 0.0)
    '(71 . 0)
    (cons 3 fontname)
    '(4 . "")
    ))
  (princ)
);defun


------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe mir jetzt mal den Code angesehen (und nur angesehen, nicht laufen lassen), und es ist wohl tatsächlich so, dass du mit dem Objektreactor eine Funktion aufrufst, die das Objekt ändert.

Lies dir noch einmal die obigen Beiträge durch! DU darfst mit dem Reaktor nicht das Bemaßungsobjekt selbst ändern, sondern du musst an den Block ran, der den Mtext enthält, auf den sich das Bemaßungsobjekt mit dem <> bezieht! Nur so bekommst du eine Änderung via Reaktor hin, da du dann nicht das Bemaßungsobjekt änderst, sondern den MText in einem ganz anderen Block.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

was ich immernoch nicht kapiert habe:

wie komme ich an den mtext heran ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
hallo,

ich habe mir jetzt einen bemaßungs (objekt-) reaktor hingebogen, der immer dann anspringt, wenn ich die bemaßung bearbeite.

folgende kleine routine soll mir dann den wert aktualisieren:

(defun fc_maßtext_ueberschr (element / e1 e2)
  (princ "\nMaßtext überschreiben...")
 
  (setq e1 (entget element))

  (setq e2 (subst (cons 1 (fc_maßtext_umw (cdr (assoc 42 e1)))) (assoc 1 e1) e1))

  (entmod e2)
  (princ)
);defun

aber irgendwie passiert da nix und es wird auch keine fehlermeldung ausgegeben.

bevor der reaktor an die bemaßung gehängt wird, funktioniert die routine einwandfrei.


Dein Reaktor darf nicht das Objekt manipulieren, das den Reaktor auslöst. Das bedeutet, dass Du bei Verwendung nur eines Objektreaktors nicht das Maß durch die Reaktor-Callback-Funktion verändern darfst, sondern höchstens die Definition des Bemaßungsblocks - eine einfache Textüberschreibung ist damit also nicht realisierbar.

Wenn Du doch nur diese einfache Textüberschreibung verwenden willst, dann musst Du trickreicher vorgehen: eine Kombination von Objekt- und Editorreaktor. Der Objektreaktor springt an, wann immer das Maß manipuliert wurde. Aber der verändert das Maß nicht, sondern speichert nur seinen Objektnamen in einer globalen Liste. Der Editorreaktor überprüft nun alle relevanten Befehle, mit denen man ein Maß manipulieren könnte, und nach Befehlsende sieht er in der globalen Liste nach, welche Maße verändert wurden. Und der Editorreaktor kann jetzt sehr bequem alle Maße manipulieren ...

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich würde ja gerne den bemaßungsblock ändern, aber wie ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

teste mal folgende Zeilen:

Code:

(setq E (tblobjname "BLOCK"(cdr(assoc 2 (entget(car(entsel)))))))
(while (setq E (entnext E))
  (if (= "MTEXT" (cdr(assoc 0 (entget E))))
    (alert "MASSTEXT-MTEXT gefunden")
    )
  )

Nun sollte es klar sein, wie du an den Block gelangst.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

endlich klappt es !

vielen dank an alle :-)

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

eine frage habe ich noch:

wie kann ich denn die "stilüberschreibungen" unter "format" "bemaßungsstil", wenn ich eine bemaßung erstellt habe, vermeiden ?

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fca_mi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
hallo,

eine frage habe ich noch:

wie kann ich denn die "stilüberschreibungen" unter "format" "bemaßungsstil", wenn ich eine bemaßung erstellt habe, vermeiden ?


Diese Überschreibungen werden immer angezeigt, wenn Du Bemaßungen hast, die nicht alle Eigenschaften eines Stils haben. Wenn Du einen vorhandenen Bemaßungsstil modifiziert hast, dann solltest Du auch sicher gehen, dass die diesen Stil referenzierenden Maße auch aktualisiert werden - andernfalls können diese Maße vom Stil abweichende Eigenschaften, also Überschreibungen haben.

IMO war die Einführung der Stilüberschreibungen in AutoCAD ein großer Fehler, denn damit wird es dem Anwender sehr viel schwerer gemacht, den Bemaßungen ein konsistentes Aussehen zu geben. Außerdem ist es ziemlich unlogisch, beim BemStil solche Überschreibungen zuzulassen, beim Textstil aber nicht.

Andererseits gibt es bei den BemStilen aber noch mehr Ungereimtheiten - beispielsweise die "Außenwirkung" mancher Bemaßungsvariablen wie z.B. DIMZIN. Man muß DIMZIN eventuell mal umstellen, weil man eine bestimmte Konvertierung einer Zahl in einen String benötigt, und wenn man vergisst, DIMZIN wieder zurück zu stellen, dann haben die danach erzeugten Bemaßungen Stilüberschreibungen ...

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz