Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Geländemodell DGM Höhenpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländemodell DGM Höhenpunkte (4066 mal gelesen)
arci.n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von arci.n an!   Senden Sie eine Private Message an arci.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arci.n

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2004

PC 1GHZ,Pentium 4,AutoCad 2002 ADT 3.3,RZI,

erstellt am: 11. Nov. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
folgende Situation stellt sich bei mir da:
Ich habe in ACad 2002 Höhenpunkt mit x,y,z Werten durch ein Script erzeugt. Sind so ca 900 Punkte. Jetzt versuche ich aus diesen Punkten ein Geländemodell zu erstellen. Habe schon alle mir bekanten automatisch ablufenden Sript-Funktionen wie 3dfläche, 3DNetz, 3DPoly usw. ausgeführt, aber die bekannten Punkte sind nicht in der richten Reihenfolge in meiner Sriptdatei. Also verbindet ACad von Punkt 1 zu 2 usw. Der nachfolgende Punkt ist aber nicht immer der nächste im Geländemodell. Daher meine Vermutung: Es müsste sowas wie ein "Tuch" über die vorh. Punkte gelegt werden, das sich ein Gelände abzeichnet.  Geht sowas mit der reinen ACad-Oberfläche oder brauch man dazu ein extra Tool???

Mir wurde geraten mich hier zumelden... ein Lisp-Tool wäre wohl etwas passendes dafür!?!

Wie immer... Hilfe wird gerne angenommen!!

Gruß.. Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJ2908
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von FJ2908 an!   Senden Sie eine Private Message an FJ2908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJ2908

Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal mit
download unter:
xarch.tu-graz.ac.at/autocad/code/mecsolpr/triangulate.lsp
mit dem ist sowas möglich.
Die Punkte müssen als 3D-Objekte oder 3D-Punkte in AutoCAD vorhanden sein, kann aber nicht sagen, ob insgesamt 900 Punkte bearbeitet werden können.

------------------
Gruß Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus FJ2908

Sieht recht net aus das Ergebnis, nur "zeichnet" er bei mir nicht´s.
Die Linien werden zwar angezeigt, nach dem Zoomen sind sie aber wieder weg.

Weiss wer wieso?

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir diese Funktion im Code an:

Code:

(defun DRAWTRIANGLE (triangle)
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (car triangle))(cons 11 (cadr triangle))))
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (cadr triangle))(cons 11 (caddr triangle))))
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (caddr triangle))(cons 11 (car triangle))))
(grdraw (car triangle)(cadr triangle) 1)
(grdraw (cadr triangle)(caddr triangle) 1)
(grdraw (caddr triangle)(car triangle) 1)
)

Kommentier die drei unteren Zeilen raus und nimm dafür die drei entmake-Zeilen rein. Dann sollte richtig gezeichnet werden.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJ2908
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von FJ2908 an!   Senden Sie eine Private Message an FJ2908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJ2908

Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Unterprogramm DRAWTRAINAGLE werden mit "grdraw" nur Linien auf den Bildschirm gezeichnet, die Zeilen für Linienzeichnen sind mit Semikola gestrichen. Diese Semilola löschen und es werden Linein gezeichnet oder:

(defun DRAWTRIANGLE (triangle)
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (car triangle))(cons 11 (cadr triangle))))
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (cadr triangle))(cons 11 (caddr triangle))))
; (entmake (list (cons 0 "LINE")(cons 10 (caddr triangle))(cons 11 (car triangle))))
(grdraw (car triangle)(cadr triangle) 1)
(grdraw (cadr triangle)(caddr triangle) 1)
(grdraw (caddr triangle)(car triangle) 1)
(command "LAYER" "MACH" "3DFLAECHE" "")
(entmake (list (cons 0 "3DFACE") (cons 8 "3DFLAECHE")
                (cons 10 (car triangle))(cons 11 (cadr triangle))
                (cons 12 (caddr triangle)) (cons 13 (car triangle))))
)

dann werden 3d-Flächen auf dem Layer "3DFLAECHE" erzeugt.

------------------
Gruß Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre eine schöne Sache, wenn man damit ein Netz bekäme.
Aber leider werden nur Linien gezeichnet.

Gruß FP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Netz?

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Nov. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ein richtig schönes 3D-Netz !
Gruß FP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Nov. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

3DNetz? Wirklich? Das setzt regulierte Anzahl von Stützpunkten in U- und V-Richtung voraus. Oder doch lieber ein PNETZ? Das wäre frei in der Dimensionierung. Hier geht's doch um Triangulierung, da bringen Netze aus Vierecken eigentlich wenig.

Meine Frage zielte eigentlich sowieso mehr in die Richtung, ob es da nicht noch irgendwelche ADT-Specials gibt... Arbeitet ADT überhaupt mit dem Flächenmodell?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2004 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Triangel-Netze sind eigentlich unästhetisch. Und es ist schließlich auch nur eine Annäherung. Ich halte es für sinnvoller Höhepunkte als Quadratnetz aufzubereiten. Bei größeren Bewegungen muß die Dichte eben höher sein.
Da sind die Werkzeuge bei AutoCAD und ADT nicht gerade komfortabel. Wenn man aber mal so ein Netz gemacht hat, kann man bei ADT daraus ganz schnell ein Massenelement erzeugen.

Gruß FP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arci.n 10 Unities + Antwort hilfreich

flaschenpost schrieb:

> Diese Triangel-Netze sind eigentlich unästhetisch

Interessante Theorie;-) Das Programm von Piazza erzeugt aber nun mal triangulierte Daten. Das Problem bei den viereckigen Dingern ist, dass die Flächen nicht planar sind - ausser wenn das ganze Mesh völlig flach ist wie ein Teich bei Windstille. Und dann braucht man es ja eigentlich gar nicht, oder?

Das, was Acad als 3dNetz anbietet, ist nur als Drahtmodell tauglich. Rendern lässt sich's nicht.

Was ist ein Massenelement im ADT?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz