Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  verschachtelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verschachtelung (669 mal gelesen)
michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hunderte von Prozeduren. jetzt möchte ich bei jeder prozedur duzende von zeilen einfügen die sind aber immer die gleichen. Wie muss ich diese verpacken und in den prozeduren eingliedern das ich sie nur einmal schreibe und dann überall nur noch einbinden kann. Ich möchte das zwecks übersichtlichkeit und einfacher korektur möglich keit.

das ist das prinzip meines lisp:

(C rozedur 1 (/ xyz)
(prozedur X)
blablabla
)

(C rozedur 2 (/ xyz)
(prozedur X)
blablabla
)

(C rozedur 3 (/ xyz)
(prozedur X)
blablabla
)

(C rozedur 4 (/ xyz)
(prozedur X)
blablabla
)

(C rozedur 5 (/ xyz)
(prozedur X)
blablabla
)

(przedur x
blabladakajj
asfjklj)

------------------
[AutoCAD spricht mit jedem, nur leider nicht immer die gleiche Sprache.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so, wie du es in deinem Beitrag skizziert hast. Oder verstehe ich was falsch?

Achim Dabrunz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heisst das das ich interne programm teile auch mit

"defun C:wasauchimmer" definiere, und ich sie wieder intern mit (C:wasauchimmer)wieder aufrufe?

------------------
[AutoCAD spricht mit jedem, nur leider nicht immer die gleiche Sprache.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber das willst du so sicher nicht. In aller Regel läuft's so:

Code:

(defun was-auch-immer (argument0 argument1 argument-soundso-viel)
  die-Funktionalität-bitte-hier
)

Beachte das Fehlen von C: am Anfang des Funktionsnamens! Wir diese Präfix verwendet, dann bedeutet das 2erlei:

(1) Die derart definierte Funktion darf keine Aufruf-Argumente (wird auch 'Parameter' genannt) besitzen - *schade*

(2) Innerhalb von AutoCAD lässt sich der Teil hinter dem C: als AutoCAD-Befehl nutzen - *toll*

Also defun definiert Funktionen (ja, die mit Rückgabewert), die sich an jeder Stelle des Codes verwenden lassen. Zum weiter gehenden Studium empfehle ich mapcar's Einführung in die AutoLisp-Programmierung.

Achim Dabrunz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank

------------------
[AutoCAD spricht mit jedem, nur leider nicht immer die gleiche Sprache.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz