Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsnummern (761 mal gelesen)
GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 02. Jun. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Positionsnummer direkt über Lisp zu bearbeiten (für bestehende Nummern)?

Abfolge: Positionummer anklicken neue Nr. eintragen nächste Nr. anklicken Nr. eintragen etc.

Die "normale" Vorgehensweise ist bei vielen Nummer ja nicht zugebrauchen.

Vielen Dank

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

vielleicht hab ich Deine Beschreibung nicht ganz verstanden, aber so wie sich das liest geht das ja wohl ganz einfach mit editieren von Text oder Attribut und oder mit diversen anderen Texteditierbefehlen !

Schreib mal genauer !

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

in Autocad Mechanical kann man die Pos.Nr mit Doppelklick bearbeiten (_amballoon). Anschließen kann die Nr. eingetragen werden. Mit OK Funktion verlassen .....

Ist aber bei ca. 200 Pos.-Nr. nicht zugebrauchen.

Möchte lieber eine Nr. anklicken Zahl ändern nächste anklicken etc.

Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

hier dieses etwas sollte reichen

(defun c:ted ( / as)
(if(setq as (ssget "_:S" '((0 . "*TEXT"))))
  (progn
    (while as
      (command "_ddedit"(ssname 0 as))
      (setq as (ssget "_:S" '((0 . "*TEXT"))))
      )
    )
  )
)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
hier dieses etwas sollte reichen

(defun c:ted ( / as)
(if(setq as (ssget "_:S" '((0 . "*TEXT"))))
  (progn
    (while as
      (command "_ddedit"(ssname 0 as))
      (setq as (ssget "_:S" '((0 . "*TEXT"))))
      )
    )
  )
)


Du weisst, ich bin Dozent, und deshalb hab' ich immer was zu nörgeln. Nimm's nicht krumm, sondern als Anregung:

Das IF kannst Du bei Dir komplett weglassen, und selbst wenn es sinnvoll wäre, dann wäre das PROGN überflüssig. Außerdem willst Du ja immer nur ein Textelement bearbeiten, weshalb das SSGET nicht ganz korrekt ist (das "_:S" erlaubt eine einzige Auswahl, die aber mehr als ein Objekt umfassen kann, so dass Du wieder mit SSNAME auf das erste Element zugreifen musst). Und zu guter Letzt: der Befehl DDEDIT macht schon alles, was Deine Funktion auch macht, so dass Du darauf komplett verzichten kannst :-)

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tom
Was soll denn das werden?
ist das hier ein Kritikforum oder eine Hilfsplattform?

Wo ist eigentlich dein kreatiever Hilfsansatz zu seiner Frage?

Kann aber auch sein, das ich hier was totall Falsch verstehe - den Rest spare ich mir

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
@ Tom
Was soll denn das werden?
ist das hier ein Kritikforum oder eine Hilfsplattform?

... aber ich helfe Dir doch, Deine LISP-Kenntnisse zu erweitern :-) Und davon ab: konstruktive Kritik ist immer eine Hilfe. Ich jedenfalls bitte darum.

Zitat:

Wo ist eigentlich dein kreatiever Hilfsansatz zu seiner Frage?

Den sollte jeder erkennen können. Inhaltlich besteht er darin zu zeigen, dass Dein Vorschlag völlig überflüssig war, weil Dein kleines LISP Programm exakt dasselbe macht wie der sogar in Deiner Funktion eingebaute DDEDIT Befehl, und in Bezug auf Dein LISP Programm bestand er in der konstruktiven Kritik.

Zitat:

Kann aber auch sein, das ich hier was totall Falsch verstehe - den Rest spare ich mir

Dabei hab' ich doch extra groß dazu geschrieben, dass man meine Kritik nicht falsch verstehen möge. Kann es sein, dass Du auch konstruktiver Kritik nicht zugänglich bist?

T?m Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Tom

in einem Punkt muss ich dir Recht geben. der Befehl ddedit erledigt das schon alles. ich hatte den nicht genügend ausprobiert, dass mir bewusst aufgefallen ist, das der ja schon in einer Schleife arbeitet.
ok. aber das ist nu wirklich alles.

Ich kann eigentlich schon gut Kritik einstecken. Denke aber das in diesem Fall du wohl aus lauter Langeweile deinen Beitrag dazugeschrieben hast, da es sich bei dem Posting von mir eigentlich um ein so banales Teil handelt, wofür sich jedes zusätzliche Wort als echte Zeitverschwendung erübrigt.

so long

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Ich kann eigentlich schon gut Kritik einstecken. Denke aber das in diesem Fall du wohl aus lauter Langeweile deinen Beitrag dazugeschrieben hast, da es sich bei dem Posting von mir eigentlich um ein so banales Teil handelt, wofür sich jedes zusätzliche Wort als echte Zeitverschwendung erübrigt.

Gerade weil das Programm so ein banales Teil ist, eignet es sich besonders gut, bestimmte Programmierstile zu vergleichen und einzuüben. Wir können den ohnehin banalen Sinn des Programms also vernachlässigen und uns ganz alleine auf den Programmierstil konzentrieren.

LISP lebt zu einem großen Teil von der Eleganz der Sprache, und als "hohe" Sprache kann man LISP Funktionen fast in einfachem Englisch schreiben. Und v.a. kann man LISP Programme fast so flüssig LESEN wie normale Prosa. Deshalb ist es bei LISP Funktionen besonders störend, wenn statt aus normaler Prosa der größte Teil der Funktion nur aus sinnleerem Gestammel (entschuldige, aber das ist hier der Fall) besteht.

Du kannst natürlich progarmmieren, wie Du immer willst. Aber ich bin davon überzeugt, dass jemand, der schon einen 4-Zeiler nicht sauber und klar lesbar schreibt, dies bei größeren Funktionen erst recht nicht schafft. Meine Kritik ist absolut nicht dazu gedacht, Dich irgend wie fertig zu machen oder mich in irgend einer Weise über Dich zu erheben (ich hatte mich sogar extra angestrengt, das auch so rüber zu bringen). Wenn Dir aber meine Kritik nichts bringt, oder Du sie für überrflüssig hältst, dann macht das auch nichts. Wir beide sind ja nicht die einzigen, die hier mitlesen, und ich hoffe, das wenigstens einige andere LISP-Aspiranten daraus etwas lernen konnten.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 11. Jun. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom Berger,

also ich kann Deine Kritik wirklich nicht nachvollziehen, was sollte den an dem Teil von Cadwiesel unklar sein ?
Jeder kann ja wohl noch so programmieren wie er möchte !

Lisp ist da ja eh sehr flexibel, was auch immer man tippt, es funktioniert, solange es seinen Zweck erfüllt warum nicht !

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 12. Jun. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen55:
...
Jeder kann ja wohl noch so programmieren wie er möchte !


klar kann jeder so programmieren, wie jeder selbst möchte. Aber ich finde Kritik schon sinnig und wichtig. Denn gerade die bringt einen doch vorwärts. So ein triviales Bsp. ist hervorragend dazu geeignet, die Funktionen und die Möglichkeiten zu verstehen, weshalb ich die Korrekturvorschläge vom Tom an dieser Stelle auch angebracht finde. So kann jeder, der diesen Beitrag liest, unabhängig von der Aufgabenstellung, das Lisp verstehen und auch die Anmerkungen dazu leicht nachvollziehen und daraus seine eigenen Schlüsse für eigene weitere Programmierungen ziehen.
Zitat:
Original erstellt von Juergen55:
...
Lisp ist da ja eh sehr flexibel, was auch immer man tippt, es funktioniert, solange es seinen Zweck erfüllt warum nicht !


Diese Meinung kann ich nicht teilen. Quick and dirty .. ok, auch das kann schon mal vorkommen. Es sollte aber nicht die Regel sein.
Das heißt nicht, dass andere Herangehensweisen an die Lösung einer Aufgabenstellung nicht akzeptiert werden. Es heißt aber dennoch, dass diese Lösung, dann in sich stimmig sein sollte.

Jürgen, das Forum ist zum lernen da, deshalb sollte man, wenn denn schon mal Kritik gepostet wird, darüber sachlich, fachlich streiten. Nur dann erfüllt das Forum auch seinen Zweck.

@Tom,
warum man hier etwas gereizt auf Dein Posting reagiert, hängt wohl mit den Inhalten vieler anderer Beiträgen zusammen, was die Grundstimmung vieler Forumsteilnehmer dir gegenüber nicht gerade in das Positive verschiebt. Denk drüber nach, du solltest wissen was gemeint ist! <ansonsten: PM>

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
[@Tom,
warum man hier etwas gereizt auf Dein Posting reagiert, hängt wohl mit den Inhalten vieler anderer Beiträgen zusammen, was die Grundstimmung vieler Forumsteilnehmer dir gegenüber nicht gerade in das Positive verschiebt. Denk drüber nach, du solltest wissen was gemeint ist! <ansonsten: PM>

Ich schreibe natürlich ganz absichtsvoll so, wie ich schreibe :-)

Ich bevorzuge es, in fachlichen Diskussionen eine klare Position zu beziehen, die ich durchaus gerne mal provokant rüber bringe. Natürlich könnte ich meine Meinungen manchmal etwas liebevoller formulieren - aber einerseits würde das  meinen Standpunkt vernebeln, und zweitens kenne ich die Diskussionspartner nicht.

Oder anders ausgedrückt: ich schreibe hier nicht, weil ich von wildfremden Leuten geliebt werden will, sondern weil ich will, dass diese meine fachliche Kompetenz erkennen.

In der Hoffnung, dass Ihr damit leben könnt, dass ich so bin wie ich bin: herzliche Grüße aus Kassel

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Jun. 2004 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann's verstehen. Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn hier Funktionen gepostet werden, die gleichzeitig ein entmod durchführen und was auf dem Bildschirm ausgeben (sachtma ehrlich - macht das Sinn?Vor allem, wenn man das auf eine Million Entities loslassen will!!).

Tom, sei ehrlich: Natürlich geht's um Kompetenz und so - aber wir wollen doch auch geliebt werden. Na klar, manchmal fällt's schwer daran zu glauben, dass anderthalb Jahrzehnte spurlos an AutoLisp vorübergezogen sind...

Also, Leute: Ich bin bloß etwas weicher gebaut....

Herzliche Grüße, ebenso aus Kassel, Axel

[Hier in Kassel logiert die ...]

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 14. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz