Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Layer zusammenstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer zusammenstellen (764 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lispler,

ich habe da mal ein anliegen. Mal so auf Möglichkeit gefragt...
Mein Vorhaben:
Ich möchte mit mehreren Drop-Down Feldern in einer Toolbar spezifische Layer zusammen können, mit denen man direkt zeichnen kann und die dann als vollwertige Layer im Layermanager erscheinen.
Drop-Down Feld 1 beispielsweise ein Oberbegriff wie _Bestand01
Drop-Down Feld 2 beispielsweise ein Unterbegriff1 wie _Mauerwerk
Drop-Down Feld 3 beispielsweise ein Unterbegriff2 wie _Verdeckt
Drop-Down Feld 4 beispielsweise ein Unterbegriff3 wie _025

Das Ergebnis sollte dann im Layermanager wie folgt aussehen:
_Bestand01_Mauerwerk_Verdeckt_025

Wobei die vordefinierten Begriffe aus einer INI- Windowskonformen Datei kommen sollen, wie z.B.
[Oberbegriff]
OBG1=_Bestand01
OBG2=_NeuesPRJ
etc....
[Unterbegriff1]
1UBG1=_Mauerwerk
1UBG2=_Beton
etc....
[Unterbegriff2]
2UBG1=_Verdeckt
2UBG2=_Punkt
etc....
[Unterbegriff3]
3UBG1=_025
3UBG2=_035
etc....

Anhand bzw. mit Unterbegriff 2 & 3 müßten dann noch die Layereigenschaften verwurstet werden.

Vielleicht gibts da ja schon was ähnliches. Falls jemand was kennt?
Ansonsten wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar wie man das angehen könnte.

Grüße

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Feb. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
an genau so etwas arbeitete ich bis vor kurzem (leider liegt es gerade wg. Zeitmangel auf Eis).
Die Idee ist IMHO sehr gut und läßt sich auch genau so realisieren.
Meine Basis ist auch ein INI-File.
Mit etwas Geschick kannst Du das sogar so flexibel bauen, das der Inhalt des INI-Files die Art und Tiefe der Begriffsverschachtelung bestimmt. D.h. Was rauskommen kann ist nicht abhängig vom Code, sondern vom Inhalt des INI-Files.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen marc.scherer

Ja das ist doch schon mal gut wissen, dass das Sinn macht.

Im zweiten Schritt würde ich sogar noch weitergehen und benutzdefinierte Variable Layereinrichtungen zulassen, indem man die Oberbegriffe per Dialog bestimmt. Jene aber nicht in die INI zurück schreibt, da sonst jeder wieder viel Datenmüll produziert. Standard bleibt Standard. Nur der CAD Admin kann in einem noch weiteren Schritt die INI und den damit verbundenen Inhalt per Dialog erweitern.
Die vom Benutzer selbst erstellten Layer, aufbauend auf genanntes System, wären dann auch über die Zusammenstellungen durch Drop-Down Felder möglich.
Die Zeichnungsabhängigen benutzdefinierten Layer müßten dann allerdings erkannt werden, um sie im genannten System zu integrieren.
Aus dem Grund habe ich vorab schon mal an die "Underline" gedacht:
_Bestand01_Mauerwerk_Verdeckt_025
Da müßte man eine Anweisung programmieren, die die Layer nach den bestimmten Eigenschaften durchforstet und in die entsprechenden Drop-Downs einfügt, um sie wieder wählbar zu machen.
Eine Suchroutine nach schon vorhandenen Underlines, die nicht dem Muster des genannten System entsprechen -z.B. nur zwei _ Underlines und weniger oder mehr als vier- müßten umbenannt werden. Sie würden sonst in von extern geöffneten Zeichnungen ein Caos verursachen. Diese Such- und Änderroutine müßte allerdings vorab laufen.

Vorteile des genannten System wäre:
Endlich kein Layercaos mehr.
Alle Layer auf "VONLAYER".
Abteilungsbezogenes allgemeinverbindliches und schnell erstellbares Layersystem.
Unabhängig vom Bereinigen.
Großes Layervolumen (Vielfältigkeit) mit geringem Erstellungsaufwandt.
Schnelleres Händling, als immer neue Layer zu erstellen im Layermanager.
Selektierbarkeit nach Underline durch weiteres lsp, um zum Beispiel NEU in BESTAND zu wandeln.

Im dritten und vorerst letzten Schritt würde ich noch ein kleines Drop-Downfeld machen, wo man die Skalierung raussuchen kann. Zum Beispiel Standards wie 1; 0,5; 0,2; 0,1; 0,01; 1,2; 1,5; 10 und so weiter.
Das mit der globalen Skalierung paßt meist nie. Linienspezisch muß man fast immer nacharbeiten und dann Eigenschaftenanpassen...Eigenschaftenanpassen...Eigenschaftenanpassen...
Somit könnte man viel schneller direkt wählen. Evtl sogar noch mit einer kleinen Voransicht (ObjectDCL, wie auch immer).

Das war jetzt mal nur so dahin gedacht, um das Vorgehen zu begründen. Wird wohl eine Menge Arbeit werden...
Aber einen Bestandteil weiß ich schon... mslib ;-) gefällt mir sehr gut vom Wiesel

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Feb. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner bescheidenen Beinung macht es nicht besonders viel Sinn das in einer Menüdatei zu platzieren, da folgende Unzulänglichkeiten berücksichtigt werden müssen:
1. Zeit du musst immerwieder das pulldown öffnen, einen teil aussuchen und das so lange bis alles gewählt ist um den Namen zu bauen.
2. die speicherung der Namensteile. Wo sollen die einzelnen Bestandsteile zusammengesetzt werden? Wann ist der Name und Eigenschaften fertig?
3. Kontrolle der Stimmigkeit: Wie willst du die richtige Zusammenstellung kontrollieren? mann könnte den 3. vor dem 2. Namensteil wählen und schon hast du kuddelmuddelnamen.

Meine Empfehlung wäre die Erstellung per dcl Box. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du kannst pullduwnfelder für jeden Bestandteil anlegen, die in der richtigen Reihenfolge bearbeitet werden müssen (wie Artikel in ebay verkaufen), ein ok Button finalisiert das pulldownergebniss - es kann auch die Richtigkeit überprüft werden, die Pulldownfelder können prima aus einer ini-Datei gefüllt werden und du bist viel schneller mit dem anlegen eines Namens fertig als mit der Menüvariante.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Feb. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Omega,
ich würde das Delimiter-Zeichen auch variabel halten (bei mir ist das immer $); auch in die ini schreiben...

...
[settings]
delimiter=$
...

@cadwiesel:

Zitat:
CADwiesel schrub:

...in einer Menüdatei zu platzieren...
...du musst immerwieder das pulldown öffnen...


Es war von DropDown-Feldern die Rede, NICHT von PullDowns :dream


Zitat:
CADwiesel schrub:
1. ...und das so lange bis alles gewählt ist um den Namen zu bauen....
2. ...Wo sollen die einzelnen Bestandsteile zusammengesetzt werden? Wann ist der Name und Eigenschaften fertig?...
3. ...mann könnte den 3. vor dem 2. Namensteil wählen und schon hast du kuddelmuddelnamen...

Alles kein Problem, das ist nur eine Frage der geschickten Programmierung bzw. des Aufbaus der INI-Datei. Habe ich in Teilen bereits gelöst.

Zitat:
CADwiesel schrub:
...du bist viel schneller mit dem anlegen eines Namens fertig als mit der Menüvariante...

Das sehe ich im Prinzip genauso. Ob man so ein komplexes Konstrukt IN JEDEM FALL benötigt, sei mal dahingestellt. Da gäbe es auch andere Strategien die man realisieren könnte.
Ich benötige das jedoch für die Umsetzung einer Layerstruktur die auf der Geschoßebene eines Gebäudes beruht und die Anzahl der Geschoße ist nun mal variabel und damit greifen andere Strategien nicht mehr.

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 17. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

ACAD2018

erstellt am: 17. Feb. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu diesem zweck habe ich mir eine excel-datei mit allen layern angelegt, die ich in der täglichen arbeit so brauche und sie als tet-datei abgespeichert. die lese ich dann aus und stopfe sie in eine dialogbox.

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 17. Feb. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer.jpg

 
Alles prima Ideen hier.
Man könnte auch gleich eine Standardsprüfung mit einbauen, die basierend auf den Kombinationsmöglichkeiten in der Ini-Datei die bestehenden Layer analysiert und Standardsverletzungen moniert.

Ich habe ähnliches schon mal in "Klein" für Leitungen umgesetzt, allerdings nur eine einfache Namensliste aus einer Textdatei (siehe Scrrenshot).

Hier wird ja gerade eine große, universelle Lösung erdacht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessantes Thema

Habe leider damit noch nicht herumgebastelt. Kann mir jemand sagen wo ich Hilfe für das erstellen von Drop-Down Menüs in Toolbars finde und wie die angesteuert werden können? Habe bislang noch nicht gewagt zu erahnen das es da Möglichkeiten gibt.

Die Idee scheint ja zu sein eine Layer Drop-Down Liste für verschiedene Filter zu setzten. Wir haben unsere Layerstruktur so aufgebaut das für alles Mögliche Filter engesetzt werden können. So könnte man doch Button in die Toolbar basteln die zwischen verschiedene Filter wechseln. Die Layer in der vorhandenen Drop-Down Liste lassen sich so doch auch durch diese Filter filtern. Wäre auch  einfacher zu programiern denke ich.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 17. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Leiste.jpg

 
Also das mit dem Pull Downs oder auch Flyouts ist ja kein Thema. Sowas habe ich ja schon. Zu sehen im anliegen Bildchen.
Und das über eine Dialobox zu realiisieren macht nicht viel Sinn, da das beim Konstruieren (Zeichnen) zu lange dauert.
Über Drop Downs, wie in der Layerauswahl soll das schon sein. Das wären die controlls in der MNU.
Das System muss flexible und schnell bedienbar sein.
Aber das was CAD-Huebner da schon mit der Dialogbox hat, um die Bestandteile eines Layers zusammenzusetzen mit Underlines ist schon ein Ansatz der mir gefällt. Jedoch ungern über Dialogbox.
Eine waggerechte Menüleiste mit Drop Downs und daneben der Layerauswahlbutton scheinen übersichtlicher zu sein.

Ich bemerke, dass sich anscheinend mehrere für dieses Thema begeistern. Wohl auch weil man die Produktivität beim Zeichnen steigern kann und auf fest definierte Layerstandards zurückgreifen kann.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

CADOpa
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von CADOpa an!   Senden Sie eine Private Message an CADOpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADOpa

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

passt zu meinem Problem...ich habe eine interne Layerstruktur aufgebaut, die mit einer unverwechselbaren Zeichenfolge zunächst die Firma und dann den jeweiligen Arbeitsbereich der geplant wird abgrenzt. Diese Struktur binde ich per VBA ein und formatiere sie. dies ist notwendig, da viele Pläne von ausserhalb mit bis zu 350 Layern bei uns ankommen. Allerdings muss bis jetzt in jeder Zeichnung manuell der Eigenschaftenfilter über das Dialogfeld "Layereigenschaften-Manager definiert werden und über das Kontextmenü der Filter als Anzeige gesetzt werden. Dann kann man über installierte Werkzeuge zwischen den Bereichen schön umschalten. Nun bin ich auf der Suche nach Infomationen über welche Parameter man diese Einstellung und Aktivierung auch aus einem Programm wie LISP oder VBA machen könnte.

Habe von Heiko76 zwar schon gehört, dass er das in LISP gemacht hat, aber nicht wie......

------------------
Die Zukunft ist nicht mehr was sie einmal war - was ein Glück - gibt es uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz