Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Hilfe lisp Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe lisp Programm (808 mal gelesen)
elesta
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von elesta an!   Senden Sie eine Private Message an elesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elesta

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2004

Win 98 Cnc ACAD R14

erstellt am: 12. Mrz. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
Bin ganz neu im bereich autolisp und probiere mal das zu verstehen
was dort Programmiert wird. Bin absoluter laie.
Habe das Buch Informatik mit Autolisp
und interessiere mich dort für die Nc Programme
Naja und ich hab mir gedacht ich Tippe halt mal ein Programm ab.
So und nun meine Frage was bedeuten die Zeichen ----->
Und kann mir jemand sagen was an dem Programm falsch ist es läuft nämlich nicht. Hab Acad 14 und im Editor geschrieben
Mir ist aufgefallen das es mehr öffnende klammern gibt als schließende doch dann läuft es auch nicht.
Es soll halt nur die überflüßigen layer löschen
naja vieleicht hat jemand ne lösung

Danke im  Voraus
So hier das Programm
;Laylo1.lsp :Löscht Layergruppen durch Anklicken Picken
;
(DEFUN C:LAYLO (/ calt e-name elem lay asatz)
(SETQ calt (GETVAR "cmdecho"));altes CMDECHOaus sichern
( ----------->                ;CMDECHOaus 0 setzen
(SETQ e-name (CAR (ENTSEL "\nLayer picken......"))) ;
                                ;Element wählen und an
                                ;E-NAME binden
                                                                 
(WHILE                  ----------->;solange Elemente gewählt   
(SETQ
elem (ENTGET e-name)                ;Elementliste holen und
                                      ;ELEM binden
lay (                  -----------> ;Unterliste an LAY übergeben
asatz (              ----------->  ;Alle Elemente auf Layer LAY
                                    ;zusammenfassen un in ASATZ
                                    ;speichern
  )
(COMMAND            ----------> ;Alles löschen ,was im Auswahl-
                                  ;satz ASATZ ist
SETQ e-name (CAR (ENTSEL "\nLayer picken / RETURN für Ende! ")))
                                  ;Neue Layergruppe wählen
                                  ;Ende WHILE
(                  ------------->;CMDECHO restaurieren
(PRINC)                                    ;unterdrücken von nil
)                                              ;Ende Funktion
Ich hoffe man kann es lesen

Danke im Voraus  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo elesta
und herzlich willkommen hier im forum!

ich bin in lisp auch nur halbwegs bewandert!
am we treiben sich hier nicht so viele leute rum, die machen auch mal feierabend.

zu deinen fragen:
die zeichenkombi "----------->" gibt es meines wissens so in lisp nicht.
es folgt hier im beispielcode immer ein kommentar, der mit ";" eingeleitet wird. die seltsame zeichenfolge steht hier wahrscheinlich für code, der ausgelassen wurde, darauf deutet auch der jeweilige kommentar hin.

ich habe mir ein wenig (noch viel zu wenig!) wissen über die
hervorragenden onlinetutorials von mapcar, der sich auch ab und an hier herumtreibt, reingezogen. das würd ich dir auch empfehlen. zumindest erfährst du erstmal grundsätzliches über autolisp.

guckst du hier:

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

spezielle fragen kanns du dann immer noch hier stellen!


lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Mrz. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Programm kann so nicht laufen.
Ich denke mal das die Zeichenketten "---------->"
darauf hinweisen, was der Leser hier programmieren soll, sozusagen als Aufgabe...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elesta
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von elesta an!   Senden Sie eine Private Message an elesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elesta

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2004

Win 98 Cnc ACAD R14

erstellt am: 12. Mrz. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja denk ich auch habs auch schon probiert ohne die zeichen.
aber geht nicht. er sagt Fehler: unzulässige Funktion

Was ist denn da falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo elesta,

wie marc schon sagt und ich auch schon vermutete, kannst du die zeichen nicht einfach weglassen und dann läuft es. du musst stattdessen programmcode einfügen! dazu sind zumindest minimale programmierkenntnisse nötig, siehe hierzu die bereits genannten seiten von mapcar.
falls du komplett fertigen code suchst, dann  benutze mal hier im forum die suchfunktion, vieles war so oder so ähnlich schon da bzw. es stellen einige nette menschen (die sich unter anderem auch hier im forum herumtreiben) auf eigenen pages nette tools bereit, die schon viele wünsche abdecken.
ach so, noch ein tipp: sukzessive dieses forum hier durchstöbern.

lg aus berlin.

[Diese Nachricht wurde von carmelli76 am 13. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elesta
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von elesta an!   Senden Sie eine Private Message an elesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elesta

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2004

Win 98 Cnc ACAD R14

erstellt am: 13. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke dann muß ich wohl oder übel da mal länger drüber nachdenken
vieleicht bekomme ich es ja raus .Dachte ich brauche es nur abtippen.
Na ja finde es ja interessant.
Kennt denn jemand das buch Informatik mit autolisp vom Europa verlag?
Ist schon etwas älter 1994.Mich Interesieren die CNC Programme dort.
Vieleicht hat es schon mal jemand durchgearbeitet.

Gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

so weit mir bekannt ist, hat es ein Lehrer von der Gewerbeschule in Mühlacker geschrieben.
Es sind etliche Lispprogramme für die CNC-Bearbeitung enthalten.

In diesem Buch ist der Quellcode mit vielen " -----------> " unterbrochen, damit der Leser nichts anfangen kann und unbedingt das Lösungsbuch haben will.

Zu diesem Buch gab es ein Lösungsbuch (für etwas viel Geld), damit wollte der Verlag und der Autor sich "nachbereichern".

Ich fand das damals etwas unverschämt und habe das Buch und das Lösungsbuch nicht gekauft. Wenn ich aber die Abzockmaschen von heute betrachte ....?

Viele kostenlose Tools für CNC kannst Du auf meiner Seite finden. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Leo Müller
Mitglied
Lehrer an Berufsbildenden Schulen


Sehen Sie sich das Profil von Hans-Leo Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Leo Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Leo Müller

Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elesta,

Ich möchte mich gerne als Verfasser dieses Buches äußern. Die von dir angesprochenen Programme wurden als Rumpfprogramme abgedruckt, mit dem Ziel, dass sich der Leser mit Hilfe der vorangegangenen Kapitel selbst zurechtfinden sollte. Außerdem wurden diese Tools zusätzlich über den Verlag Europa vertrieben. Die CNC-Tools waren lauffähig unter AutoCAD 12 und müssten heute nochmals überarbeitet werden. Frage doch zunächst beim Verlag nach, ob diese Programme noch vertrieben werden. Ansonsten könnte ich dir diese, mit Zustimmung des Verlages, zur Verfügung stellen. Noch eine kleine Anmerkung: Es handelt sich hierbei natürlich nicht um lauffähige NC-Programme, sondern lediglich um Konturmakros, die in ein NC-Programm eingebunden werden können.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Leo Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elesta
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von elesta an!   Senden Sie eine Private Message an elesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elesta

Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2004

Win 98 Cnc ACAD R14

erstellt am: 14. Mrz. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja erstmal Danke für die Antwort werde mich drum kümmern.
Also ich möchte ja auch vieleicht etwas von dieser lispsprache verstehen aber es ist kanns schön schwer.
Die beiden Programme laylo.lsp zm layerlöschen und ncnull
hab ich sogar hinbekommen.Sie laufen auf R14 . Hat auch ganz schön gedauert.
Ja und die anderen möchte ich auch gerne versuchen.
Mir geht es in ersterlinie um das konturmakro um die kontur umzuwandeln in ein cnc programm und zwar die Kreisinterpolationen in absolut und nicht inkremental wie bei den meisten programmen.
Naja und ein Lernefekt ist ja auch noch da.
Es wäre schon auch schön das lösungsbuch zu bekommen,wenn das möglich wäre oder eben die Programme.
Nochmal danke

In sofern find ich es schon toll das es solche Foren überhaupt gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Mrz. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elesta!
Wenn du dich in Lisp einarbeiten willst, kann ich dir Mapcars Tutorial wärmstens empfehlen. Hier wird eine im deutschsprachigen Raum wohl einmalige Einführung in die Programmiersprache Lisp , speziell für AutoCad gegeben.
Bist du des englischen mächtig, und schon etwas weiter fortgeschritten, kannst du dir auch einmal  www.afralisp.com  angucken.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 14. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz