| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Auswahlsatz (766 mal gelesen)
|
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1222 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! mal sehen, wer noch nicht im Urlaub oder am Strand ist !!! Ich habe eine Funktion in der ich das letzte Elemente in einen Auswahlsatz mit (setq aws (ssadd (entlast) aws)) hinzufüge. In zwei von drei Programmen, die diese Funktion nutzen, arbeitet alles richtig. Im dritten Fall bekomme ich eine Fehlermeldung !!! Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp Ich habe schon alles nachgeschaut - und irgendwie komme ich nicht darauf. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen - vielleicht auch die Bedeutung von lselsetp - im www habe ich nichts für mich verständliches gefunden !!! Vielen Dank im voraus. gruß Jan :-) ------------------ jan :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tappenbeck:
Ich habe eine Funktion in der ich das letzte Elemente in einen Auswahlsatz mit (setq aws (ssadd (entlast) aws)) hinzufüge. Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp
Der Auswahlsatz AWS scheint hier noch nicht zu existieren. Du musst notfalls erst einen leeren Auswahlsatz mit (setq aws (ssadd)) erzeugen. Ich arbeite so gut wie nie mit Auswahlsätzen, da diese Datenstruktur doch eine ziemliche Krücke darstellt. Ein Auswahlsatz ist einer offenen Datei vergleichbar mitsamt allen Seiteneffekten, die bei LISP nie gut tun. Schreib' Dir einfach eine kleine Routine, die Dir den Auswahlsatz in eine Liste von Entities umwandelt, dann kanst Du prima damit lispeln. Tom Berger ------------------
|

| |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
(lselsetp ...) ist Lisp-intern eine Prädikatfunktion, die ein Argument daraufhin testet, ob es einen Auswahlsatzsatz enthält. In deinem Fall ist es wohl so, dass ein (ssget ...) o.ä. nil zurückgegeben hat (das ist ja das Problem: Es wäre viel sauberer, wenn man dann wenigstens einen leeren Satz kriegen würde - aber man kriegt nil. Wenn man dann hinzufügen will, kommt genau dieser Fehler. Tom hat 100% Recht: All diesen Quark sollte man einmal im Leben behandeln und sich ein paar Funktionen schreiben. Und dann NIE WIEDER in Auswahlsätzen mit SSADD, SSNAME und dergl. rumpuhlen. Tja, warum darf der User mit listp, zerop usw. testen, aber nicht mit lselsetp, lentityp usw.? War wohl in der knappen Kalkulation nicht drin;-) Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |