Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (1107 mal gelesen)
RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 03. Sep. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kann mir jemand sagen wie soll ich dieses Programm bearbeiten das eine Bemaßung erscheint. Es Funktioniert nur mit Polylinie und Linie ich würde aber gern Bemaßung haben, wenn das möglich wäre. Wenn ich schreibe (command “BEMLINEAR“ pt1 pt2...) dann geht’s nicht.


(defun C:ver (/ pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )
(setq pt1 ( getpoint  "Aquapanle wählen"))
(setq pt2  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt1)  11.3) 0.0))
(setq pt3  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt2) 57.5) 0.0))
(setq pt4  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt3) 3.7) 0.0))
(setq pt5  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt4) 47.5) 0.0))
(setq pt6  (list (+(nth 0 pt1) 3.7)(nth 1 pt5) 0.0))
(setq pt7  (list (+(nth 0 pt6) 27.7)(nth 1 pt5) 0.0))
(setq pt8  (list (+(nth 0 pt7) 11.3)(nth 1 pt5) 0.0))

  (command "PLINIE" pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )
 
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 03. Sep. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!...
also bei mir gehts schon... aber du musst natürlich die befehlsfolge von "bemlinear" beachten!
d.h. gefragt wird ja "anfangspunkt" "endpunkt" "position"....
d.h. du musst solche zeilen in dein lisp integrieren:
Code:

(command "bemlinear" pt1 pt2 pt1 )
(command "bemlinear" pt2 pt3 pt2 )
...
...
(command "bemlinear" pt7 pt8 pt7 )

ich würd auch in deiner zeile

Code:
(command "PLINIE" pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )

hinten noch ein "" dazugeben damit der pline-befehl abgeschlossen ist. (außer das ist wirklich so gewollt?!?)


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 03. Sep. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger
Zu erst danke für die Hilfe es funktioniert tadeln los. Jedoch habe ich noch eine frage wie kann ich da eine freie Eingabe pt3 einbauen mit den getreal mag er nicht und mit getdist
(setq pt3  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt2) (getdist )) 0.0))
macht er das nicht sauber.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "Befehl" Parameter1 Pause Parameter2 ..)

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Irgendwie funktioniert das nicht, weil ich möchte das der User an dieser stelle den Maß selber (in dem Fall das Y Wert)  bestimmt und danch soll es wieder weiter gehen.
Ich habe gar keine Erfahrung wenn es geht um Lisp deshalb sind auch meine Fragen unpräziser und vielleicht auch banal.   


(defun C:ver (/ pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )
 
(setq pt1 ( getpoint  "Aquapanle wählen"))
  (command "bemlinear" pt1 pt2 pt1 )
  (command "Länge" pt1 Pause ?????)
  (command "bemlinear" pt2 pt3 pt2 )
(setq pt2  (list  (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt1)  11.3) 0.0))
 

(setq pt3  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1  (getpoint pt2))) 0.0))
(command "bemlinear" pt3 pt4 pt3 )
(setq pt4  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt3) 3.7) 0.0))
    (command "bemlinear" pt4 pt5 pt4)
(setq pt5  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt4) 47.5) 0.0))
(command "bemlinear" pt5 pt6 pt5)
  (setq pt6  (list (+(nth 0 pt1) 3.7)(nth 1 pt5) 0.0))
  (command "bemlinear" pt6 pt7 pt6 )
(setq pt7  (list (+  (nth 0  ( getpoint pt6)))(nth 1 pt5) 0.0))
  (command "bemlinear" pt7 pt8 pt7 )
(setq pt8  (list (+(nth 0 pt7) 11.3)(nth 1 pt5) 0.0))

(command "bemlinear" pt1 pt2 pt1 )
(command "bemlinear" pt2 pt3 pt2 )
(command "bemlinear" pt3 pt4 pt3 )
(command "bemlinear" pt4 pt5 pt4 )
(command "bemlinear" pt5 pt6 pt5 )
(command "bemlinear" pt6 pt7 pt6 )
(command "bemlinear" pt7 pt8 pt7 )

(command "layer" "setzen" "schraff" "")
                                                                 
 
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Sep. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

00: (defun C:ver (/ pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )
01:  (setq pt1 ( getpoint  "Aquapanle wählen"))
02:  (command "bemlinear" pt1 pt2 pt1 )
03:  (command "Länge" pt1 Pause ?????)
04:  (command "bemlinear" pt2 pt3 pt2 )
05:  (setq pt2  (list  (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt1)  11.3) 0.0))
  ...

Tja, irgendwie musst du schon etwas Rücksicht auf zeitliche Abfolgen nehmen.

In 01 kriegt zwar pt1 einen Wert, aber sonst noch nix. In 02 fängst du dann fröhlich an zu bemaßen, obwohl pt2 noch nicht mal einen Wert hat, und in 03 willst du Geometrie verlängern, du du a) noch gar nicht gezeichnet hast und b) auch gar nicht angibst...

Würde dir dringend empfehlen, erstmal ohne Bemaßung hinzukriegen, dass die Geometrie gezeichnet wird. Erst wenn das sauber klappt (mit Benutzereingaben), würde ich mir über Bemaßungen Gedanken machen. Und dann musst du natürlich auch Sachen wie den Abstand der Bemäßung zur Geometrie usw. berücksichtigen.

Und was, nur mal der Neugier halber, ist ein "Aquapanle"?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 03. Sep. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die freie Eingabe funktioniert schon nun habe ich Problem mit dem Winkel der  nicht definiert ist und das ist bisschen problematisch. (Es geht nur um Bemaßung und Aquapanel ist ein Ofenteil)

(defun C:ver (/ pt1 pt2 pt3 pt4 pt5 pt6 pt7 pt8 )


(setq pt1 ( getpoint  "Aquapanle wählen"))

(setq pt2  (list  (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt1)  11.3) 0.0))
(princ "\n11.3")(getstring)
(command "bemlinear" pt1 pt2 pt1 )

  (princ "\ Bitte Winkel mit F8 und Mauszeiger bestimmen")(getstring)
  (setq pt3  (list  (nth 0 pt1)  (+ (nth 1 (getpoint "\n Bitte Wert eingeben: "  pt2)))  0.0))
  (command "bemlinear" pt2 pt3 pt2 )

  (setq pt4  (list (nth 0 pt1) (+ (nth 1 pt3) 3.7) 0.0))
(princ "\n3.7")(getstring)
  (command "bemlinear" pt3 pt4 pt3 )

und so weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

>  Aquapanel ist ein Ofenteil

Ich seh da noch mehr Ofenteile: Das öfters vorkommende (getstring) z.B. - wo speicherst du denn den Wert? Und wo verwendest du ihn weiter?

Du wirst nicht umhin kommen, dich erstmal mit den einfachsten Grundlagen der Lisp-Programmierung auseinander zu setzen. Oder antworte doch mal etwas ausführlicher auf meine Frage: Was ist ein Aquapanel? Damit meine ich nicht, ob es was für den Ofen ist oder nicht, sondern: Was soll das Ganze denn werden? Am Code ist das einfach nicht zu erkennen... Eine Variantenkonstruktion mit Default-Werten wie 11.3 und 3.7 oder was?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Thesis zum Thema "Diagnose per Vibrationsanalyse in Industrieprozessen"

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 15.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 06. Sep. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem2.pdf

 
Hallo
Es geht um so eine Bemaßungskette wo der wert 57.5 pt3 und die 27.0 pt7 soll der User bestimmen und der Rest soll vorbelegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz