Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  bitte beachtet Urheberrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bitte beachtet Urheberrechte (3757 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht sollte man dieses Thema speziell in diesem Forum mal thematisieren, denn mir fällt auf, dass zunehmend Beiträge erscheinen, die ohne Rücksicht auf die bestehende Rechtslage urheberrechtlich geschützte Werke (hier LISP Funktionen) weiter verbreiten und verändern. Damit setzen sich die Rechtsverletzer einem sehr hohen Risiko aus, denn Abmahnanwälte lauern nur darauf, aus solchen Verletzungen ihren Gewinn ziehen zu können. Abgesehen davon schadet man natürlich damit auch der CAD.de Gemeinde, denn der Betreiber von CAD.de haftet eventuell für diese Rechtsverstösse mit.

Einige Informationen zum Thema:

Den Schutz des Urheberrechts geniessen "Werke", die eine ausreichend hohe schöpferische Leistung aufweisen. Was das im Einzelfall bedeutet, muss notfalls ein Richter entscheiden, aber nach der bisherigen Rechtsprechung kommt es dabei nicht auf die Größe des Programms an - ein genialer 3-Zeiler in LISP weist mit hoher Wahrscheinlichkeit die "ausreichend hohe schöpferische Leistung" auf, ein 1.000 Zeilen langes LISP-Programm, das nur aus command-Aufrufen besteht, eher nicht.

Insbesonders ist es nach dem UrhG nicht ohne Erlaubnis des Urhebers gestattet, Computerprogramme (also auch kleine LISP Funktionen im Quellcode) zu kopieren (außer als Backup), weiter zu verbreiten oder zu verändern (außer, es ist für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nötig). Außerdem hat der Urheber immer ein Recht darauf namentlich genannt zu werden (auf dieses Recht kann der Urheber noch nicht mal verzichten, wenn er das wollte).

Wenn ein Autor ein LISP-Programm hier im Forum veröffentlicht oder auf seiner Webseite, dann gibt er damit keineswegs seine Rechte an dem Programm auf. Er erlaubt damit lediglich den Download und die bestimmungsgemäße Nutzung, aber nicht die Weiterverbreitung oder die Änderung des Programms - für beides ist immer und ausnahmslos die explizite Erlaubnis des Urhebers nötig.

Die Programmierer, die kleine Freebies hier im Forum oder auf ihren Webseiten veröffentlichen, sollten deshalb diese eplizite Erlaubnis immer ausdrücklich erteilen - beispielsweise in einem kurzen Disclaimer im Kommentar des Programms oder auf der Webseite, von der aus der Download stattfindet.

Ohne eine solche ausdrückliche Erlaubnis sollte man unbedingt darauf verzichten, diese Programme hier zu veröffentlichen - dies ist ein Rechtsbruch, der straf- und zivilrechtlich verfolgt werden kann. Statt dessen kann man ja ganz einfach einen Link dort hin setzen, womit den Hilfesuchenden genau so gut geholfen ist.

Zu guter Letzt: ich selber erlaube prinzipiell und ausnahmslos die Nutzung, das Kopieren, die Weiterverbreitung und die Veränderung aller von mir hier auf CAD.de veröffentlichten LISP Funktionen.

Hier noch ein Link zum UrhG: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dumm gelaufen - während ich an der Antwort im anderen Thread geschrieben habe, hast du hier einen neuen aufgemacht. Eine gute Idee,
und wen es interessiert, kann hier mein Statement lesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000647.shtml

> Zu guter Letzt: ich selber erlaube prinzipiell und ausnahmslos die
> Nutzung, das Kopieren, die Weiterverbreitung und die Veränderung
> aller von mir hier auf CAD.de veröffentlichten LISP Funktionen.

Ack - das halte ich genauso, allerdings unabhängig davon, um welche Programmiersprache es geht.

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mapcar:

> Zu guter Letzt: ich selber erlaube prinzipiell und ausnahmslos die
> Nutzung, das Kopieren, die Weiterverbreitung und die Veränderung
> aller von mir hier auf CAD.de veröffentlichten LISP Funktionen.

Ack - das halte ich genauso, allerdings unabhängig davon, um welche Programmiersprache es geht.


Na, da will ich nicht abseits stehen und erweitere meine Lizenz auch auf alle anderen Sprachen :-)

Aber das Thema ist durchaus ernst, und ich vermute mal, dass sich kaum jemand hier des Risikos bewusst ist, das man durch Veröffentlichen fremden Codes eingeht. Meine Vorschläge deshalb:

Vielleicht sollte CAD.de die AGB bei der Anmeldung dahin gehend erweitern, dass die Autoren von Programmen ihre Rechte daran prinzipiell aufgeben, wenn sie diese in einem CAD.de Forum veröffentlichen, so weit das eben möglich ist (im Gegensatz zum amerikanischen Copyright kann der Urheber nach dem deutschen UrhG prinzipiell nicht alle seine Rechte an seinem Werk aufgeben, selbst wenn er das wollte).

Und vielleicht sollte man hier öfter mal (z.B. in einem dauerhaft festtackerten Beitrag ganz oben in der Threadliste) auf die Risiken hinweisen, denen man sich aussetzt, wenn man fremden Code hier veröffentlicht, ohne vom Urheber die Erlaubnis dazu zu haben.

Gruß
Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tom, wo wir schon dabei sind: wie sieht es denn mit dem Urheberrecht für Forumsbeiträge selbst aus? Was ist, wenn ich z.B. einen Diskussionsbeitrag aus der AutoDesk-Newsgroup hier reinkopiere? Oder einen aus Industrie24 - da bleibt's wenigstens nationales Recht...

Die Frage hat einen ganz konkreten Hintergrund: Vorgestern bin ich auf ein 'Diskussionsforum' über Gedichte gestoßen - da wurde eine Zeile aus einem meiner Gedichte diskutiert. Mehr als dieser eine Diskussionsbeitrag war aber nicht zu sehen - und bei jedem Link, den ich anklicken konnte, ging ein Dialer-Installationsfenster auf! Eine Einwahl 29,95 Euro - und dann kann man wahrscheinlich den ganzen Thread lesen. Der Beitrag war übrigens aus de.etc.schreiben.lyrik rauskopiert, diese Diskussion über die Zeile hat also tatsächlich vor ein paar Monaten stattgefunden.

Den Link veröffentliche ich hier lieber nicht, damit sich nicht noch jemand einen Dialer einfängt. Habe übrigens inzwischen den Inhaber der Seite ermitteln können (selbst unter 'Kontakt', wo ich das Impressum gesucht habe, kam nur das Einwahlfenster): Diese Firma aus Zug (CH) zockt mit Hunderten von Domains nicht nur Lyrik-, sonder auch und vor allem Tierfreunde ab. Die Dialer sind übrigens völlig legal - das habe ich bei der RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) sehen können.

Tja, darf man NG-/Forumsbeiträge in andere NGs/Foren kopieren? Da werde ich nicht ganz schlau - letztendlich ist ja fup eine gängige Praxis.

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Tom, wo wir schon dabei sind: wie sieht es denn mit dem Urheberrecht für Forumsbeiträge selbst aus? Was ist, wenn ich z.B. einen Diskussionsbeitrag aus der AutoDesk-Newsgroup hier reinkopiere? Oder einen aus Industrie24 - da bleibt's wenigstens nationales Recht...

Die Frage hat einen ganz konkreten Hintergrund: Vorgestern bin ich auf ein 'Diskussionsforum' über Gedichte gestoßen - da wurde eine Zeile aus einem meiner Gedichte diskutiert. Mehr als dieser eine Diskussionsbeitrag war aber nicht zu sehen - und bei jedem Link, den ich anklicken konnte, ging ein Dialer-Installationsfenster auf! Eine Einwahl 29,95 Euro - und dann kann man wahrscheinlich den ganzen Thread lesen. Der Beitrag war übrigens aus de.etc.schreiben.lyrik rauskopiert, diese Diskussion über die Zeile hat also tatsächlich vor ein paar Monaten stattgefunden.

Den Link veröffentliche ich hier lieber nicht, damit sich nicht noch jemand einen Dialer einfängt. Habe übrigens inzwischen den Inhaber der Seite ermitteln können (selbst unter 'Kontakt', wo ich das Impressum gesucht habe, kam nur das Einwahlfenster): Diese Firma aus Zug (CH) zockt mit Hunderten von Domains nicht nur Lyrik-, sonder auch und vor allem Tierfreunde ab. Die Dialer sind übrigens völlig legal - das habe ich bei der RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) sehen können.

Tja, darf man NG-/Forumsbeiträge in andere NGs/Foren kopieren? Da werde ich nicht ganz schlau - letztendlich ist ja fup eine gängige Praxis.


Mit Beiträgen in Diskussionsforen oder Newsgroups sieht es nicht anders aus als mit allen anderen Werken aus. Der springende Punkt dürfte eher sein, dass unsere Beiträge hier oder im Usenet in der Regel nicht die geforderte Schöpfungshöhe erreichen und somit nicht geschützt sind.

Bzgl der Diskussion einer Zeile Deines Gedichts gibt es natürlich das im UrhG verankerte Zitatrecht, so dass hier vermutlich eher kein Rechtsverstoss vorliegt. Aber prinzipiell sind Gedichte als Ganzes natürlich eben so geschützt wie alle anderen Werke.

Wenn ein Beitrag in einem öffentlichen Forum oder eine NG einmal die geforderte Schöpfungshöhe erreicht, dann ist der auch geschützt. Die Veröffentlichung eines Werks durch den Urheber in einer NG oder einem Forum ist rechtlich nicht anders zu betrachten als jede andere Veröffentlichung auch. Einen redaktionellen Beitrag aus Spiegel-Online darfst Du auch nicht weiter verbreiten, und kopieren darfst Du sowas nur zu Deinem privaten Gebrauch im Rahmen des UrhGs (§53).

Ein interessanter Fall ist dann gegeben, wenn jemand beispielsweise NGs aus dem Usenet ins Web spiegelt, wie es Google, web.de und viele andere Firmen tun. Das Spiegeln wird heute wohl als bestimmungsgemäßer Gebrauch des Mediums angesehen, zu dem der Urheber eines Beitrags implizit sein Einverständnis gibt, indem er den Beitrag in ein Forum stellt.

Anders aber ist es, wenn eine Firma sich diese Beiträge oder gar ganze NGs "zu eigen" macht, wie das schon öfters mal vorgekommen ist. Da hat beispielsweise mal ein Konkurrent von mir die NG de.comp.cad auf seinen Webseiten als das Support-Forum seiner Firma bezeichnet und auf seinen Webseiten gespiegelt. Da ich meine Beiträge in de.comp.cad natürlich nicht schreibe, um die Position meiner Konkurrenten zu stärken, wäre ich mit einer Klage wegen unlauteren Wettbewerbs ziemlich problemlos durchgekommen. Aber Wettbewerbsrecht ist eine andere Baustelle :-)

Gruß
Tom Berger

------------------


CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Jun. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich denke das die hier veröffentlichten Programme oder Programmteile nicht der 'Rede wert sind', was das Urheber- oder Copyrightrecht betrifft.
Alle Personen, die meinen ihre Schöpfungen sind etwas Besonderes, werden diese compilieren, und nicht im Quellcode veröffentlichen.
Hier in den Foren geistert mit Sicherheit nichts rum, was dem besonderen Schutz des Gesetzes unterliegt.
Ich glaube, ausser dass hier einige User temporär mal geschreckt werden verbirgt sich hinter dem ganzen Threat nichts.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Also ich denke das die hier veröffentlichten Programme oder Programmteile nicht der 'Rede wert sind', was das Urheber- oder Copyrightrecht betrifft.
Alle Personen, die meinen ihre Schöpfungen sind etwas Besonderes, werden diese compilieren, und nicht im Quellcode veröffentlichen.
Hier in den Foren geistert mit Sicherheit nichts rum, was dem besonderen Schutz des Gesetzes unterliegt.


Da befindest Du Dich mit absoluter Sicherheit im Irrtum.

Es geht auch gar nicht darum, ob die Autoren von irgend welchen LISPies hier die Rechte an ihren Programmen aufgeben, ohne explizit darauf hin zu weisen. Es geht darum, dass dies jederzeit jemand ausnutzen könnte, wenn er wollte, und dass dies sowohl für die einzelnen Betroffenen als auch für CAD.de äußerst unangenehme Folgen haben könnte.

Zitat:

Ich glaube, ausser dass hier einige User temporär mal geschreckt werden verbirgt sich hinter dem ganzen Threat nichts.

Dahinter verbirgt sich eine tatsächlich lauernde gefahr. Es kann ja sein, dass Du kein besonderes Interesse an der Juristerei hat und deshalb hier abwiegelst und die Sache herunter spielst. Mein Interesse an der Juristerei wurde geweckt, nachdem ich mal von Autidesk eine Abmahnung wegen der Verbreitung meiner Programme erhielt, die angeblich einen Programmierfehler enthalten sollten. Der Schaden bei einem einzigen gemeinsamen Anwender der Programme von Autodesk und mir lag in der Größenordnung von einer halben Milliarde Mark! Ich konnte dem vollständigen Ruin nur dadurch entgehen, indem ich nachweisen konnte, dass der Fehler in AutoCAD lag und nicht in meinem Programm.

Stell' Dir einen Abmahnanwalt vor, der einen indischen Programmierer kontaktiert, dessen LISP Funktionen hier hinein kopiert wurden. Dem indischen Programmierer winkt eine Schadensersatzsumme, die etwa seinem Jahreseinkommen entspricht, und der Anwalt kassiert für jeden Einzelfall auch noch an die 1000 bis 2000 Euro. Das ist eine absolut sichere Börse für die beiden!

Wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, bin ich nicht dagegen, dass hier LISP-Programme eingestellt und diskutiert werden. Für fremde Programme ist dafür immer und ausnahmslos die Zustimmung des Urhebers erforderlich, und da dies vielen Teilnehmern hier nicht bewusst ist, sollte ein allgemeiner Hinweis am Anfang der Thread-Liste darauf hinweisen. Und für eigene Programme wäre immer ein entsprechender Disclaimer nötig, den man einfach durch eien Änderung der CAD-de-AGB ersetzen könnte.

Damit wäre Rechtssicherheit hergestellt, so weit das irgend möglich ist.

Tom Berger

------------------


CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Jun. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du brauchst nicht immer die vorangegangenen Beiträge zu zitieren. Ich und vermutlich auch die andern wissen was ich/sie geschrieben haben.

Und wo bitte liegt hier der Kommertz in den Programmen?

Wenn hier ein User durch ein Programm, was er hier her hat sein Acad zerschießt, ist das doch sein Problem.

Hier in den Foren werden keine Programme verkauft. Es sollte auch keine Handelsplatform sein, sondern rein eine Hilfeplatform. Un wer, bitte sollte hier irgendein Interesse haben irgendeinen anderen Abzumahnen. Außerdem steht dem noch der Beweis gegenüber, dass es sich nicht um freien code handelt. Mir fällt spontan eigentlich keiner der sich hier so zahlreich tummelnden User ein, der mal ein gesteigertes Interesse an einem Abmahnverfahren hat.

In der Tat habe ich mich noch nicht ausgiebig mit dieser Matherie beschäftigt, als dass ich hier wirklich tiefschürfende Aussagen dazu tätigen kann, aber ich denke ein solcher Anwalt wird ja nicht von sich aus tätig werden, sondern müsste sicherlich von einem betroffenen (dem der Kot geklaut wurde) draufgestoßen werden.

Außerdem würde das das Ende jeglicher Foren bedeuten, da ja in jedem Forum irgendwas weitergegeben ist - meißtens halt wissen.

Du solltest dir wirklich mal Gedanken machen, was das hier für eine Platform ist.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Du brauchst nicht immer die vorangegangenen Beiträge zu zitieren. Ich und vermutlich auch die andern wissen was ich/sie geschrieben haben.

Doch, ich halte das nämlich für eine Frage des Anstands. Hier diskutieren nicht nur wir beide, und es sollte jeder wissen, auf welche Aussagen ich mich mit meiner Antwort konkret beziehe.

Zitat:

Und wo bitte liegt hier der Kommertz in den Programmen?

Was hat Kommerz damit zu tun? Die Urheberrechte gelten auch für die Programme, die ich verschenke.

Zitat:

Wenn hier ein User durch ein Programm, was er hier her hat sein Acad zerschießt, ist das doch sein Problem.

Das ist sicher wahr, aber was hat das mit dem Urheberrecht zu tun? Wenn der Urheber eines Programms die Benutzung seines Programms nur nach Zahlung einer Lizenzgebühr von 1.000 Euro gestattet, dann gilt das selbst dann, wenn dieses Programm den Rechner des Anwenders abschiesst. Erst danach kommen weitere Fragen wie die nach Haftung usw auf.

Und wenn wir schon dabei sind: auch die Produkthaftung gilt völlig unabhängig davon, ob und wieviel Geld Du für Dein Programm nimmst.

Zitat:

Hier in den Foren werden keine Programme verkauft.

Das steht hier nicht zur Debatte.

Zitat:

Es sollte auch keine Handelsplatform sein, sondern rein eine Hilfeplatform. Un wer, bitte sollte hier irgendein Interesse haben irgendeinen anderen Abzumahnen.

Ich habe einige Beispiele genannt. Jeder, dessen Programme hier ohne seine Einwilligung veröffentlicht wurden, kann Strafanzeige stellen und zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen. Und er wird jede dieser Klagen gewinnen.

Zitat:

Außerdem steht dem noch der Beweis gegenüber, dass es sich nicht um freien code handelt.

So ein Beweis muss auch nicht erbracht werden. Jeder Programmcode, der die "ausreichende Schöpfungshöhe" aufweist, ist ohne jede weitere Angabe automatisch durch das UrhG geschützt. Für jedes nur dem Urheber zustehende Recht benötigst Du die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, und da diese hier nicht vorliegt, musst für den Nachweis der Rechtsverletzung auch nichts weiter beweisen werden.

Zitat:

In der Tat habe ich mich noch nicht ausgiebig mit dieser Matherie beschäftigt, als dass ich hier wirklich tiefschürfende Aussagen dazu tätigen kann, aber ich denke ein solcher Anwalt wird ja nicht von sich aus tätig werden, sondern müsste sicherlich von einem betroffenen (dem der Kot geklaut wurde) draufgestoßen werden.

Deien Unkenntnis der Materie beweist, dass das Thema hier dringend mal diskutiert werden muss. IdR wird ein Staatsanwalt in Urheberrechtssachen nur auf Antrag des Verletzten tätig. Ich sehe keinen Grund, der irgend jemanden, dessen Code hier ohne seine Einwilligung veröffentlicht wurde, davon abhalten könnte, "juristisch zu werden". Dabei geht es ja gerade um fremden Code, und nicht um den Code der ehrenwerten regulären Teilnehmer dieses Forums :-)

Aber darüber hinaus zeichnen sich Anmahnanwälte ja dadurch aus, dass sie einen  rechtsverstoss feststellen, und sich dann jemanden aussuchen, in dessen Namen sie Klage einreichen können. Da CAD.de natürlich auch in den USA gelesen wedren kann, und da es sich vielleicht auch um den Code amerikanischer Staatsbürger handelt, kann genau so gut auch dort Klage eingereicht werden.

Und für den Fall empfehle ich Dir als potentiell Betroffenen, in Deiner langfristigen Urlaubsplanung ein potentielles Urlaubsland asuzuklammern :-)

Zitat:

Außerdem würde das das Ende jeglicher Foren bedeuten, da ja in jedem Forum irgendwas weitergegeben ist - meißtens halt wissen.

Warum sollte das das Ende irgend eines Forums sein? Wissen unterliegt nicht dem Schutz des Urheberrechts, sondern nur konkrete Ausformulierungen, und diese auch nur dann, wenn sie ausreichende Schöpfungshöhe haben. Zudem darf selbstverständlich zitiert werden.

Zitat:

Du solltest dir wirklich mal Gedanken machen, was das hier für eine Platform ist.

Ich habe das gemacht, und dieser Thread beweist das. Du auch?

Tom Berger

------------------


CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jun. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du es so willst, Tom, dann müssten wir uns in Foren auch Gedanken über Registered Trademarks und Links machen.
Jeder Nennung einer Marke müsste dann ein ©, ™  oder ® folgen,
von den Inhalten von Links müsste man sich zumindest in einer Fußnote ausdrücklich distanzieren und Smilies, Bilder, etc. dürften nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Eigentümers benutzt werden, wobei das bei Smilies schwierig werden dürfte)
Erst dann wäre man in Foren einigermaßen sicher vor Abmahnanwälten.

Aber ist das nicht völliger Irrsinn? Sollte nicht vielmehr die Rechtsprechung Abmahnverfahren, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen, erst gar nicht zulassen?


Mein Senf dazu.
Gruß, CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Wenn Du es so willst, Tom, dann müssten wir uns in Foren auch Gedanken über Registered Trademarks und Links machen.
Jeder Nennung einer Marke müsste dann ein ©, ™  oder ® folgen,

Nein, dem ist nicht so. Womit begründest Du diese angebliche Pflicht?

Ein Tipp: schlag' einfach mal die letzte Zeitung auf und sieh' mal nach, wo im redaktionellen Teil Firmennamen erwähnt werden. Ganz sicher fündig wirst Du auf der Seite mit den Börsennotierungen. Siehst Du da irgend wo ein (TM) oder (R) oder ähnliches? Nein. Warum nicht? Weil's nicht nötig ist.

Davon abgesehen: ein (c) hat in DE sowieso keine Bedeutung und ist so überflüssig wie ein Kropf.

Zitat:

von den Inhalten von Links müsste man sich zumindest in einer Fußnote ausdrücklich distanzieren

Nein. Das ist ein verbreiteter Irrtum. Tatsächlich könnte sich so ein Disclaimer sogar eher strafverschärfend auswirken: http://schneegans.de/distanzierung-von-links/

Es ist faszinierend, wie sich eine völlig falsche und sinnentstellende Interpretation eines Urteils so weit verbreiten konnte.

Zitat:

und Smilies, Bilder, etc. dürften nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Eigentümers benutzt werden, wobei das bei Smilies schwierig werden dürfte)

Wer sollte denn der Eigentümer an so was sein? Du meinst vermutlich, dass sie nur mit Zustimmung des *Urhebers* verwendet werden dürften. Das ist tatsächlich völlig korrekt, wobei aber immer auf die nötige Schöpfungshöhe verweisen werden muss.

Zitat:

Erst dann wäre man in Foren einigermaßen sicher vor Abmahnanwälten.

Aber ist das nicht völliger Irrsinn? Sollte nicht vielmehr die Rechtsprechung Abmahnverfahren, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen, erst gar nicht zulassen?


Wir brauchen hier nicht über Sinn oder Unsinn von Abmahnungen zu diskutieren. Es ging in meinem OP auch nicht um Abmahnungen, sondern um Straftaten und deren mögliche straf- und zivilrechtliche Folgen. Dass neben der Schadensersatzforderung eines Geschädigten auch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung verlangt werden kann, kommt aber schon eher in die Richtung, die man landläufig als Abmahnung bezeichnet (für juristisch bewanderte Mitleser: eine Abmahnung ist noch mal was völlig anderes).

Als jemand, der von der Wahrnehmung von Urheberrechten lebt, kann ich Deinem Einwand nicht ganz folgen, mit dem Du Urheberechtsverstösse bagatellisieren willst.

Tom Berger

------------------


Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Jun. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Meinung:

Ich finde die Diskussion wirklich interessant und auch richtig, dass diese geführt wird.
Fakt ist, dass die Rechtslage so ist, wie sie nun einmal ist, deshalb sollte sich jeder dessen auch Bewußt sein. Und genau das ist es, was diese Diskussion auch erreichen kann -> sich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Oftmals ist es ja so, dass man ohne sich dessen bewußt zu sein, gegen geltendes Recht verstößt.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Rechtslage kann man nicht streiten, über deren Wirksamkeit und Anwendung in einem Diskussionsforum schon.(Was aber im Ergebnis auch keine Rechtssicherheit bringen würde) Was aber zu absolut nichts führt, ist, Tom Berger hierfür verantwortlich zu machen.

Deshalb: Nehmt es zur Kenntnis - Denkt drüber nach!

Grüße Holger
PS: Mir persönlich ist es vollkommen Wumpe, ob jemand 'meinen' Code hier aus dem Forum kopiert und damit dann irgend etwas anderes draus macht. Klar wäre es gut für's Ego, wenn dann ein Hinweis auf den Urheber erfolgt, aber ich werde keinen Anwalt aufsuchen, wenn dies nicht erfolgt. Zum Glück habe ich noch andere Sorgen. ;-)

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 24. Jun. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde zwar die Diskussion gut jedoch sollte sich eine Personengruppe eins bewust werden: mit einem offenem Code kann schneller etwas praktisches und somit alltagstauglicher entstehen. Closed Source ist da eher etwas für komplexe und für die Programmierer/Firmen überlebensrelevante Komponente die ein Überleben absichert. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach: wenn AutoDesk den Sourcecode von den uraltender Lizenzfreienversionen veröffentlichen  würde dann ist innerhalb eines Jahres ein AutoCAD auf den Beinen gestellt, das dem Endanwender um ein Vielfaches mehr entgegen kommt als diese "Wir-haben-ja-nicht-nur-die-Icons-auf-XP-Style-umgemallt-Version" (siehe z.B. Mozilla-Project).

Das dieses Forum dazu geignet ist auch Produkte zu verkaufen/empfehlen/kritisieren ist für mich Ok denn so erfahren die Programmierer und Anwender direkt aus erster Quelle wie momentan sich der Mark so entwickelt und welche Funktionen oft angefragt werden. Ich habe Nix dagegen dass es hier von Firmen/Selbständigen Signaturen, Verweise auf Produkte etc. gepostet werden solange diese nicht gerade das eigentliche Posting im Inhalt überdecken.

Ich denke das jeder Forumsbesucher/Poster sich 100%'ig sicher ist das sein Posting als Informationsquelle für unzählige und sehr unterschiedlich motivierte Menschen genutzt wird (die einen wollen etwas verbessern die anderen nur eine alternative Lösung erfahren, manche sehen vor lauten Bäumen an bestimmten Tagen den Wald nicht). Sollte es jedoch nicht so sein dann liegt eher ein extremer Denkfehler bei dieser Person vor und er sollte auf keinem Fall Sourcecode von kostenpflichtigen Programmen hier posten, was ich hier noch nie gesehen habe und dies eher für die Forumsposter spricht. Die Lisp'ler-Gemeinde ist ehh so klein dass sich dort die Programmierer am Code erkennen.


IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach: ist BTN einer der Besten "Lizenzmodelle" die Lisp passieren konnte. Leute die jedoch die "Respect the coder" Abschnitte löschen/umschreiben haben einiges im Leben noch zu lernen.


my 0.02 €, sorry für die langen Sätze

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
Ich finde zwar die Diskussion gut jedoch sollte sich eine Personengruppe eins bewust werden: mit einem offenem Code kann schneller etwas praktisches und somit alltagstauglicher entstehen. Closed Source ist da eher etwas für [...]

Es geht dabei nicht um quelloffenen oder kompilierten Code. Das Urheberrecht schützt beides gleichermaßen. Die ungenehmigte Weiterverbreitung ist IMMER verboten.

Und selbstverständlich posten wir hier allesamt auch weiterhin Quellcode und diskutieren darüber - das ist ja der Sinn des Forums. Aber auch Dein Einwand zeigt, dass den allermeisten Teilnehmern hier die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür absolut unbekannt sind. Und das zeigt sich auch in den zahlreichen, sicherlich unbeabsichtigten Urheberrechtsverstössen hier.

Zitat:

[...] IMHO: wenn AutoDesk den Sourcecode von den uraltender Lizenzfreienversionen veröffentlichen  würde dann ist innerhalb eines Jahres ein AutoCAD auf den Beinen gestellt, das dem Endanwender um ein Vielfaches mehr entgegen kommt als diese "Wir-haben-ja-nicht-nur-die-Icons-auf-XP-Style-umgemallt-Version" (siehe z.B. Mozilla-Project).

Willst Du damit sagen, dass Autodesk das tun sollte? Die haben ja noch nicht mal mehr Programmierer, die das aktuelle AutoCAD vernünftig weiter entwickeln können. Der VoloView Viewer beispielsweise setzt, jedenfalls so weit ich weiß, auf das Toolkit von OpenDWG auf. Und davon abgesehen wirst Du darauf sicherlich noch 100 Jahre warten müssen, dass Autodesk den AutoCAD Quellcode veröffentlicht :-)

Jeder Interessent, der einen AutoCAD Klon basteln und anbieten will, kann sich ja gerne an das IntelliCAD Projekt anhängen.

Zitat:

Ich denke das jeder Forumsbesucher/Poster sich 100%'ig sicher ist das sein Posting als Informationsquelle für unzählige und sehr unterschiedlich motivierte Menschen genutzt wird (die einen wollen etwas verbessern die anderen nur eine alternative Lösung erfahren, manche sehen vor lauten Bäumen an bestimmten Tagen den Wald nicht). Sollte es jedoch nicht so sein dann liegt eher ein extremer Denkfehler bei dieser Person vor und er sollte auf keinem Fall Sourcecode von kostenpflichtigen Programmen hier posten, was ich hier noch nie gesehen habe und dies eher für die Forumsposter spricht.

Du solltest Dir bei Gelegenheit doch mal das UrhG durchlesen: http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Ob ein Programm gewerblich geschrieben und vertrieben wird, ob es irre teuer ist oder ob es verschenkt wird, hat absolut nichts mit dem Urheberrecht zu tun. AUSNAHMSLOS JEDER, der ein fremdes Programm veröffentlicht oder weiter verbreitet, also z.B. einen LISP Quellcode in eiens der CAD.de Foren stellt oder auf seiner Webseite zum Download bereit hält wie beispielsweise diese Seite: http://www.cadditions.de/down.htm, macht sich strafbar und schadensersatzpflichtig. Der Urheber des Programms kann übrigens auch dann einen Schaden geltend machen, wenn er selbst das Programm kostenlos abgibt.

Darüber hinaus gilt, dass (bis auf bestimmte Ausnahmen) auch die Veränderung eines fremden Programms gegen das UrhG verstösst, wenn der Urheber dazu nicht ausdrücklich seine Erlaubnis erteilt. Auch das gilt selbstverständlich für jedes Programm, das die für den Schutz durch das UrhG ausreichende Schöpfungshöhe erreicht, und selbstverständlich auch völlig unabhängig davon, ob es vom Urheber verschenkt oder verkauft wird.

Ich habe, wie auch aus meinem OP deutlich werden sollte, diesen Thread nicht aufgemacht, um meine Rechte an meinen Programmen zu schützen, oder um als dämlicher Querulant dazustehen. Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil hier auf CAD.de nur all zu deutlich ist, dass die allermeisten Teilnehmer absolut keinen Schimmer vom Urheberrecht haben und dass sie deshalb aufgrund der Natur dieses Forums ständig gegen das UrhG verstossen.

Ich betone nochmals: das sind ganz klar beweisbare Straftaten! Und damit auch der Letzte begreift, dass es hier nicht um Kinkerlitzchen geht, zitiere ich mal den §106 des UrhGs:

"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."

Tom Berger

------------------


marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Jun. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gähn, sowas ermüdet doch wirklich.
Bravo Holger.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Jun. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom
Zitat:
Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil hier auf CAD.de nur all zu deutlich ist, dass die allermeisten Teilnehmer absolut keinen Schimmer vom Urheberrecht haben und dass sie deshalb aufgrund der Natur dieses Forums ständig gegen das UrhG verstossen.

ich möchte doch mal bitte wenigstens ein Beispiel von dir genannt bekommen, wo gegen das Urheberrecht verstoßen wurde.

Dabei reicht mir die blose Annahme das es sich um einen Verstoß handelt nicht.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Jun. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
@Tom
ich möchte doch mal bitte wenigstens ein Beispiel von dir genannt bekommen, wo gegen das Urheberrecht verstoßen wurde.
...


Ich denke es macht keinen Sinn hier jetzt einzelne Beiträge hervor zu kramen und zu prüfen, ob denn hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Das Thema ist sicherlich in Folge eines anderen Beitrags aufgegriffen worden, aber um dies nicht am konkreten Fall zu diskutieren wurde ja ein extra, unabhängiger Thread für dieses Thema gestartet.

Und bevor es hier noch weiter in unendliche Diskussionen geht, zitiere ich mich mal selbst.

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
...
Deshalb: Nehmt es zur Kenntnis - Denkt drüber nach!
...

Da meiner Meinung nach alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt, schließe ich nun diesen Thread.

Grüße Holger


------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der in der Zwischenzeit stattgefundene PM-Verkehr beweißt, dass entgegen meiner Einschätzung noch nicht alles gesagt ist, was gesagt werden kann/sollte/muß.

Ich fordere aber alle Teilnehmer auf, die Diskussion sachlich zu führen, und persönliche Auseinandersetzungen per PM auszutragen!

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
@Tom
ich möchte doch mal bitte wenigstens [b]ein
Beispiel von dir genannt bekommen, wo gegen das Urheberrecht verstoßen wurde.
[/B]

Ich kann Dir sofort hunderte Verstösse zeigen. Der Auslöser meines Threads war beispielsweise http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000647.shtml

Zitat:

Dabei reicht mir die blose Annahme das es sich um einen Verstoß handelt nicht.

Anders wirst Du es hier aber prinzipiell nicht kriegen können, denn wir stehen hier nicht vor Gericht, so dass hier nicht einmal ein mitlesender Richter darüber entscheiden könnte.

Der einzige (!) Aspekt, der einige (ganz sicher nicht alle!) Beiträge mit fremdem Code nicht als Straftat dastehen lässt, ist die Frage nach der "Schöpfungshöhe" des ohne Genehmigung geposteten Codes, und das ist immer eine Sache der Interpretation und des Ermessens.

In dem oben geposteten Link habe ich mich übrigens den diesbezüglichen Zweifeln von Mapcar angeschlossen. Aber selbst dann ist sowas immer gefährlich, weil man damit eben im Falle des Falles erst in einem Prozess gesagt bekommt, dass der gepostete Code nicht durch's Urheberrecht geschützt war. Und auch wenn jemand gerne ein solches Prozessrisiko eingeht, hat er doch erst mal jede Menge Ärger an der Backe. Die meisten werden sich auf diese Unwägbarkeit erst gar nicht einlassen und eventuelle Forderungen (rechne mal mit 1.000 bis 2.000 Euro für Schadensersatz und Anwaltskosten) vernünftigerweise bezahlen, statt in einem unsicheren Prozess dann satte 5.000 Euro zu riskieren.

Es bleibt also die Frage, wie für die Teilnehmer dieser CAD.de Foren möglichst große Rechtssicherheit hergestellt werden kann. Ich habe dazu im OP eine Anregung gegeben, auf die bisher noch niemand eingegangen ist. Statt der völlig unangebrachten Aufregung über meinen Beitrag erhoffe ich mir einige weitere Vorschläge der Mitdiskutierenden, denn ich halte - anders als Brischke angeregt hat - blosses Nachdenken über meinen Beitrag nicht für ausreichend.

Tom Berger

------------------


MaxiMei
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MaxiMei an!   Senden Sie eine Private Message an MaxiMei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxiMei

Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2002

Autocad 2005

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich verfolge seit längerem die Diskussion.
Ich bin der Meinung, dass Herr Berger versucht dieses Forum kaputtzureden. die Code's sind doch zur allgemeinen Benutzung ins Netz gestellt. Also verzichtet derjenige, der sie ins Netz stellt automatisch auf seine Urheberrecht, es sei denn er weist ausdrücklich auf seine Rechte hin; wie das ja auch einige Lispler tun. Die Angelegenheit mit der sogenannten Schöpfungshöhe ist doch relativ.
Für den einen beginnt sie bei einem einfachen Macro; bei dem anderen hört Sie bei einem komplexen Programm auf. Solange der Autor nicht ausdrücklich auf sein Urheberrecht hinweist, ist der Code frei.
auch Autodesk tut dies.
Herr Berger wäre wohl lieber im spotligth-Forum geblieben.
Jedenfalls habe ich den subjektiven Eindruck, dass er dieses Forum als Plattform für Lispprogrämmchen kaputtdiskutieren möchte.

Ganz sauer stößt auch seine disbezügliche Werbung für dir eigenen Produkte auf.

Sollen alle anderen Anwender darunter leiden weil er einmal einen Fehler begangen hat und von Autodesk vor Gericht zitiert wurde?

Wir alle sollten solche Personen wie mapcar,Brischke,cadwiesel und wie sie alle noch heißen mögen; es sei mir verziehen wenn ich jemanden vergesse, dankbar sein, dass sie solch eine Initiative haben und in kürzester Zeit manch Problem lösen.

guten Abend
und hoffentlich nicht gute Nacht

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MaxiMei:
ich verfolge seit längerem die Diskussion.
Ich bin der Meinung, dass Herr Berger versucht dieses Forum kaputtzureden.

Und ich bin der Meinung, dass Dein Blick doch ganz erheblich getrübt ist. Ganz fern von allen persönlichen Animositäten, die Du aus welchen Gründen auch immer mir gegenüber hegen magst: meine Schilderung der juristischen Aspekte entspricht den Tatsachen und kann auch von Dir gerne jederzeit auch anderswo überprüft werden.

Zitat:

die Code's sind doch zur allgemeinen Benutzung ins Netz gestellt. Also verzichtet derjenige, der sie ins Netz stellt automatisch auf seine Urheberrecht, es sei denn er weist ausdrücklich auf seine Rechte hin; wie das ja auch einige Lispler tun.

Ich habe beerits mehrfach darauf hingewiesen und teue es gerne nochmals: Das ist falsch!

Man benötigt zur Veröffentliochung fremden Codes immer die EXPLIZITE Erlaubnis des Urhebers. Besonders der Umstand, dass ein Urheber sein Werk selbst irgend wo öffentlich ins Netz stellt, berechtigt Dich NICHT zu der Annahme, der Autor habe auf seine Rechte verzichtet.

Bisher scheint auf CAD.de ja alles gut gegangen zu sein, und das mag daran liegen, dass die Autoren, die selbst hier verkehren, auch dann auf ihre Rechte verzichten, wenn sie nicht explizit darauf hinweisen. Ich selbst mache das ja auch so. Aber grundfalsch ist eben die Auffassung, dass das immer so sein muss.

Zitat:

Die Angelegenheit mit der sogenannten Schöpfungshöhe ist doch relativ.
Für den einen beginnt sie bei einem einfachen Macro; bei dem anderen hört Sie bei einem komplexen Programm auf. Solange der Autor nicht ausdrücklich auf sein Urheberrecht hinweist, ist der Code frei.

Nein: solange der Urheber die Rechte an seinem Werk nicht ausdrücklich aufgibt, ist das Werk NICHT frei. Und völlig aufgeben kann ein Urheber seine Rechte sowieso nicht.

Du solltest Dir doch vielleicht erst mal das Urheberrecht durchlesen, bevor Du solche ratschläge wie den obigen gibts- jemand könnte Dir glauben und damit ins offene Messer laufen.

Zitat:

auch Autodesk tut dies.

Wo?

Zitat:

Herr Berger wäre wohl lieber im spotligth-Forum geblieben.

War ich da schon mal?

Zitat:

Jedenfalls habe ich den subjektiven Eindruck, dass er dieses Forum als Plattform für Lispprogrämmchen kaputtdiskutieren möchte.

Dein subjektiver Eindruck trügt Dich, und auch die objektive Sachlage, die Du gerne durch nochmaliges Lesen meines Beitrags erkennen kannst, wenn Du diesmal Dein Hirn einschaltest.

Zitat:

Ganz sauer stößt auch seine disbezügliche Werbung für dir eigenen Produkte auf.

Na, dann pack mich in den Filter, und schon stösst nix mehr sauer bei Dir auf ...

Zitat:

Sollen alle anderen Anwender darunter leiden weil er einmal einen Fehler begangen hat und von Autodesk vor Gericht zitiert wurde?

Wer leidet denn darunter, dass ich hier ein paar offensichtlich nur wenig bekannte Wahrheiten von mir gebe, die ganz wesentlich für das Funktionieren dieser Foren sind?

Davon abgesehen: den Fehler hatte damals Autodesk gemacht, nicht ich. Aber was hat das mit dieser Angelegenheit zu tun?

Tom Berger

------------------


MaxiMei
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MaxiMei an!   Senden Sie eine Private Message an MaxiMei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxiMei

Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2002

Autocad 2005

erstellt am: 25. Jun. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sehr geehrter Herr Berger,
dieses Zitat haben Sie vergessen:

Zitat:
Original erstellt von MaxiMei:
Wir alle sollten solche Personen wie mapcar,Brischke,cadwiesel und wie sie alle noch heißen mögen; es sei mir verziehen wenn ich jemanden vergesse, dankbar sein, dass sie solch eine Initiative haben und in kürzester Zeit manch Problem lösen.



------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2004 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MaxiMei:

Sehr geehrter Herr Berger,
dieses Zitat haben Sie vergessen: [...]

Nein, ich hielt es nur nicht nötig, Selbstverständlichkeiten zu wiederholen. Du dagegen hast eine ganze Menge Antworten vergessen auf Fragen, die ich Dir gestellt habe.

Das Wichtigste noch mal: Wie kommt es, dass Du Dich hier erdreistest, anderen Teilnehmern juristische Ratschläge bzgl des Urheberrechts zu erteilen, obwohl Du davon nicht den allerleisesten Hauch einer Ahnung hast? Schämst Du Dich gar nicht?

Tom Berger

------------------


marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt den gesamten Thread durch.
Ich hoffe inständig, dass mein Chef nicht kommt und mich fragt, was ich die letzten 30 min sinnvolles getan habe!!!

@ TB: http://www.recht.de/index.php3 ...viel spass

@ alle die es nervt: Macht TB nicht dafür verantwortlich, dass euch der Thread langweilt! Es ist wie mit dem Fernsehprogramm, man kann wegschalten...ich tus jetzt...tschö!

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit es nicht in Vergessenheit gerät und Interessierte sich weiterbilden können :
Leseprobe zum Thema....
Und hier das gedruckte ..

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
hier das gedruckte ..

Gültig nur für D oder auch A, CH, EU, ..?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ich bin kein Rechtsanwalt... für genauere Informationen solltest du einen solchen konsultieren. Meine Absicht war, mal wieder auf das Thema hinzuweisen, da ich auf dieses Buch mit Leseprobe gestoßen bin.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz