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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Außenkante (1048 mal gelesen)
RoyCAD
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erstellt am: 16. Dez. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Ich brauche ein Tipp. Ich will ein Cod schreiben der Linien zeichnet, von der miete aus bis zur einer Außenkante. Jedoch ich weis nicht wie kann ich die Endpunkte definieren. Es handelt sich um beliebige geschlossne Konturen. Das soll ungefähr so funktionieren wie bei der Schafuhr, wo man die Auswahlpunke wählt und AutoCAD erkennt automatisch die Außenkontur und dann ist der Endpunkt von der Schafuhr definiert. Da ich erst anfange Lisp zu schreiben, ist die Frage bisschen unverständlich, jedoch für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
RoyCAD


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flaschenpost
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erstellt am: 16. Dez. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten mal ein ähnliches Problem diskutiert - vielleicht findest Du da erste Anregungen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000890.shtml

Wenn sicher ist, daß sich dort keine weiteren Objekte befinden und der äußere Umriß geschlossen ist, gibt es noch eine schnelle Möglichkeit.
Befehl:  _boundary starten und mit (entget (entlast)) einfach die
Koordinaten des zuletzt gezeichneten Elements abrufen.

Gruß Carsten

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 19. Dez. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

RoyCAD
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erstellt am: 20. Dez. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn sicher ist, daß sich dort keine weiteren Objekte befinden und der äußere Umriß geschlossen ist, gibt es noch eine schnelle Möglichkeit.
Befehl:  _boundary starten und mit (entget (entlast)) einfach die
Koordinaten des zuletzt gezeichneten Elements abrufen.


Kannst du vielleicht bisschen genauer das beschreiben

Gruß
RoyCAD 


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flaschenpost
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erstellt am: 20. Dez. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RoyCAD,

bitte stelle Deine Fragen etwas weniger allgemeingültig, damit wir wenigstens das Gefühl haben, dass Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt.   

Gruß Carsten

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RoyCAD
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Beispiel_2.pdf

 

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bitte stelle Deine Fragen etwas weniger allgemeingültig, damit wir wenigstens das Gefühl haben, dass Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt.   
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Ok kein Problem es ist halt so, ich schreibe ein Code, das die Platten von einer Decke zeichnet. Das Problem liegt daran, wenn die Decke kein 4-eck  ist kann ich die Endpunkte nicht so richtig definieren. Deshalb bin ich daran interessiert wie kann ich die Aussenkanten meiner Decke als Endpunkte definieren. Dadurch wird es die ganze Code um Einiges kurzer und übersichtiger.

P.S. Ich habe mit dem boundary Befehl schon probiert aber so richtig geht es noch nicht
Die Daten von der Aussenkante werden gelesen aber wie kann ich die weiter verwenden. 

(command "_.boundary" "end" )
(setq AX (entget (entlast)))
(setq votz (getpoint "Mittelpunkt  wählen"))
(setq bil (list  (nth 14 Ax) (nth 1 votz) 0.0))
(command "linie" votz (nth 14 Ax) "") 
 

Decke- Platten
(setq pts (list ( + (nth 0 ptm) 23.9) (+ (nth 1 ptm) 42.0) 0.0))
(setq pty (list ( nth 0 ptm ) (- (nth 1 pt7) (nth 1 ptm))  0.0))
(setq ptx (list ( nth 0 ptm ) (* (nth 1 pty ) (/ (sqrt 3) 3)) 0.0))
(setq ptxy (list(+ (nth 0 pt7 ) (nth 1 ptx)) (nth 1 pt7) 0.0))   
(setq ptw (list (+ ( nth 0 ptm) (nth 1 ptx)) (- (nth 1 ptom) 3.5) 0.0))
(setq pth (list ( nth 0 ptxy) (nth 1 pt7) 0.0))

(setq länge (distance pts pth))
(setq ptleg (polar pts (/ PI 3.0) länge))
(setq ptpower (inters  pth pt7 pts ptleg [aufseg] ))

(command "_pline" pt6 pt7 pt7 ptpower pts "_a" "_r" 48.3 pt6 "")

Gruß
RoyCAD

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flaschenpost
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RoyCAD,
Anfänger sollten die Lisp in Einzelteile zerlegen und jeden Teil für sich prüfen, bevor sie alles zusammensetzen. So mache ich es auch.

Wichtig ist, dass das Element eine LWPolylinie ist. Wenn Du Dir die Definitionsdaten anschaust, da gibt es den Gruppencode 10 mehrfach. Dieser Code liefert Dir die Scheitelpunkte der Polylinie. Mit assoc bekommst Du den ersten Punkt, mit einer Schleife z.B. while könntest Du alle Punkte auslesen. Und member ist hier noch brauchbar.
Probier mal, ob Du das hinbekommst.

Gruß Carsten

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