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Autor Thema:  entnext umgedreht - entbefore (1744 mal gelesen)
gmk
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erstellt am: 29. Apr. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi lispler!

gibt es analog zu entnext eine funktion "entbefore" die mir das vorherige element in der zeichnungsdatenbank ausgibt?

ciao georg

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CAD-Huebner
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erstellt am: 29. Apr. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein gibts nicht.
Man kann die Objektdatenbank sequenziell nur in einer Richtung durchsuchen.
Aber mit (SETQ element (ENTNEXT))
und dann (WHILE (AND element (/= (ENTEXT element) gesuchtes_element))
            (SETQ element (ENTNEXT element))
          )
          element
hier mal eine Idee für eine eigene Funktion entbefore

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gmk
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erstellt am: 29. Apr. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cad-huebner!

wäre eine möglichkeit. (mal abgesehen vom zeitfaktor wenn ich mehrere elemente zurückgehe).
wie ist das eigentlich mit GC5 Refnummer? wird die bei jedem neuen element um eins erhöht? (bei einem test mit einer leeren zeichen ist es offensichtlich so).

ciao georg

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CAD-Huebner
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erstellt am: 29. Apr. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
die Handles (Gruppencode 5) sind für das Element lebenslänglich einmalig, was das Gute an ihnen ist.
Zum "rückwärtshangeln" aber unbrauchbar, denn beim Löschen von Elementen wird dieser Handle nie wieder vergeben, es enstehen also unkalkulierbare Lücken.
Was ist denn die Aufgabenstellung? Vielleicht gibts ja noch ne ganz andere Idee.

Udo Hübner

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gmk
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erstellt am: 30. Apr. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi udo!

es geht mir eigentlich darum mit messen eingefügte blöcke nachträglich zu drehen.

werd's jetzt erst mal so machen

-enlastalt merken
-messen (-> entlastneu)
-entlastalt bis entlastneu drehen

"(WHILE (= (element mit gc5) nil) (SETQ gc5 (- gc5 1)))" müsste doch als "entbefore" funktionieren?

ciao georg

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CAD-Huebner
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erstellt am: 30. Apr. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
das ist die einfachste Methode, so mach ich es auch häufig.
Gibt es denn einen Grund, die eingefügten Blöcke nachträglich zu drehen? Wenn der Block in der Originaldefnition passend gedreht ist, reicht doch häufig schon das Drehen beim Messen aus.

Als Alternative zum Messen kann man die Messpunkte einer Kurve (Polylinie vermutlich oder Spline) auch berechnen mit
(vlax-curve-getPointAtDist curve-obj dist)
und die Steigung der Kurve mit
(vlax-curve-getFirstDeriv curve-obj param)
den Parameter bekommst du mit (vlax-curve-getParamAtDist curve-obj ist)
Dann kannst du an jeder Station einen Block beliebiger Drehung, auch in Abhängigkeit der Kurvensteigung setzen.

Udo

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gmk
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erstellt am: 30. Apr. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind i.d.R. zaunsymbole (nicht symmetrisch, leider!).

gibt's die beschreibung für die vl und vlax funktionen auch irgendwo auf deutsch?

ciao georg

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CAD-Huebner
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erstellt am: 30. Apr. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Zaunsignatur ___v____v____ ?
Da ist doch ein strukturierter Linientyp viel einfacher - schau z. B. mal hier.
http://www.cad-huebner.de/linientypen.htm

Sollte etwas für dich dabei sein, dann PM an mich.
Oder nimms als Anregung zum Selbermachen.

Udo

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gmk
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erstellt am: 30. Apr. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem linientyp ist schon richtig, nur sobald die zäune etc. aus mehreren linien oder plines/splines bestehen, stimmen die abstände an den stützpunkten nicht mehr. das hat mich bisher immer vor der linientypmethode abgeschreckt.

ciao georg

(PS: beschreibung vl, vlax auf deutsch?)

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marc.scherer
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Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Apr. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gmk,
"beschreibung vl, vlax auf deutsch"
Vergiß es. Wenn dann auf Mapcars Seiten.

------------------
Ciao,
Marc

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CAD-Huebner
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erstellt am: 30. Apr. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich


zaunsig.jpg

 
Mit PLINEGEN auf 1 bzw. nachträglich Linientyp aktivieren für Polylinien kann man Zaunsignaturen sehr gut darstellen.
(siehe Anhang)
Aber natürlich - bei LINIE geht das Aufteilen nur pro Segment, da sieht es nicht gut aus bei einer Reihe von Linien, allerdings ist Messen da auch ganz schön aufwändig.

Die Zaunsignatur hab ich natürlich auch wechselseitig, links rechts

Udo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gmk:
hi udo!

es geht mir eigentlich darum mit messen eingefügte blöcke nachträglich zu drehen.

werd's jetzt erst mal so machen

-enlastalt merken
-messen (-> entlastneu)
-entlastalt bis entlastneu drehen


Wenn Du die neu erzeugten Elemente in  einer Liste sammelst, dann sind die genau in der Reihenfolge ihrer Entstehung. Du kannst also gezielt auf jedes einzelne Element zugreifen, und natürlich auch auf 
das Element vor einem anderen.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de



Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf

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fuchsi
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Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

isses nicht egal, ob du deine blöcke von hint bis zum letzten gemerkten, oder vom letzten gemerkten nach hinten dirchgehts ??

ich würds so machen
(setq ellast (entlast))
(while (entnext ellast) (setq ellast (entnext elllast)))

;; jetze dein messen

(while (setq ellast (entnext ellast))

  ;;in ellast hast du jetzt immer ein durch messen erzeugtes element
  ;; ist doch egal ob von hint nach vorn, oder vorn nach hinten

)

------------------

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