Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dialogbox -> radio_column

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dialogbox -> radio_column (772 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer Dialogbox so viele radio_button, dass sie weder in eine Reihe noch in nur eine Spalte passen.

Es darf jedoch insgesamt nur eines ausgewählt werden.
Erstelle ich nun mehrere Radio_row oder radio_column, so sind diese unabhängig von einander und entsprechend viele Auswahlen sind möglich.

Gibt es nun die Möglichkeit, etwas wie einen "Zeilenumbruch" zu machen? So dass ich zwar mehrere Zeilen/Spalten mit radio_button habe, diese aber (bei der Auswahl) von einander abhängig sind, so dass nur eine gewählt werden kann?
Eine popup_list möchte ich nicht verwenden.


Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja,

wenn es wirklich so viele Auswahlmöglichkeiten sind, stellt sich die Frage, ob der Anwender da nicht rasch den Überblick und den Spass verliert.

Was hältst du von einer hierachischen Struktur? Eine Hauptauswahl ruft Untergruppen auf ...

Zu deiner Frage:
Einen "Zeilenumbruch" mit Radio-buttons kenne ich nicht, aber du kannst ev. mehrere columns anordnen und dann bei der Auswahl eines Buttons veranlassen, dass alle anderen Radio_buttons zurückgesetzt werden. Dann hast du auch eine Abhängigkeit.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

versuch doch eine über die 2 Reihen mit radio_rows eine übergeordenete radio_column zu machen.
Also so:

Code:

:radio_column {
  :row {
    :radio_button{
    }
    :radio_button{
    }
    :radio_button{
    }
  }
  :row {
    :radio_button{
    }
    :radio_button{
    }
    :radio_button{
    }
  }
  }

Probiert habe ich es nicht, aber vielleicht klappt das ja.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon versucht.
Leider hat es nicht geklappt, keine Ahnung warum. Denn logisch wäre es gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AB:
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon versucht.
Leider hat es nicht geklappt, keine Ahnung warum. Denn logisch wäre es gewesen.

Dann ist eine list_box oder popup_list wohl doch unvermeidbar. Ich muss auch sagen, dass ich das für viel eleganter und übersichtlicher halte, als eine wilde Sammlung irrer vieler Radio-Buttons.

Tom Berger

------------------


AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt. Eine list_box etc. ist viel übersichtlicher.
Aber zudem habe ich noch das Problem, dass ich jeden radio_button (bzw. in der Spalte daneben) mit einer Zeichnung versehen habe (image). Die Zeichnung gehört zur Erklärung immer zum jeweiligen radio_button.


Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AB:
Ja, das stimmt. Eine list_box etc. ist viel übersichtlicher.
Aber zudem habe ich noch das Problem, dass ich jeden radio_button (bzw. in der Spalte daneben) mit einer Zeichnung versehen habe (image). Die Zeichnung gehört zur Erklärung immer zum jeweiligen radio_button.

Dann ist mir auch klar, warum Du keinen Platz mehr hast :-)

Kannst Du nicht einfach die einzelnen Bilder zum Anklicken in das Dialogfeld stellen, und jeweils die aktive Option durch Highlight darstellen und in einem Textfeld noch mal extra erwähnen? So hab' ich das mal mit einem Blockmanager gemacht.

Gruß
Tom Berger


------------------


Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Sep. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn schon mit Bildern - vielleicht macht ein IMAGE-Menü (siehe "Zeichnen - Flächen - 3D Flächenkörper") Sinn. Ist zwar ein Menü und kein Lisp, aber vielleicht lässt sich das zusammenschalten: Menü setzt irgenwelche Variablen, Lisp arbeitet damit ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuchs mal so:
DCL: (2 radio_columns nebeneinander)

:radio_column {
key = "Button1";
...
:radio_button {
key = "lfjasdfga"
...
:radio_button {
key = "jkjö"
...
:radio_button {
key = "öljsad"
...


:radio_column {
key = "Button2";
...
:radio_button {
key = "sqwg"
...
:radio_button {
key = "oöulil"
...
:radio_button {
key = "vhvhjjo"
...


und im Lisp:
(action_tile "Button1" "(setq #ABC $value)")
(action_tile "Button2" "(setq #ABC $value)")

Egal, welchen Button Du dann drückst (links oder rechts), der Wert wird immer an #ABC gebunden.

------------------
Gruß, Ernst

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,

dann musst du aber auch noch eine Routine basteln, die die Anzeige steuert, denn wenn in der einen Spalte ein Radio_button gepickt wird, dann in dr anderen, dann sind beide als gewählt dargestellt. Habe das jetzt nicht nachgestellt, nehme es aber von der Logik her gesehen so an.

@Andrea
Es lohnt sich aber aus der Sicht des Handlings durchaus über eine Liste anstelle der Radio_buttonsd nachzudenken.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 09. Sep. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

Hast natürlich recht, aber ich wollte in erster Linie das Prinzip aufzeigen.
Man müßte dann noch ein "set_tile" einbauen:
(action_tile "Button1" "(set_tile #ABC \"0\") (setq #ABC $value)")

Funktionieren würds aber auch ohne - wenn die mehrfach markierten Optionen nicht stören, gewählt wird immer die zuletzt angeklickte Option.

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz