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Autor Thema:  Ursprung für alle Layouts (1040 mal gelesen)
CeZet
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explode_all_layouts.txt

 
Hallo zusammen

Ich möchte mit einem Lisp-Tool, das sich über ein Script starten lässt starte, alle Layouts sowie das Modell komplett in den Ursprung zerlegen. Nach dem Abarbeiten soll das Script mit weiteren Befehlen weiterlaufen. Zusätzlich wird ScriptPro verwendet um mehrere Zeichnungen zu bearbeiten.

Gibts für eine solche Aktion keine vordefinierte Lösung? Beiliegend ein Lisp, welches in freundlicherweise von Anwendern hier bekommen habe. Dies läuft aber nicht sauber durch.

Grüsse
CeZet

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 15. Aug. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hakt es denn? Klemmt der Schonwaschgang? Oder möchtses du noch andere Elemente "Explodiert" haben ? Oder läufts bei dir nicht über mehrere Layouts? Oder Streikt SriptPro an einer Stelle ?
Wie definierst du sauberes durchlaufen?

- Durch öfteres Posten unter ständig neuen Threads wird das Problem auch nicht gelöst! -

------------------
- Thomas -

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CeZet
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erstellt am: 16. Aug. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hi Cadmium

Das erwähnte Script lässt sich laden, aber passieren tut nach dem Ausführen nichts. Da beim letzten Beitrag noch vom Burst-Befehl die Rede war ist auch dieser noch halb im Lisp integriert, da ich aber Anfänger bin kann ich es nicht vervollständingen und zum laufen bringen. Ein Explode über Modell und alle Layouts würde genügen.

Ich bin nun über das Weekend einen Schritt zurück, habe ein normales Explode-Lisp genommen und wende dies auf Modells und Layouts einzeln an. Nicht die ideale Lösung, obs läuft stellt sich noch heraus...aber ein kleiner Fehler tritt sicherlich noch auf. Bei beiliegendem Plan läufts nicht sauber durch im Model. Woran kann das liegen? Gesperrte Layer,etc. sind auch nicht der Grund.

Das Lisp dazu:


(defun C:EXPLODE_ALL (/ INDEX AUSWAHLSATZ OBJFILTER ASLENGTH)
  (command "_.-layer" "_thaw" "*" "_unlock" "*" "_on" "*" "")
  (setq OBJFILTER (cons 0 "DIM*,INSERT,*POLYLINE,HATCH"))
  (if (not (setq AUSWAHLSATZ
                  (ssget "_I"
                        (list OBJFILTER (cons 410 (getvar "ctab")))
                  ) ;_ end of ssget
          ) ;_ end of setq
      ) ;_ wenn kein pickset vorh.
    (progn
      (initget "Ja Nein")
      (setq QUEST
            (getkword
              "\nAuflösen über die gesamte Zeichnung? [Ja/Nein] <Nein>: "
            ) ;_ end of getkword
      ) ;_ end of setq
      (if (not QUEST)
        (setq QUEST "Nein")
      ) ;_ end of if
      (if (= QUEST "Nein")
        (princ "\nOk, dann eben nicht...")
        (progn
          (setq AUSWAHLSATZ
                (ssget
                  "_X"
                  (list OBJFILTER (cons 410 (getvar "ctab")))
                ) ;_ end of ssget
          )                            ; nimm alle
          (if AUSWAHLSATZ
            (progn
              (setq INDEX    -1
                    ASLENGTH (sslength AUSWAHLSATZ)
              ) ;_ end of if
              (repeat ASLENGTH ;_ end of sslength
                (command "_.explode"
                        (ssname AUSWAHLSATZ (setq INDEX (1+ INDEX)))
                ) ;_ end of command
              ) ;_ end of repeat
              (princ (strcat "\n>> "
                            (itoa ASLENGTH)
                            " << Objekt(e) aufgelöst. "
                    ) ;_ end of strcat
              ) ;_ end of princ
            ) ;_ end of progn
            (princ "\nKeine auflösbaren Objekte gefunden!")
          ) ;_ end of if
        ) ;_ end of progn
      ) ;_ end of if
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  (princ)
)

GRüsse
CeZet

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 16. Aug. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn nun hiermit ???

(defun EXPLODE (/ AUSWAHL OBJEKT VLA-OBJEKT LASTOBJ)
  (vl-load-com)
  (setq AUSWAHL (ssget "X" ))
  (while (> (sslength AUSWAHL) 0 )
    (setq LASTOBJ (entlast))                            
    (repeat (sslength AUSWAHL)
      (setq OBJEKT (ssname AUSWAHL 0))
      (setq VLA-OBJEKT (vlax-ename->vla-object OBJEKT))
      (if (vlax-method-applicable-p VLA-OBJEKT 'explode)
        (vl-catch-all-error-p
          (vl-catch-all-apply
            'vlax-invoke-method
            (list VLA-OBJEKT 'explode)    
          )
        )
      )
      (ssdel OBJEKT AUSWAHL)
    )       
    (setq AUSWAHL(ssadd))                             
    (setq OBJEKT (entnext OBJEKT))                    
    (while OBJEKT         
      (if (member (cdr(assoc 0 (entget OBJEKT))) '("INSERT" "POLYLINE" "LWPOLYLINE" ))
        (setq AUSWAHL  (ssadd OBJEKT AUSWAHL))        
      ) 
      (setq OBJEKT (entnext OBJEKT))  
    )
  ) 
)

(defun c:ALL-EXPLODE () 
  (vlax-for ITEM (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
    (vla-put-ActiveLayout(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))ITEM)
    (explode)          
  )
)


aufruf dann
all-explode

Im Übrigen: deine Zeichnung enthält XREFS und Volumenkörper .. da kommst du mit _explode nicht weit!!!!
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 16. Aug. 2004 editiert.]

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CeZet
Mitglied



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Hi Cadmium

Vielen vielen Dank, das funktioniert super. Was willst du trinken? ;-)

Ist das normal, dass der Befehl über 1/2 Stunden dauert, bei Plänen mit 15000 Objekten?

Grüsse
CeZet

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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naja, wenn du alle Polys, Blockreferenzen usw gesprengt haben willst... Die Routine kann man aber noch optimieren ... momentan ist's so ,daß die Zeichnungsdatenbank durchlaufen wird, für jedes element geprüft wird, ob die Methode "explode" existiert, wenn ja diese angewendet wird, dasselbe für die nach dem explode entstandenen Objekt usw. .. das dauert halt.

------------------
- Thomas -

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Brischke
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erstellt am: 16. Aug. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CeZet,

mal eine andere Variant, welche auf das Durchlaufen der Zeichnungsdatenbank verzichtet.

Code:

(defun c:ExAll (/ as ssla sslao cmdold)
  (setq cmdold (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (foreach LAYOUT (mapcar 'cdr
(vl-remove-if-not
  '(lambda (E)
    (= (car E) 3)
    )
  (entget (cdr (assoc 350
      (member '(3 . "ACAD_LAYOUT")
      (entget (namedobjdict))
      )
      )
      )
  )
  )
)
    (command "_Layout" "_se" LAYOUT)
    (setq as (ssget "_X" (list (cons 410 LAYOUT)))
  sslao 0)
    (while (and as
(/= sslao (setq ssla (sslength as)))
)
      (command "_explode" as "")
      (setq sslao ssla
    as (ssget "_X" (list (cons 410 LAYOUT)))
    )
      )
    )
  (setvar "cmdecho" cmdold)
  (princ)
  )


Würde mich mal interessieren, ob die Variante schneller ist.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
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CeZet
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erstellt am: 16. Aug. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Das Lisp scheint schneller zu sein, allerdings funktioniert es nur im Einzelbetrieb (nur Lisp ausführen). Starte ich es innerhalb eines Scripts über "ScriptPro" bleibt er im Anschluss an das Lisp stehen mit folgender Meldung:

*error* Unknown Command EXALL
LISP Ended

Starte ich das Script hängt er nachdem er das Ansichtsfenster auflösen will und es nicht geht (Was auch gut ist so).

Das Objekt konnte nicht aufgelöst werden.

Das Objekt ist das Papierbereich-Ansichtsfenster.
Unbekannter Befehl "EXALL". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Das *error* taucht nach jedem Layoutwechsel auch bereits auf.

Grüsse
CeZet

[Diese Nachricht wurde von CeZet am 16. Aug. 2004 editiert.]

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Brischke
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CAD on demand GmbH




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erstellt am: 16. Aug. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CeZet,

das kommt wohl von den Papierbereichs-Ansichtsfenstern, die nicht aufgelöst werden können.
Folgende Änderung (die musst du an 2 Stellen machen) schließt die Auswahl selbiger aus.

Code:

(ssget "_X" (list
    (cons 410 LAYOUT)
    '(-4 . "<>")
    '(0 . "VIEWPORT")
    ))

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
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CeZet
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Vielen Dank, jetzt gehts.

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mapcar
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erstellt am: 16. Aug. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so interessehalber: Wofür braucht man solche Brachialtechniken?

Gruß, Axel Strube-Zettler

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CeZet
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erstellt am: 17. Aug. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man für den Staat Planungen macht und diese ständig ihre ganzen Vorgaben (Layer, Linien, Attribute, etc.) verändern...! Und dies bei x tausend Zeichnungen nicht bezahlen wollen 

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cadffm
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erstellt am: 17. Aug. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und diese ständig ihre ganzen Vorgaben (Layer, Linien, Attribute, etc.) verändern...! Und dies bei x tausend Zeichnungen nicht bezahlen wollen   


Dann haben sie entweder kein Anrecht und müßten dafür zahlen oder Ihr habt dafür unterschrieben, aber egal:

Der Mist interessiert eh nicht, nun zum Thema:
Selbst wenn das "kostenlos" sein soll, so erklärt das noch lange nicht warum du alles auflöst !?

1. Änderst löst du damit nicht das Problem
2. Würde ich diese Datei nicht annehmen (und somit nicht bezahlen)

Also erklär es bitte mal genauer, man hört aufmerksam zu ..

------------------
- Sebastian -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 17. Aug. 2004 editiert.]

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Brischke
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erstellt am: 17. Aug. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CeZet,

aber warum um Himmels willen, zerhaust du dann alles in den Ursprung?
Das kann man doch auch anders lösen.
Wieviel Nacharbeit hast du denn jetzt noch? Wieviel Zeit verbrätst du denn jetzt mit nun wirklich unproduktiver Arbeit? Wieviele Tage/Wochen/Monate wirst du beschäftigt sein?

Meine Meinung in Bezug auf die Situation der Auftragnehmer:
Bürointern sollte man die Arbeitsabläufe und auch den CAD-Standard optimieren. Somit kann man alle Projekte mit einer gewissen Routine abarbeiten, sehr viel schneller, als wenn man sich an immer wieder wechselnde Standards gewöhnen müßte.
Erst wenn die Pläne zum Auftraggeber gehen, erst dann werden diese mit einem Programm in Verbindung mit einem Script auf den Standard des Auftraggeber umgewandelt.
Ebenso werden alle eingegangenen Pläne auf den Standard gemünzt, der bürointern maßgebend ist.

Klar ist, dass das Konvertieren und auch die damit verbundene Analyse Zeit beansprucht, aber setzt man diese ins Verhältnis zu der schleichend verloren gegangenen Zeit, die infolge des Arbeitens im Autraggeber-Standard vergeht, dann ist die oben beschriebene Arbeitsweise im Ergebnis schneller bei höherer Qualität. Bei höherer Qualität deshalb, da das Arbeiten mit einem fremden Standard immer zu Fehlern führen wird.

Meine Meinung.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Aug. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitier die Stelle jetzt nicht nochmal...

Natürlich ändern Auftraggeber immer alles mögliche, nicht nur öffentliche. Nur kann's sein, dass nach Anwendung solcher zeichentechnischen Armageddon-Methoden der Auftraggeber bald keiner mehr ist:-(

Wie wär's noch mit einem Programm, das alle Entities in den Ursprung verschiebt? Spart echt Papier!

Gruß, Axel-Strube-Zettler

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