Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  pdf plotten mit lisp und ghostscript 8.33

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pdf plotten mit lisp und ghostscript 8.33 (1548 mal gelesen)
charly9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von charly9 an!   Senden Sie eine Private Message an charly9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly9

Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe mir folgende Datei von http://www.cadditions.de/down.htm
geholt.
Plot2PDF-1.2.LSP
Es macht mir aber kein pdf, sondern eine eds-Datei welche ich
nicht lesen kann. Es sollte aber doch eine pdf werden!
Was könnte falsch laufen?
Ghostscript 8.33 Installiert
BBOX.ps in lib-Ordner eingefügt
lisp geladen (Plot2PDF-1.2.LSP)
pc3 neu erstellt
Die Lisp ist von CADchup

P.S. Kann keine Programmierung
Grüße
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wieso fragst du nicht CADchup, der weiss das sicherlich als erster?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lispler, besonders CADchup...

hier möchte ich auch nochmal nachhacken. Es wird immer nur eine eps Datei erzeugt.
Es scheinen wohl schon mehrere damit Schwierigkeiten gehabt zu haben...
Wäre schön wenn wir das noch mal öffentlich klären könnten, denn dann hätten alle was davon.
Hab mich auch dusselig im Forum gesucht ;-)
Nur leider war niergens eine konkrete Antwort zu finden.
Oder sollte es so sein, das die EPS nachbearbeitet werden muss? Aber das ist dann ja auch Sinn der Sache.

Grüße

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 07. Feb. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich

Plot2PDF.zip
Zitat:

;;; Voraussetzungen:
;;; -Installiertes Ghostscript:
;;; -bbox.ps im lib-Verzeichnis von Ghostscript
;;; -Plot2PDF.pc3 (entweder die mitgelieferte oder eine selbsterstellte Datei)

Ich kann bestätigen dass das Ding funktioniert, hast du irgend eine Fehlermeldung, Fehlverhalten, Sonstiges ...
Ansonsten an CADchup >>> Private Message <<< schicken.


Vielleicht erbarmt sich CADchup auch und schreibt eine verständlichere  Gebrauchsanweisung für das Lisp.

Von RZ-UNI-Kiel "Glossar zum Thema Drucken"

Zitat:

EPS-File:
Ein Encapsulated PostScript File ist eine spezielle Form eines PostScript-Files, das nur eine Seite umfaßt. Es enthält außerdem keine geräteabhängigen Steuerungen. Weiterhin sind spezielle Kommentar entsprechend den Adobe Document Structuring Conventions eingefügt.

Zitat:

PostScript:
PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, die von der Fa. Adobe entwickelt worden ist. Der Sprachumfang ist im Laufe der Jahre vom ursprünglichen PostScript Level 1 über PostScript Level 2 zu PostScript 3 weiter entwickelt worden.
PostScript-Files sind im wesentlichen geräteunabhängig.

Weitere Informationen:

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bild.jpg

 
Hallosen,

also ich habe genau die Anweisungen befolgt. Jedoch wird nur eine eps erzeugt.
Nachdem ich den plot2pdf Plotter gewählt habe, geht eine Dialogbox auf und fragt wo ich die eps speichern möchte obwohl im Titel der Dialogbox "Nach Plotdatei suchen" steht....

Wenn ich mir die lisp mal so ansehe, dann müßten dort eigentlich noch so einige Abfragen kommen; wie zum Beispiel:
"Bitte im ersten Dialogfenster die Datei \"gswin32c.exe\" suchen und auswählen"
Und so weiter...

Ich häng da mal ein Screendruck an. Da kann man die einzige Aufforderung sehen.

Ich habe die gs850w32.exe installiert (An einer neueren Version von Ghostscript wid es ja wohl nicht liegen?!)
Zudem benutze ich ADT2005

Grüße

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab mir plot2pdf.lsp noch mal angesehen. Bei mir wird die cfg File nicht erzeugt.
Denn in ihr stehen ja die nötigen Pfad Variablen. Demnach kann Ghostscript auch nicht gefunden werden um die eps Datei in eine PDF umzuwandeln.

Nun stellt sich nur die Frage warum die cfg bei mir und vielen anderen nicht generiert wird, denn auf den ersten Blick sehe ich da kein Fehler.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

eventl. hilft Tool 8 von hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm

Gruß

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mir heute mal das neueste Ghostscript geladen und unter Acad 2002 getestet. Geht.
Auch unter 2004 geht's.
Problem ist 2005.
Adesk hat in dieser Version mal wieder das Plotfile-Handling und einige Druckergeschichten über den Haufen geworfen.
Ich muss noch ein paar Sachen ändern/erweitern. Danke an der Stelle schon mal an Proxy! Ich melde mich, wenn ich fertig bin.

@Theodor
Low-Budget- oder kostenlose PDF-Erzeuger setzen Viele ein. Man muss bei Freeware allerdings immer aufpassen, dass das Programm auch im kommerziellen Bereich kostenlos genutzt werden darf!
Bei dem von Dir empfohlenen Programm gehe ich mal davon aus, dass dem so ist.

@Proxy
ISt die Doku wirklich so übel? :crazy 

@all
Worum es mir bei Plot2PDF ursprünglich ging, war, herauszufinden, ob man auch per Lisp PDFs erstellen kann.
Es funktionierte. Und seit das Tool online ist, habe ich sogar einige Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge dazu bekommen.
Es wird also tatsächlich erfolgreich eingesetzt. 
Mir geht es allerdings ähnlich wie anderen Lisplern, die sich hier rumdrücken: Unsere Mail-Addressen sind meistens "nur ein paar Mausklicks entfernt" und der PM-Knopf ist sogar noch schneller erreichbar. Schreibt uns.
Und erst, wenn wir Eure Mails penetrant ignorieren, dann schreibt hier. 


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch...

Mit http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm
geht nun ohne Probleme.
Weiterer Vorteil bei dem Prog ist, dass man auch andere Formate ausgeben kann mit benutzerdefinierten Einstellungen...

@ CADchup
Warum denn erst PM´s schreiben...
Im Forum gepostete Probleme kann jeder sehen. Da hat jeder was von, denke ich immer.
Danke für deine Mühen. Wenns die lsp angepaßt hast, dann werd ich es nochmal damit testen.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Omegacentauri:
@ CADchup Warum denn erst PM´s schreiben...

Weil die AUGCE-Foren nicht der Schrottplatz für "irgendwelche" (sorry Leutz  ) Hompage´s sind,
( In diesem Fall war es zwar gut, aber wirklich eine Ausnahme wie sich über die Zeit zeigte ! )

Warum sollen die Leute im Forum sich entweder:

  • mit Problemen rumärgern die im Grunde keine sind, zB nicht nach Install.Anweisung installiert
      (und NICHT Autodeskprodukte betreffen)
  • mit Problemen auseinandersetzen die der [zB] Programmierer selbst viel schneller und effektiver löst ?

    Es sollte halt einfach der Weg sein... => Ersteller => evtl Forum
    Ausnahmen gibt es natürlich überall... jaja  

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 09. Feb. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • CADchup
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

    Beiträge: 3329
    Registriert: 14.03.2001

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    Joachim Ringelnatz

    erstellt am: 16. Feb. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly9 10 Unities + Antwort hilfreich


    Plot2PDF-2.0.zip

     
    Hi,

    Autodesks 2005er Stolperfallen sind umgangen. Nur Ghostscritp ziert sich.
    Die AFPL-Versionen (im Moment 8.50) verhalten sich beim Aufruf anders als die GPL-Versionen !?
    Plot2PDF sollte unbedingt nur mit den GPL-Versionen (im Moment 8.15) betrieben werden, da sonst keine PDFs erzeugt werden.
    Warum? Woher? Ich weiß es nicht!

    Hier also Plot2PDF 2.0.
    Getestet unter A2k2 - A2k5 und mit Ghostscript 8.11 - 8.15 unter WinXP
    Scheint soweit zu funktionieren.
    Es gibt einen neuen Befehl: P2P-CFG. Damit kann die Konfiguration, die beim ersten Start von Plot2PDF angelegt wird, nachträglich verändert werden. Je AutoCAD-Version gibt es eine Konfigurationsdatei!
    Alles weitere ist in der (Achtung Proxy: ) neuen Doku nachzulesen ! 

    Bei Problemen: Bitte Mail an moi.
    Ich werde das Tool dieser Tage dann auch auf www.cadditions.de packen.


    Gruß
    CADchup


    Beinahe vergessen:

    Zitat:
    Original erstellt von Omegacentauri:

    Im Forum gepostete Probleme kann jeder sehen. Da hat jeder was von, denke ich immer.


    Klar, nur wenn es um Tools Anderer geht, werden die meisten nix zum Problem schreiben, weil das nicht ihre Sache ist.

    ------------------
    www.cadditions.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz