Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Acad_Colordlg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad_Colordlg (1277 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 29. Jul. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in einem Lispprogramm nachfolgende Zeile:
(Setq FA (Acad_Colordlg 255 1)), die möchte ich auf den Linienpyp anwenden.
Gibt es zu "Acad_Colordlg" entspr. Befehl?

Gruß
Waldemar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Jul. 2004 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Waldemar,

da musst du schon mal ein wenig mehr erklären, worum es dir geht. Meinst du eine einzige Lisp-Funktion, die den Farbdialog aufruft und deinen Linientyp modifiziert?

Man kann in Lisp sehr effektiv programmieren, klar. Trotzdem meistens in mindestens zwei oder drei Schritten;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

sorry für meine ungenaue Angaben.

Habe versucht ein vorhandenes LSP Programm etwas zu erweitern.
Mit dem Programm ist es möglich über eine DCL Dialogbox die aktuelle Farbe zu verändern/setzen. Ich möchte (mir meinem kleinem Lisp Wissen) die Funktion übernehmen und auf Linientyp anpassen. Leider fand ich in der Onlinehilfe keine entspr. Funktion. Anbei Teil aus dem LSP Programm:

(Defun DDCOLORSTART (/ NFARBE)
  (If (Or (= (Getvar "cecolor") "BYLAYER")
  (= (Getvar "cecolor") "VONLAYER")
  (= (Getvar "cecolor") "256")
      )
    (Setq NFARBE (Acad_Colordlg 255 1))
    (Setq NFARBE (Acad_Colordlg (Atoi FARBE) 1))
  )
  (If (= NFARBE 256)
    (Setvar "cecolor" "256")
    (Setvar "cecolor" (Itoa NFARBE))
  )
  (Setq FARBE (Itoa NFARBE))
  (C:POSNR)
)

Schöne Grüße
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach wie vor, Waldemar, bleibt mir dein Anliegen verhüllt wie das gegenüberliegende Ufer des Sees im frühen Morgennebel...

Willst du jetzt über die Farbauswahl einem Linientyp eine Farbe zuweisen? Das geht doch nicht! Oder lautet die Frage: "Gibt es analog zu acad_colordlg" eine Lisp-Funktion, die den Auswahldialog für Linientypen aufruft und in einem Lisp-Programm den User einen Linientyp auswählen lässt?" Ein acad_linetypedlg? Schau in die Hilfe: In diesem Fall lautet die Antwort NEIN.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es einfach mit

(initdia)(command "_linetype")

da wird der ausgewählte Linientyp gleich aktuell gesetzt!

..und wenn du den gewählten Linientypnamen danach nochmal brauchst :
(getvar "CELTYPE")

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 30. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Du hast die Frage erkannt.
"Gibt es analog zu acad_colordlg" eine Lisp-Funktion..."
Nachdem ich in der Onlinehilfe nichts gefunden haben, hebe ich schone befürchtet dass es nichts vergleichbares zu acad_colordlg gibt. Schade...

Ich danke Dir für die Antwort.


Grüße
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 01. Aug. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


posnrwp.zip

 
Hallo Thomas,


die Funktion mit (initdia)(command "_linetype") war der Schlüssel zum Erfolg.
Sowohl das LSP als auch DCL Dateien Funktionieren. Vielen Dank.

Es gibt jedoch einen Schönheitsfehler den ich über das ganze Wochenende leider nicht nachvollziehen und lösen konnte:

Obwohl der Wert LTYPE korrekt in dem LSP Teil ausgewertet wird, wird er in der DCL Datei nicht übernommen.
Das Feld wird somit in der Dialogbox nicht ausgefüllt.

Wenn ich im AutoCAD !LTYPE eingebe kommt der Linientyp als String korrekt zurück zBsp: "verdeckt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz