Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  appload, startgruppe, inhalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  appload, startgruppe, inhalt (1060 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe mir im menu, das sich beim befehl appload öffnet, über die schaltfläche inhalt, meine zu ladenden lisps in der sog. startgruppe definiert. das ist sicher nicht elegant. demnächst werde ich das alles mal umändern...
auf jeden fall passiert aber was merkwürdiges.
eins der zu ladenden lisp ist das 0-pl von cadwiesel.

wenn ich diesen befehl aufrufe, entsteht folgender dialog:

Befehl: 0-pl
_.UNDO Anzahl der rückgängig zu machenden Operationen eingeben oder
[Auto/Steuern/Beginn/Ende/Markierung/Rück] <1>: _MARK
Befehl:
Keine 0-Elemente gefundenSollen doppelte Polylinienstützpunkte gelöscht werden
< J/N > N : j

Markierung gefunden

Befehl: Fehler! AutoCAD meldet: "Zu wenig Argumente" als Ursache.

wenn ich jetzt über appload das lisp nochmals neu lade, dann funktioniert es wieder ohne fehlermeldung. meine vermutung ist nun, dass in irgend einem anderen tool irgend eine funktion oder variable oder was anderes den gleichen namen hat. was kann ich tun, bzw. wie begebe ich mich auf fehlersuche. jetzt ist es vielleicht noch relativ einfach, etwas zu finden, weil ich noch nicht so viel von diesem lisp bei mir herumzuschwirren habe, aber das soll sich ändern.
also, wie würdet ihr vorgehen?

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Sauber programmierte Lisp's einsetzen (mit lokalen Variablen und evtl. Fehlerroutinen)
2. Am besten die Lisp in der MNL laden lassen oder in der MNU bei den Buttonmacros mit autoload oder wie hier beschrieben laden
3. Lisp- und Autocadkenntnisse vervollkommnen (aber du scheinst ja auf bestem Wege  )

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carmelli76,

ändere die Reihenfolge der Tools in der Startgruppe. Nimm das Tool als letztes rein.
Vermutlich wird dann aber irgendein anderes nicht mehr funktionieren. Wenn du dies gefunden hast, dann kann man sich erst auf an die Fehlerbehebung machen, weil erst dann klar ist, welche SUB mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Parameter-Anzahl definiert wurden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die schnellen antworten.
also die zwei ärgermacher hab ich nun gefunden, sind das 0-pl-tool und das tool zum löschen von stützpunkten in polylinien (beides cadwiesel). naja, dann werd ich mal suchen. evtl. bin ich auch selbst für die fehlermeldungen verantwortlich, weil ich da mal die befehlsnamen in einer der dateien verändert habe.
naja, suchich mal und wenns an den funktionen selbst liegt, dann teil ich das mal cadwiesel mit, oder?

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist eine tolle Idee - Teil dem das mal mit - ist sowiso der bessere Weg - immer erstmal den kontaktieren der die Tools geschrieben hat.

wir dürfen gespannt sein....

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, hab auch was besseres zum Polylinienstützpunktlöschen...     
Schau mal hier ... funzt bei LW- und 2D-Polys!

@Wiesel ... kannste auch auf deine Site packen!
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu juhu,

danke thomas, das ist klasse, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, sehr schön. und ich habe noch eine zweite fliege mit dieser klappe geschlagen, denn bzgl. der erweiterung des befehl zum löschen mehrerer stützpunkte in einem dialog wäre meine nächste frage gewesen.
es gibt nur ein problem: jetzt brauch ich nicht mehr denken.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carmelli,

ich weiß ja nicht, welche PL-Stützpunkte du löschen möchtest. Hier findest du unter ->Hilfe->Download->Prog[21] ein Tool, welches ohnehin überflüssige Stützpunkte löscht.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo holger,

auch dir vielen dank. das funzt auch gut, es löscht nur nicht die übereinanderliegenden stützpunkte, wie es 0-pl macht. sonst ist es aber super, werd ich in zukunft auch damit arbeiten.
ich möchte auch manchmal einfach so einen punkt (eine ecke!) aus der polylinie rauslöschen. somit brauch ich auch all die anderen tools, die ich jetzt schon habe.
bei so vielen tools und geheimen programmiertricks wirds mir ganz schummrig. jetzt muss ich mich aber mal wieder ein bisschen auf den broterwerb konzentrieren. kann ja wohl kaum "ein bisschen im forum rumgetrieben" in rechnung stellen.

viele grüsse von carmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz